Zu hoher Ph in neuem Becken. Grund ph Safe?

  • Ich bin nun wirklich am Überlegen ob ich nicht einfach dem mbhf weglasse.


    Davor habe ich einfach nur mein Osmosewasser auf LW 300 aufegsalzen und gut wars. Nie ph gemessen nichts und es lief gut!


    Dann in einem Becken Kieselalgen entdeckt, google gefragt, mbhf zugelegt und erstmal nichts verändert, also wie gewohnt aufgesalzen. Plötzlich tote im Becken und erst recht keine Jungen. Dann hab ich mal den ph gemessen. 5.4! Also kh up zu gelegt und aufgesalzen. Jetzt läuft es in den Becken mit aktivem Soil ok, da das den ph nicht so steigen lässt. In den becken ohne soil oder mit altem, läufts nicht.


    Ihr seht also: vor mbhf und kh up keine Probleme!


    Ich will diese Produkte jetzt nicht schlecht machen, das kh up ist bestimmt Toll und erfüllt seinen Soll nur für mich eben nicht.


    Ich schätz mal es läuft auf ein Back to the roots hinauf. Hab übrigens mit vielen Züchtern über Facebook gesprochen und die bringen Tiere im 1000er bereich heraus und benutzen selbst keinen mbhf.


    Würdet ihr den mbhf weglassen? Sehe keine wirkliche andere Lösung.


    Lg Tom

  • Servus,


    ich glaube man kann das nicht pauschal sagen wie Garnelen ein tiefen PH-Wert verkraften. Das ist sicherlich abhängig vom einzelnen Stamm, der eine Stamm verträgt z.B. Veränderungen sehr gut, der nächste Stamm liegt auf dem Rücken um das mal Bildlich darzustellen.
    Natürlich ist irgendwann eine Grenze erreicht wo es für jede Garnele kritisch wird, aber pauschal kann man das sicherlich nicht sagen.

  • Und was sagt uns das....?
    Es gibt keine 100% Anleitung zur Garnelenhaltung!
    Jeder muss für sich sein eigenes Set up finden.
    Kopiere >Bearbeiten >Einfügen.....funktionieren hier nicht!

  • dass wenn man nicht irgendwann anfängt sich intensiv mit dem Thema zu befassen und seinen eigenen Kopf einsetzt, dann wird man irgendwann den Boden küssen. Es gibt so viele Garnelenhalter die sich einfach zu wenig mit dem Thema befassen, einige wollen sich selbst keine Gedanken machen. Darum machen sie einfach drauf los und hören auf jeden Quatsch der ihnen vorgekaut wird.


    Naja ich fühle mich jetz mal angesprochen von deinem post.
    Mich interessiert das ganze hier schon sogar sehr um ehrlich zu sein aber ich hinterfrage hier was nun besser ist für die Tiere.
    Das Habitat der Garnelen kann man ja nurnoch als ganz groben richtwert nehmen da ja unsere Garnelen nicht Wild sind zumindest der großteil.
    Was ich mich frage im Habitat ist Kh vorhanden bis die Regenzeit kommt dann sind die GH und KH frei der Regen hat ja iwie einen ph wert um die 5,8 oder?
    Die Habitate haben ja teilweise iwie Leitwerte um die 30µs. Aber sind die ph werte da nicht total schwankungen unterzogen?
    ist einfach ein echt heikles thema wie ich finde.


    PS den eigenen kopf einsetzen sollte man schon aber ich bin ja auch kein Profi züchter so wie Tom der zigtausend Garnelen hat oder viele andere züchter die noch weitaus mehr Tiere und Erfahrung haben.
    Und ich persönlich lasse mich gerne beraten und höre dann auch auf die sachen von denen ich mehr oder weniger keine Ahnung habe bzw mir die Erfahrung fehlt.


    Und toitoitoi ich habe bisher mit meinem Wissen und der hilfe von Tom und auch anderen leuten von denen ich der Meinung bin die haben Ahnung doch ganz zufrieden muss ich sagen.
    Keine großen ausfälle zu beklagen das meiste was mir jetz auf einen schlag gestorben sind waren 3 Kingkong Garnelen (wobei die an einer Bakteriallen infektion gestorben sind. und auch dazu wurde ich gut beraten)
    sicher hat man mal den ein oder anderen ausfall aber jetz 20-50 Garnelen oder so sind mir nochnicht weggestorben.

