Zu hoher Ph in neuem Becken. Grund ph Safe?

  • Also ICH würde mal das probieren:
    Lass das KH up mal weg. Besorge dir eine Flasche Humin Liquid.Das dosierst du in dein Wechselwasser. Die Huminstoffe haben einen eigenen Ph der bei 6,5 liegt. Danach sollte sich dein Wechselwasser auch stabilisieren bei 6,5.Die Huminstoffe sind schon eine feine Sache im Aquariumwasser...Ich benutze das auch so wie geschrieben,wobei meine Wasserwerte etwas günstiger sind .Also nehme dir ruhig die Zeit und lese das mal im www. nach.Danach bilde dir eine eigene Meinung ob das für dich brauchbar ist.

  • Hallo, ich hab' heute hier bissel den Anschluss verpasst - kurz zum KH3: Im "weißen Buch des Wassers" wird geschrieben, das sich Süßwasser ab etwa KH 2 im neutralen pH einpendelt.
    Ich selbst habe (allerdings mit Salthy Shrimp Mineral GH/KH+ Salz) im Malaya Becken KH 3 GH6 und pH 7,2.
    Mein Wechselwasser hat immer (in allen Becken) etwa KH3 und immer pH 7,2.


    (alles mit neutralem Boden!)

  • Hallo,


    Danke guter Vorschlag ich werde mich über die Huminstoffe informieren.


    Habe grad mit einem Züchter gesprochen, der meinte ich kann den ph durch Sauerstoffzufuhr dauerhaft erhöhen. Werde das mal probieren.


    Gute nacht euch und danke für die Hilfe, werde weiter berichten!


    Lg Tom

  • Das mit dem ph erhöhen mit sprudelstein funktioniert nicht.
    Es soll ja das Co2 austreiben und dadurch den ph wert erhöhen.
    Es kann aber nur das zugeführte Co2 ausgetrieben werden.
    Das ganze ist einfach ein Märchen. ich habe es selbst bei mir getestet der Ph ging kein bischen nach oben.


    "Sorgt der Einsatz von Sprudelsteinen und starker Strömung dafür,
    dass der wichtige Pflanzennährstoff CO2 aus dem Wasser ausgetrieben
    wird?
    Ein Sprudelstein treibt KEIN CO2 aus. Dieses ist ein Irrglaube
    im Hobby und weit verbreitet! CO2 und O2 haben im Wasser nichts
    miteinander zu tun, sie lösen sich je nach Sättigungsgrad und dem
    Partialdruckgefälle zur Luft. Zu beachten ist, dass wir in das Aquarium
    keinen reinen Sauerstoff, sondern ein Luftgemisch aus Stickstoff, CO2,
    O2 und weiteren Bestandteilen einbringen. Bei Belüftung mittels
    Luftpumpen kommt ein Austreibungseffekt durch die vergrößerte Oberfläche
    Luft/Wasser nur dann zustande, wenn CO2 zugeführt wird und damit der
    Partialdruck im Wasser höher als in der Luft ist. Das lässt sich ohne
    größeren messtechnischen Aufwand nicht quantifizieren."


    Hier noch die Quelle: https://www.jbl.de/de/faq/detail?faqid=478&glossary_id=83

  • @MyBees Hallo Tom,


    ich habe gerade den ganzen Beitrag nochmal gelesen und muss feststellen, wir reden hier wohl von mehreren unterschiedlich eingerichtetetn Becken - die dann natürlich auch unterschiedliche Werte haben dürften.
    - im 1. Beitrag schriebst Du von einem Becken mit Color Kies
    - später nach Gespräch mit Tom von Soil ... auch in anderen Becken - ???
    - dann ... der Soil ist schon über ein Jahr drin ...


    Sorry - hab' ich da was falsch verstanden?
    Ich betreibe alle Becken mit neutralem Boden (Dennerle Garnelen Kies) - wie oben schon geschrieben, sollte eine KH Zugabe von 2-3 auf neutralen Boden den pH Wert sicher im neutralen Bereich halten (bei mir 7,2). Wenn Du in anderen Becken Soil hast, müsste der Wert eher niedriger sein.


    Den pH Wert von Osmosewasser nach MBHF kann man meines Wissens mit unseren Mitteln nicht messen. Die Werte mit Tröpfchentest sollen in diesem Bereich sehr ungenau sein.

  • ... noch was :) :
    es könnte evtl. auch sein, das In Deinem Becken ein CO2 Mangel herscht.
    (Wenn Du manuell Co2 zuführst - vergiss diesen Beitrag!)
    Im Frischwasser (aufgesalzenem Osmosewasser) liegt bei wenig KH und bei pH 6,5 auch wenig CO2 vor. Wird dieses durch viele Pflanzen im Becken verbraucht und geht ggf. gegen Null, steigt der pH Wert !

