Alle Garnelen regungslos

  • Wenn
    du keine Kupferrohre hast was dann? Ne andere Möglichkeit gibt es doch
    garnicht oder habt ihr noch Bleirohre?


    Keine Kupferrohre, sondern verzinkte Rohre.


    Auch
    schriebst du das ihr einen Durchlauferhitzer habt.


    Kein Durchlauferhitzer, sondern Wärmetauscher.


    Meine Vermutung beim durchlesen zuviele kleine sachen, zuviel mit einmal verändert hat sich Hochgeschauckelt.


    Ich stimme dir zu. Viele kleine Sachen werden die Garnelen ordentlich belastet haben und dann wird aus dem faulenden Sand eine Gasblase hochgegangen sein und ihnen den Rest gegeben haben.


    Eine kurze Zusammenfassung der ehemaligen Problemacher in meinem Becken:

    • Sauerstoffmangel (Pumpe hat Oberfläche nicht aufgewühlt, kein Oxydator)
    • Düngestäbchen die unter dem Sand eingeschlossen wurden und in Folge dessen Faulgaße produziert haben
    • Warmes Wasser aus der Leitung (ist eine Vermutung, beruht darauf, dass es den Garnelen im Eimer mit warmen Leitungswasser schlechter ging)
    • Klebstoff auf einem der Steine aus der Tierhandlung (wurde erst beim Becken zerlegen entdeckt, ist die Sorte Klebstoffrückstand von Preispickerln, aber auf dem Stein war beim Kauf kein Pickerl)
    • Flusssteine mit unbekannten Einlagerungen


    Zum 25 l Übergangsbecken, in dem im Moment die 32 Garnelen + Nachwuchs leben:

    • gleicher Sand (also die Sorte, nicht der Sand aus dem alten Becken), Pumpe die die Oberfläche stark aufwühlt, Schieferplatte mit Flammenmoos aus altem Becken, Süßwassertang aus altem Becken
    • Erlenzapfen, Seemandelbaumblätter, Zimtstangen
    • Das verwendete Wasser: Eiskaltes Wasser aus der Leitung, dass stehen gelassen wird und so auf Raumtemperatur erwärmt wird.

    Die Garnelen sind sehr lebendig und wuseln herum (auch die 2 Überlebenden), so waren die ursprünglichen 10 Garnelen im 54 l Becken nie.
    Somit nehme ich mal an, das ich im Moment alles richtig mache.
    Das Becken steht jetzt seit 3 Wochen.


    Zum Thema Wurzel: Die ist im Moment auf Bewährung, steht noch nicht fest, ob die wieder ins Becken kommt oder nicht.


    Ich bin im Moment ziemlich zuversichtlich, so gut wie alle Problemverursacher gefunden zu haben.


    lg Sonja