Mulmen/absaugen mit Babygarnelen?

  • hallo miteinander
    also ich muss nun eine wohl etwas doofe Frage stellen, aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch: das Ziel beim WW ist ja einerseits, die vorhandenen Schadstoffe zu entfernen und zu "verdünnen", anderseits sollte ja auch ein Teil des Mulms auf dem Sand abgesaugt werden (nicht alles, aber doch so, dass sich der nicht anhäuft, oder?). Aber wie zum Teufel soll ich Mulm absaugen, wenn da überall kleine Babygarnelen rumwuseln? Natürlich kann ich einen Strumpf über dem Absaugrohr befestigen, aber dann geht der Mulm genau so wenig raus wie die Babygarnele...
    Und die Taktik, dass ich immer einen Finger in Nähe des Absaugrohrs habe, um es in der Nähe eines Zwerges zu verschliessen, mag ja nett klingen in der Theorie, aber in meinen verwachsenen Becken, in denen ich nicht in jeden Winkel freie Sicht habe, funktioniert dies leider nicht.
    Also entweder der Mulm kommt raus und dann auch mal eine Babygarnele (und wenn sie Glück hat, sehe ich sie anschliessend im Eimer und kann sie zurücksetzen und hoffen, sie sei unverletzt) oder der Mulm und die Babygarnelen bleiben drin. Wie handhabt ihr das??
    Danke, Ronja

  • Ich sauge seit jahren keinen Mulm ab, dieser dient gerade den Babygarnelen als erste Nahrung. Wenn das Bakterielle gleichgewicht stimmt, sollte Mulm nicht mal groß (und auch nicht lange) sichtbar sein oder sich gar anhäufen, das wäre dann eher ein zeichen dafür, dass zu viel gefüttert wird. Weder auf Soil noch auf neutralem Boden, nicht mal auf feinem Sand sehe ich anhäufungen von Mulm. Beim Wasserwechsel komme ich mit dem Schlauch nicht in die Nähe des Bodens.
    Würste aus dem südlichen Ende einer nach Norden ziehenden Garnele habe ich auch nicht lange im Becken liegen, wird alles recht schnell zersetzt.