Kanibalismus unter Zwerggarnelen?!

  • Hallo,
    ich habe mal eine Frage, seit einigen Tagen muss ich beobachten, dass sich des öfteren Zwerggarnelen über die eigenen Artgenossen hermachen, meistens sind es frisch gehäutete Garnelen.
    Das Becken fasst ca. 50 Liter und bis vor kurzem wurde es von ca. 40-50 Red Bees bewohnt (jetzt sind es ein paar weniger :S , Verstecke sind genügend vorhanden und es wird auch genug gefüttert.
    Hat jemand eine Idee, warum sie dieses plötzlich machen? ?(



    Viele Grüße
    Sille ;)

  • Hallo,


    was heißt es wird genug gefüttert und was genau und wie oft wird gefüttert?
    Wenn frisch gehäutete Garnelen gefressen werden, würde ich mal auf die Fütterung tippen. Oder aber es waren Weibchen die sich gehäutet haben und es ist etwas rabiat bei der versuchten Paarung zugegangen, aber das wäre eher eine Ausnahme.

  • Hallo Sille,
    mag ja sein, das du genug fütterst, aber auch ausgewogen? Entweder doch zu wenig, oder ihnen fehlt irgend was, was sie sich von ihren Kollegen holen. Such mal im verlinkten Artikel Streßfrei effektiv füttern. Was ist das und wie geht das? nach Marschverpflegung. Kannibalismus kommt daher durchaus vor, bevorzugt dann, wenn sie sonst nicht satt werden. Hast du Pudding zur Verfügung? Davon ein Stück in die Futterschale, oder auch einfach an die Scheibe drücken. Gibts ein Gerangel darum? Dann haben Sie Hunger. Mit anderem Futter wie Sticks läßt sich das auch überprüfen. Wenn du magst, dann stell hier mal deinen Futterplan ein, vielleicht fällt dem einen oder anderen dabei was auf.


    Gruß
    Uli

  • Ich habe da leider auch meine Erfahrung mit machen müssen!In einem meiner 30L Becken, was wohl überbesetzt war haben drei große Bee's das Rauben angefangen. Es gab dann immer eine richtige Schlacht um das getötet Tier....Später viel mir dann auch auf das es keine Schnecken mehr im Becken gab, bis auf die mit Deckel !
    Ich möchte jetzt nicht soviel vorweg -nehmen....Ich denke das Lars hier gleich die Ursache präsentiert ....

  • Angesicht der Tatsache, das Life zu rund einem Viertel aus Proteinen besteht sehe ich dort nicht die Ursache des Problems. Bei der Menge sieht es schon anders aus: "In normalen Haltungs-Garnelenaquarien: Ein gestrichener Dosierlöffel (0,3 ml Inhalt) auf etwa 10-15 Garnelen 1 - 2 mal täglich. In Zuchtbecken: 3-fache Dosierung möglich" schreibt Tom. Als ersten Versuch würde ich mal die Menge erhöhen, und dann sehen, was passiert.

  • Wie Christina schon schrieb würde ich einmal pro Woche Protein zu füttern, das von Dennerle bekommt man eigentlich überall zu kaufen.
    Synchron dazu nicht vergessen den Garnelen Mineralstoffe zu Verfügung zu stellen in Form von z.B. Mineralfutter oder frische/getrocknete Brennessel.


    Durch das Protein häuten sich die Garnelen öfters, daher die Mineralstoffe um Häutungsproblem zu vermeiden.

  • Wenn man das alles über einen Monat füttert könnte die legendären" The Incredible green Hulk" Garnelen entstehen.Die darf man nur in Becken mit mindestens 8mm Glasstärke halte...Nur zur Warnung!