Osmoseanlage: Verteiler für Auslauf

  • Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit das Wasser welches durch die Osmoseanlage gelaufen ist 'aufzusplitten', sodass es in mehrere getrennte Behälter läuft?
    Optimal wäre für mein Vorhaben ein Zulauf in >5 Richtungen.
    Ich habe im Shop eine Art 'T-Stück' entdeckt, bin mir aber nicht sicher ob das funktioniert.


    Beste Grüße

  • Hi Strandmeister,


    ich denke schon, das man den Auslauf splitten kann. Du kannst sicherlichbein T- Stück oder ein Y- Stück nehmen. Dann haste schon mal zwei. Diese dann wieder splitten sind vier. Da der Druck gering ist, sollte das einfach zu machen sein. Das Problem könnte nur werden: Wasser nimmt immer den Weg des geringsten Wiederstands. Wenn du also bestimmte Mengen pro Splittung benötigst, müsstest du in jeden Schlauch einen Dosierhahn setzen.


    Toralf

  • Vorausgesetzt, die Behälter sind alle gleich groß, hatte Michaela da mal was interesantes gepostet. Mit einem Schlauch vom einen Behälter in den anderen gehen, das Wasser ansaugen, der Pegel sollte dann über diese Brücke in allen Behältern gleich sein. das geht natürlich nur wenn schon genug wasser im ersten und dann in den folgenden Behältern ist.

  • Der Druck der am Ausgang einer Osmoseanlage anliegt ist allgemein schon (je nach Anlage) recht gering.
    Teilst Du den Wasserstrom jetzt auf x Verteiler auf wird es logischerweise noch weniger - bei 5 Abgängen würde bei meiner 380l/Tag Anlage sichtbar nicht mehr viel pro Abgang fliessen.
    Technisch sollte es mit Verteilern - wie Toralf schon schrieb, schon gehen. Ob es Sinn macht ...?