Erstes Garnelenbecken (Red Bee geplant) - und ein paar Fragen

  • Heute Mittag war Phosphat laut JBL Test wieder bei 0. Habe jetzt nochmal 0,5 mg/L aufgedüngt und messe nmorgen früh nochmal, bevor die Garnelen einziehen. Nitrag war wieder so bei 5-10mg/L, habe nochmal 2mg/L dazugegeben. Die Farbei beim Nitrat-Test lässt sich nur schwer zuweisen, finde ich.

  • Hallo zusammen,


    Samstag sind die Bees eingezogen, 22 Stück an der Zahl. Sie sind total süß, haben sich gut eingelebt und sind den ganzen Tag am schaufeln. Das HCC kommt sehr gut bei ihnen an, manche kriechen richtig hinein, aber auch das Moos auf dem Lavastein wird gerne abgeweidet.


    Die Pflanzen wachsen auch gut. Die Ludwigia repens links neben dem Stein wächst wie der Teufel. Nicht mehr lang und sie flutet, dabei war es so ein zierliches Pflänzchen, als ich sie vor 5 Wochen einsetzte (es war eine Gratiszugabe bei einer Pflanzenbestellung, habe sie einfach mal mit reingesetzt). Würdet ihr mir empfehlen, die rauszunehmen, jetzt, wo es noch einigermaßen unkompliziert geht? Sie ist gerade dabei, dicke Wurzeln in den Boden abzusenken. Ich kann sie auch hart zurückschneiden, dann wird sie buschiger, aber mittelfristig wird das wahrscheinlich ein Monstrum werden, das ich durch beschneiden alleine nicht in Schach halten kann und dann so oder so entfernen muss, oder? Im Hintergrund steht ja auch noch die Ludwigia arcuata, die wohl etwas mehr Licht vertragen könnte. Bild kann ich leider mangels Kabel gerade keines reinstellen, aber man sieht die Ludwigia auf dem vorherigen Bild, nur dass sie jetzt nochmal deutlich größer ist und auch immer größere Blätter kriegt....Also würdet ihr die rausnehmen oder drin lassen und kräftig beschneiden?


    LG
    Jens

  • Hallo Jens,


    freut mich, dass du nun auch unter den Garnelenhaltern bist und ich drücke dir die Daumen, dass alles glatt läuft. Bei Startschwierigkeiten hast du ja bereits gemerkt wo du fragen kannst... ;-)


    Ich wollte noch kurz meine Erfahrung mit Deponit-Mix schildern und was zu CO2/UO-Wasser/Kies-Setup sagen.


    Zum Deponit-mix - in meinem ersten Cube vor mittlerweile fünf Jahren hatte ich auch Deponit-mix, in dieser Zeit keinen Nachwuchs und immer mal wieder Ausfälle zu beklagen. Allerdings waren die Wasserwechsel eher sporadisch, da auch meine Erfahrung noch nicht so groß und die der Community noch nicht so gut verfügbar war. Daher weiß ich nicht gebau, ob es am Deponit-mix lag. Irgendwann (vermutlich als die Wirkung ohnehin nachgelassen hat und ich die WW erhöht habe) hat sich auch Nachwuchs eingestellt. Als ich das Becken nach Umzug und Algenplage neu aufgebaut habe, habe ich wieder Deponit-Mix benutzt (ich wusste ja nicht, woran es beim ersten Versuch lag) und es ist regelmäßig wieder eine nach der anderen umgekippt. Auch Fehlbildungen konnte ich beobachten, sowie Häutungsprobleme. Ich habe dann das Becken irgendwann neu gemacht und auf Deponit-mix verzichtet. Seit dem lief es besser. Ich denke, dass der Nitratgehalt direkt über dem Boden zu hoch ist und es so den Garnelen schadet. Diejenigen, die keine Probleme mit Deponit-Mix haben, haben vermutlich so dicke Kies-Schichten in ihren Becken, dass nur sehr wenig nach oben kommt. Wenn du also derartige Probleme bekommen solltest, würde ich als erstes Deponit-Mix verdächtigen.


    Wenn es den Garnelen nicht gut geht, siehst du das sofort. Gesunde Tiere sind den ganzen Tag am fressen, schwimmen, rumwandern,... Wenn sie apathisch rumsitzen und nichts tun, stimmt irgendwas nicht!