  • Hallo @Jergan_JJ


    Würde ich mir keine Gedanken machen, hätte ich diesen Thread erst gar nicht erstellt. Ich hab über die Jahre schon viele Erfahrungen gesammelt, positive wie negative, habe durch Fehler zahlreiche Tiere verloren. Nun habe ich ein Problem für das ich nach nächtelangem Grübeln und stundenlanger Rechere keine Lösung habe. Also frage ich hier und tausche mich mit den Leuten aus um zu lernen.


    Natürlich hört man richtiges und falsches. Aber wie schon erwähnt für jeden läuft es anderes und jeder schwört auf etwas verschiedenes.
    Was man am ende glaubt und was für einen am besten funktioniert, muss jeder selber entscheiden.


    Lg Tom

  • Zwei 10Liter-Kannen stehen schon gefüllt bereit. Beide aufgesalzen mit GH+ auf KH 0 und GH 6. pH zwischen 5,5 und 6.
    Eine mit 80 g pHsafe (mit 80 g gehts vermutlich schneller wie mit 20 g), die andere ohne pHsafe.


    Auch wenn @MyBees sich jetzt schon entschieden hat den MBHF zu eliminieren, hier mal das Ergebnis nach 24 Stunden (mit Tröpfchentest):


    Kanne ohne pH safe: KH 0-1, GH 6, pH 6
    Kanne mit pH safe: KH 1,5 (Probe mit doppelter Wassermenge), GH 6, pH 6,8 (diese Werte sind identisch mit den Werten im Becken)


    Wie ich erwartet habe.

    Grüße
    Claus
    _______________________________________________________________________


    Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle ;(
    _______________________________________________________________________

  • Bin gerade am WW machen. Wasser nun ohne mbhf produziert.


    Aufgesalzen auf LW 300
    Und mit kh up auf kh 1 und ph 6.5 gebracht.


    Werde in einem Becken ohne Soil und in dem RedBee Becken mit Soil wechseln und euch dann berichten wie sich der ph verhält.


    Werde im Becken ohne soil 90% wechseln (da noch kein Besatz) und im RedBee 50%


    Lg Tom

  • Hallo clausjoachim,


    Vielen dank, ist sehr interessant. Welchen anderen Versuch meinst du?


    ... wie sich der pH in deinen Becken verhält, wenn du nicht KH+ Liquid verwendest, sondern pH safe für das Wechselwasser (mit MBHF). Wäre interessant gewesen, ob der pH dann auch auf 7,5 steigt.

    Grüße
    Claus
    _______________________________________________________________________


    Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle ;(
    _______________________________________________________________________

  • Hallo Tom,


    wenn Du jetzt schon wieder (nach WW) einen pH von 7,5 im Becken hast, miss bitte jetzt nochmal die KH im Becken.
    Sollte die zu hoch sein (und damit den pH hochtreiben), dann würde ich beim nächsten WW wirklich nur die GH aufhärten (ein Minimum an KH ist ja sowieso auch im GH+).


    ... kann doch nicht sein, pH 6,5 ins Becken und kurz danach auf 7,5 ...

  • Also definitiv passiert da etwas im Becken.
    Gibt da etwas Carbonat ab?
    Aufhärtende Steine?
    Aufhärtender Bodengrund?
    Hölzer?
    Andere Einrichtungsgegenstände?


    Wie Peter schreibt, mess die KH im Becken.


    Unterschiedliche Temperatur bei der pH-Messeung. Ich nehme aber an dein pH-Meter ist temperaturkompensiert!?

    Grüße
    Claus
    _______________________________________________________________________


    Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle ;(
    _______________________________________________________________________

  • Das ist irgendwie verzwickter!
    Tom muss ja schon sein Osmosewasser auf KH 2-3 bringen um auf PH6,5 zu kommen. Da stimmt ja schon was nicht.Im Becken dann hatte er KH 2-3 mit PH 7,5 ....und das passt zum KH !

  • Deshalb sollte er das KH up weglassen damit er nicht gleich mit KH2 ins Becken kommt.(Daraus entstand dann wieder die Verätzungs Diskussion)