Bambusstäbe in Osmosewasser

  • Hallo alle zusammen,


    gerade ist das zweite Garnelenbecken im Aufbau.


    Zu den Eckdaten: 35 Liter, Osmosewasser, geplanter Besatz: Bienengarnelen, weiterer Besatz noch unklar.


    Das ganze Becken ist asiatisch eingerichtet. Eine Buddha Statue aus gegossenem Vulkanstein sowie Bambusstäbe sind im Becken. Dazu noch eine kleine Auswahl an Verschiedenen anderen Steine ( alle bei Tom gekauft und auf Aufhärtung etc. geachtet).


    Die Bambusstäbe fangen an Härchen zu bilden und riechen stark.


    Vor dem einsetzten haben wir diese bereits ca. 4 Wochen gewässert.


    Hat jemand von euch Erfahrung mit Bambus im Becken? Leider ist im Internet nicht so viel sinnvolles dazu zu finden.


    Nur das die Stäbe gammeln können, aber wie erkenne ich das ?


    Wir haben im Schildkrötenbecken auch Holz, da haben die Haare sich von allein erledigt. Da ist aber das Holz die kleinere Drecksschleuder, im Gegensatz zu der Moschusschildkröte ;)


    Die Bambusstäbe sind entweder ganz im Wasser, oder ragen ein gutes Stück aus dem Wasser, sodass Garnelen nicht rein springen können, oder das Wasser darin steht.


    Ich will ungern die Stäbe raus nehmen, da es mir wirklich sehr gut gefällt, natürlich haben aber die Tiere Vorgang.


    Ich freue mich über eure Antworten und hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.


    liebe Grüße
    barbafa

  • Du darfst nicht vergessen. Bambus ist kein Holz sondern gehört zu den Gräsern. Ein Bild wäre gut.
    Von der Beschreibung würde ich mir denken das es einfach aufgestellte Härschen (Pflanzenfasern) sind.
    Gräser sind nicht so hart wie Holz und kann dadurch schneller von äußeren einflüssen beeinflusst werden.
    Bambus selber denke ich ist unbedenklich da Tom ja selber bambusröhren als Höhle verkauft. Was du ggf. einrechnen musst das dh sie eher als Holz erneuern musst da sie schneller durch sind.

  • Hallo.
    Tauschen musst du den Bambus nicht. Allerdings wird er sich so nach und nach zersetzen, Bakterien machen sich breit, Schnecken kauen drauf rum... Eines Tages werden die Stäbe einfach nicht mehr aufrecht stehen, sondern umfallen, da die Stabilität nicht mehr vorhanden ist. Die können im Becken bleiben, bis sie sich komplett zersetzt haben, und irgendwann dürfen frische rein, die dann wieder schön aufrecht stehen.


    Ich würde mir da eher Gedanken drüber machen, von wo die kommen, unter was für Bedingungen sie gewachsen sind, und ob sie schlimmstenfalls irgendwie behandelt wurden. Im eigenen Garten gewachsen, dann getrocknet, und ab ins Becken damit ist sicherlich kein Problem. Bei gekauftem Bambus ist das schon was anderes. Wer weiss, was damit alles angestellt wurde, bevor du die Stangen in die Finger gekriegt hast. Selbst wenn sie als Aquarientauglich verkauft wurden ist das noch lange nicht gleichbedeutend mit Nelentauglich. Ich will dir jetzt keine Panik einreden, aber "irgendwo" gekauftes Material hat schon manchem Verdruss bereitet. Daher bin ich mal so frei und frag, von wo du die Stangen hast?


    Gruß
    Uli

  • Guten Abend zusammen,


    entschuldigt die späte Antwort.


    Den Bambus haben wir im Baumarkt gekauft. Er hat bei dem Kauf nicht gerochen, erst jetzt. Das Wasser riecht nicht.
    Die Haare werden wieder weniger.
    Ich sehe es also, wenn der Bambus schlecht wird?
    Wir haben nur Kies im Becken, keinen Nährböden, haben uns dagegen entschieden.