Zu hoher Ph in neuem Becken. Grund ph Safe?

  • Schon komisch.
    Er hat doch jetzt Osmosewasser ohne MBHF.
    Und auf KH 1 aufgesalzen --> Hast Du die KH mit Tröpfchentest gemessen? ---> pH 6,5. Da würde KH zu pH passen.
    Und dann im Becken pH 7,5 ?????


    Interessant wäre eine KH-Messung mit Tropfentest im fertig aufgesalzenen Wechselwasser und dann noch im Becken. Wenn du das nicht schon gemacht hast.


    Und, wie Jan schreibt, eine pH-Messung mit Tröpfchentest um die Messung mit dem pH-Meter zu verifizieren!!!

    Grüße
    Claus
    _______________________________________________________________________


    Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle ;(
    _______________________________________________________________________

  • Versteh euch alle nicht... Klar geht der PH runter wenn ihr einen Hartzfilter hinter der Anlage hängen habt... und klar ist der PH niedriger als ohne MBHF haut euch doch einfach Ph Safe in denn Kanister der steht wenn er Voll ist eh 1-2 oder auf 2-3 Tage rum so erhöht ihr euren Ph wert im Kanister/Eimer wieder man sollte nie wenn im Becken ein Ph von 6 bis 7 herrscht einfach Frisches Osmosewasser was einen Ph von unter 5 hat einfach aufsalzen und ins Becken geben klar erhöht sich der Ph leicht durchs aufsalzen aber auch nicht so extrem das er um 1 Ph steigt sonder nur um 0,3-0,4 so seit ihr alle auf der Sicheren seite.


    Durch meinen MBHF denn ich heute mal durch laufen lassen habe hat sich mein ph von 6,4 auf 5,8-6 runter gedrückt durchs aufsalzen ist er aber wieder bei 6,3-6,4 ihr solltet das Frischwasser einfach nur langsam ins Becken lassen.. Wenn eure Tiere einfach nur noch rum sitzen und sich nicht bewegen stimmt auch irgendwas mit euren Wasser nicht und denn MBHF jetzt wieder von der Anlage weg zu nehmen nur weil der Ph nicht hoch genug ist finde ich Schwachsinn da durch deinen Filter auch andere Schadstoffe gefiltert werden und dadurch das du ihn nun wieder weg nimmst haust dir die stoffe die der Filter raus nimmt wieder ins Becken und wenn du Pech hast kippen dir die Nelen... PH nach zapfen von frischen osmosewasser zu niedrig einfach PH Safe in denn Eimer hauen 1 tag stehen lassen fertig und das zeugs kannst auch im eimer drin lassen wenn er leer ist

  • 4% machen viel aus der MBHF entfernt die Silikate aus dem Wasser und wenn das nun nicht mehr geschieht da der Filter ja nicht mehr dran hängt hast diese auch wieder im Wasser mit drin und wenn der Silikatwert erhöht ist werden auch deine Nelen kippen wärst nicht der erste

  • Den Ansatz mit dem pH Safe hatten wir ja schon.
    Interessant wäre ob es einen Unterschied macht ob KH+ Liquid oder pH Safe verwendet wird.

    Grüße
    Claus
    _______________________________________________________________________


    Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle ;(
    _______________________________________________________________________

  • @Soldberg


    Ok danke für den Hinweis. Ich denke da kann man aber ja auch realtiv schnell reagieren. Ich sehe die Tiere ja jeden Tag und es fällt auf wenn sie aphatisch werden sollten. Außerdem kommen dann ja die Kieselalgen. Hatte bisher schon 2 mal Silikat in einem becken( jedoch nicht aufgrund des Wechselwassers) und habe dadurch keine Tiere verloren.


    Ich bin am Überlegen ob ich die Tiere nicht wieder an weiches Wasser gewöhnen sollte. Hab gerade Bilder von vor 2 Jahren gefunden. Die Becken haben quasi aufgeblüht und ich hatte soviele Jungen dass ich wöchentlich abgeben musste/konnte. Das alles war bei ph 5.5-6 und kh 0.


    Mir ist klar dass es für euch zb @Jansky bei ph 7 top läuft, und dass möchte ich auch nicht anzweifeln. Nur lief es bei mir eben mit Soil und ph 6 am besten. Wir hier schon erwähnt, jeder hat seine eigene Art wie es am besten läuft. Ich würde das allerdings auch nicht vom Stamm abhängig machen, wie sauer sie es vertragen. Hatte damals 4 verschieden Stämme RedBees und Taiwaner. Alle kamen damit klar.


    Ich denke ich werde es auf meine Weise versuchen.



    Lg Tom