Überleben im Filter (Außenfilter)

  • Überleben im Filter!!


    Können Garnele in einem Filter, besser gesagt in einem Außenfilter über längerem Zeitraum Überleben!


    Also ich behaupte JA und führe auch den Beweis dazu an.


    Geschichte und Sachverhalt:

    Ich hatte vor längerem ein Massensterben bei meinen Blaufußgarnelen.
    Musste einiges umbauen neuen Bodengrund rein, also im laufenden Betrieb neu aufsetzen.
    Es hat nur eine gute Stammgruppe überhaupt überlebt das Ganze.
    Dann ist noch der Filter Guard auseinandergefallen was ich nicht gleich bemerkte.
    Und nun beginnt die eigentliche Geschichte..
    Ich hofte das das keine Nellen angesaugt worden sind, da ich auch recht gut weiß wen die Strömung zu heftig wird flitzen sie weg.
    Nun das Ereignis ist ein guten halben Jahr her, und 1-mal im Jahr immer vor dem Urlaub ist Filter reinigen angesagt.
    Und normalerweise kippe ich den Schlunz immer gleich weg!
    Aber diesmal habe ich den Dreck in Waschbecken Gekippt.
    Und sah gleich das da was war…
    Als sich der Schlunz gesetzt hatte habe ich 6 Adulte Tiere herausfangen könne, Junktiere keine.
    Die Tiere sind recht blass um die Fühler, was auch Verständlich ist nach 7 Monaten im Dunkeln.
    Aber voll Quirlig Fressen und sind munter, auch ihre Lichtempfindlichkeit scheint normal zu sein ohne dass sie sich extrem Verstecken würden.
    Vermehrung scheint keine stattgefunden zu haben, dazu denke ich wahren die Bedingungen zu hart.
    Und alle Tiere scheinen auch gleich alt zu sein bzw. ist ihre Größe annähernd gleich.

    Und nun Können sie wieder mit ihren Artgenossen im Licht schwimmen.



    Der Schlunz:


    Lebenszeichen:


    Rettung: