Schnecken

  • Hallo erst dachte ich es sind Welseier. Nein es sind Schneckeneier. Woher diese kommen ist mir ein absolutes Rätsel. Seit einem Jahr kein neubesatz an Panzerwelsen, Garnelen, Pflanzen oder Sonstigem.
    Es sind rötliche Schnecken mit einem Rot- Braunem Gehäuse.Woher kommen die und wie stoppe ich sie? Eigentlich sind sie ja nicht schädlich oder?

  • Schnecken im Garnelenbecken sind alles andere als schädlich, so sie nicht in Massen austreten.
    Schnecken fressen abgestorbene Pflanzenreste, Futterreste und teilweise auch Algen usw. und halten damit das Becken sauber - sind also eher nützlich!
    Klingt nach Roter Posthornschnecke - rotes Tier, rotes bis braunes Haus. Woher - ???? Eigentlich holt man sich Schnecken meist über Pflanzen. Wenn Du aber seit einem Jahr nichts verändert und dazugesetzt hast, bleibt nur das Futter ... vielleicht war da was drin ???

  • aber kann es sein, dass die auf die Pflanzen gehen? Also es kann nur über das Futter kommen. Meine Panzerwelse bekommen diese Futtertabletten. Leider habe ich bald mehr Schnecken als Garnelen. Und diese Schnecken vermehren sich wie wahnsinnig. Ich bringe es aber trotzdem nicht über das Herz sie aus dem Becken zu angeln.
    Habe gerade geschaut..ja es ist die rote posthornschneckP

  • Hallo, eigentlich gehen Posthornschnecken nicht an AQ Pflanzen! Ich habe in allen Becken welche drin - rot, blau und rosa - die kümmern sich nur um Futterreste, ggf. tote Tiere und Pflanzenreste (abgefallene Blätter etc.). Die Anzahl der Schnecken kann man ganz gut über die Fütterung steuern, viel Futter = viel Schnecken. ...
    Evtl. kannst Du ja die frischen Gelege entfernen, wenn Du welche siehst - einige Schneckis würde ich auf alle Fälle drin lassen.
    (Alternativ gäbe es noch Clea helena ...) Grundsätzlich sollte aber die Nützlichkeit der kleinen Schnecken beachtet werden und nicht durch radikale Aktionen beendet werden.