  • @MyBees Hallo Tom,


    lässt Du dein WW (Osmose nach MBHF und Aufsalzen) noch eine Nacht offen stehen oder wechselst du gleich nach dem "Zapfen"?
    Ich habe festgestellt, wenn ich das WW (Osmose nach MBHF und Aufsalzen auf KH 0,5/GH 6) ist der pH bei mir gerade mal bei 6.
    Wenn ich das Wasser dann 1 Tag stehen lasse habe ich pH 6,5 !?

    Grüße
    Claus
    _______________________________________________________________________


    Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle ;(
    _______________________________________________________________________

  • @pwnano Hallo,


    Ja ich habe in mehreren Becken dieses Problem. Deshalb habe ich auch an die kh gedacht, da die das einzigste ist was gleich in den ist. Der Rest verändert sich da jedes aquarium ja unterschiedlich ist.


    Der ph bei den Becken mit neutralem Bodengrund ist teilweise sogar noch etwas höher bei ph 7.8.


    Ich messe mit einem ph Meter von testo, nicht mit tröpfchen tests.


    Das mit dem Co2 ist ein guter Einwand, allerdings habe ich nur ein bisschen Süßwassertang in allem Becken, da ich mich aufs Züchten konzentriere und nicht auf die pflanzen.


    Hallo joachim das zapfe ich meist erst nach einem Tag da es mit 18 grad aus der Leitung kommt und somit erstmal aufwärmen muss. Der ph steigt dabie maximal auf 5 bei mir..


    Eine Anmerkung die mir gerade eingefallen ist. Diese Problem habe ich erst seit der Verwendung von kh up..Davor hatte ich zu niedrigen ph jetzt zu hoch.. Ich schätze mal das es wirklich an der kh 3 liegt.



    Lg Tom

  • Bei Kh3 muss doch dein ph über 6,5 liegen. Gib doch mal auf 10 Liter Wasser 1,6ml A, 1,6ml B und 1,2ml Kh up. Das sollte dann die Werte gh8 kh1-2 ph6,4 So zumindest bei mir und mein Osmosewasser nach dem Mbhf hat auch nur ph 5,1. Da haben wir ja beide den fast gleichen ausgangswert. Da müsstest du ja das gleiche Wasser bekommen.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • @MyBees ... hallo, das das neutrale Becken ggf. einen höheren pH als die mit Soil (egal wie alt) hat, verstehe ich ja noch - der Soil zieht sicher noch ein wenig.


    Du nimmst das flüssige KH Liquid? Mit KH ist zu viel, ohne zu wenig - ... da fällt mir erstmal auch nix mehr ein ... Sorry :(


    Der Süßwassertang wird nicht soviel CO2 brauchen. Aber warum steigt Dein pH Wert dann so hoch ... ???

  • Hmm das versteh ich dann nicht. Ich habe kein ph Meter. Aber ein bekannter er hat mein Osmosewasser gemessen ph 5,1 Und ich Messe mit tröpfchen Test nach dem aufsalzen und Kh up Liquid. Jbl tropfentest 6,3~6,6 und mit dem photometer 6,4 also gehe ich davon aus das mein wert stimmt.
    Wie hast du denn vorher den ph gemessen? Vor deinem ph Meter? Das ist ja relativ neu. Mach doch mal 10liter und Salz es so auf wie ich es mache. Dann Mess das Wasser mal mit deiner alten Methode und dann Mess mal mit dem ph Meter gegen. Wenn beide das selbe zeigen muss es ja am Kh Liquid liegen.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • Hi @pwnano,


    Das ist es ja ich verstehs selbst nicht. Das komischtste an der ganzen Sache ist ja das die RedBees den ph aktzeptieren und es haufen weise Babys und auch schon wieder schwangere gibt.. allerdings auch immerwieder eine Tote. Alle anderen bekommen das doch auch hin warum ich nicht


    Lg Tom

  • @MyBees
    Hast Du schon mal probiert, das Osmosewasser nicht mit KH+ aufzuhärten, sondern während der "Aufwärmphase" pHsafe in das Wasser zu hängen?
    Dann müsste sich da eigentlich ein pH so um die 7 einstellen. Ob 1 Tag dazu ausreicht, weiß ich allerdings nicht.

    Grüße
    Claus
    _______________________________________________________________________


    Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle ;(
    _______________________________________________________________________