    Zum Setup - ich habe in allen Becken Kies mit UO-Wasser und CO2-Anlage. Beide bekommen das gleiche Ausgangswasser - UO-Wasser aufgehärtet auf etwa 200µS. In einem Becken pendelt sich der pH bei etwa 6,5 ein, das andere ist durch starken Besatz auf etwas unter 6 (ich tippe auf 5,7-5,8) gefallen. Die Garnelen vermehren sich prima, sind aktiv und augenscheinlich topfit. Das Ziel soll nicht sein, den pH-Wert unter 6 zu drücken, aber wenn er knapp drunter liegt, kann eine Haltung offensichtlich immer noch ganz wunderbar funktionieren.


    Ich würde mir an deiner Stelle also nicht so viele Gedanken um den pH-Wert machen. So lange er weder nach oben, noch nach unten, extrem ausbricht ist alles im grünen Bereich. Meiner Meingung nach ist das wichtigste die Hygiene des Beckens und da bist du mit deinen geplanten WW ja schon auf einem guten Weg. Ich persönlich wechsle jede Woche 80-90%. Ob das notwendig ist, darüber kann man streiten aber "never Change a running System" :-D


    Alles Gute!


    Gruß Timo

  • Hi Timo,


    danke für deine Ratschläge!


    Bisher läuft es ziemlich gut, der erste Nachwuchs kündigt sich seit heute bereits an! Es herrschte schon vergangene Woche zwei mal für jeweils ein paar Stunden großer Trubel im Becken und ich hatte mir Bereits Hoffnungen auf Nachwuchs gemacht, aber es kam nicht zu einer Befruchtung. Gestern abend war im Becken richtig große Party und eben habe ich zwischen Rückwand und einem SMBB ein eiertragendes Weibchen entdeckt. 8o

  • Mittlerweile sind es schon drei tragende Weibchen :) Wobei eines nicht sehr viele Eier trägt, <10, ich weiß nicht, ob sie welche abgeworfen hat oder generell weniger produziert hatte. Ich habe mal Fotos von den drei Weibchen, die tragen, gemacht. An der Fotoqualität muss ich noch arbeiten, aber da müssen die kleinen auch mitspielen und mal still halten. :)


    Grüße


    umZYk86.jpg
    [/url]
    b4h6HB3.jpg


    Xx2rtzy.jpg

  • Gerade junge Weibchen, die zum ersten mal tragen verlieren auch schon mal ein paar Eier. Es ist auch möglich, dass sie mal alle abwerfen/verlieren. Das ist noch kein Grund zur Sorge. Es ist auch möglich, dass die abgeworfenen Eier nicht befruchtet wurden. In diesem Fall sortieren sie sie auch aus, meine ich...

  • Die Frage ist natürlich auch wieviele Männchen im Becken sind, es ist ja bei weiblichen Garnelen nicht so das sie sich unbedingt mit einem Mann zufrieden geben. ;) Die Männchen müssen halt genug Spermienpakete an das Weibchen anheften damit auch alle Eier befruchtet werden. Gut das es bei uns Menschen anders läuft und wir auch nicht undedingt 40 Babys in der ersten Schwangerschaft bekommen möchten. ;) DIese sind ja leider noch nicht so selbstständig wie die Garnelen. :)

  • Es ist das Weibchen auf dem letzten Bild, gehört schon zu der etwas größeren Sorte. Männchen sind mehr drin als Weibchen und insgesamt sind es auch 22 Garnelen, daran sollte es also nicht liegen....abr es kann immer mal was passieren, vielleicht ist das Weibchen auch schon zu alt und hat deswegen weniger Eier....


    Es ist eigentlich auch egal, ich gehe von einer natürlichen Ursache aus, da es den Bees ansonsten prima geht. Und das erste tragende Weibchen 2,5 Wohen nach Besatz ist ja schon mal was :)


    Viele Grüße

  • Vielleicht habe ich mich zu früh gefreut, die Weibchen tragen zwar noch Eier, aber irgendwie sind diese immer noch recht dunkel, bräunlich (so wie auf dem ersten Foto meines Beitrags vom 4. August), obwohl zumindest bei einer Bee bereits 4 Wochen vergangen sind. Nachdem was ich so gelesen habe, sollten die Eier deutlich heller, gar gelblich werden, mit kleinen schwarzen Augen kurz vor dem Ende. Davon ist leider nichts zu sehen, vielleicht sind die Eier unbefruchtet und werden mit der nächsten Häutung abgestoßen? Vielleicht dauert es aber auch einfach noch etwas....

  • Ich hatte irgendwie ein falsches Datum im Kopf, also die erste Garnele trägt jetzt erst 3 Wochen und nicht 4, hat also noch Zeit....zuviel Trubel in letzter Zeit gehabt...trotzzdem bi ich nicht sicher, ob es normal ist, dass die Eier nach ü3 Wochen tragzeit noch recht dunkel aussehen