Beiträge von kerba

    Danke für eure Antworten.
    Dörrautomat habe ich leider nicht.
    Aber ich bringe die auch so ganz trocken ;)
    Brennesseln und Löwenzahn habe ich ganz frisch und sicher nicht gespritzt bei meinen Hüs. Buche und Co werde ich im Herbst frisch sammeln. :love:


    Im Hochsommer im wäschenetz auf die Leine hängen, dann trocknet alles fix und ganz gratis noch dazu


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

    Kommt ihr auf das Laub an, Brennnessel und co trockne ich nach dem überbrühen, Baumlaub vor dem einbringen ins Becken, dann ist es etwas weicher und dadurch schneller verfügbar
    In der Natur fallen Blätter vom Baum direkt ins Wasser, je schneller es zerfällt umso eher können die Tiere es aufnehmen


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

    Eine Frage: was hat diese Garnele gelbes?
    Ist die Krank?


    Die "Erkrankung" nennt sich Geschlechtsreife
    Mögliche Begleiterscheinungen :
    Hemmungslose Sexorgien inkl Schwimmparty beim Versuch den passenden Partner zu finden "Paarungstanz"(sieht wie fliegen aus, nur schöner ;-))
    Nebenwirkungen :
    Irgendwas zwischen 20 und 40 neuen kleinen Minigarnelen und unerschöpfliche Freude beim ersten Anblick der kleinen


    Gegenmaßnahmen :
    Keine


    :-D


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

    @Dandor hübsches Foto!
    Also mit Schlangen hab ich mich gedanklich noch nie beschäftigt
    ... und Spinnen - die laufen bei uns im Haus frei rum! (=artgerechte Haltung. Inklusive selbstständiger Futtersuche und ungestörter Paarung/Männermord. Den Nachwuchs bekommt man aber sehr selten zu sehen, es gibt zuviele Versteckmöglchkeiten)
    Mir gefallen Axolotl sehr gut....
    Und Schlammspringer...
    Aber man kann nicht alles haben (- NOCH nicht)


    Ich Pflege 9 Nanobecken, 1 60er uns 1 240er habe aber schon wieder Unsinn im Kopf (Molche, keine lotl), aber das ist geheim davon weiß mein Gatte noch nichts *pssst
    Ist aber auch erstmal nicht möglich, möchte das 240er gegen 750 austauschen


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

    Bei meinem CPO sieht das echt krasser aus, da ist nichts durchsichtig wie beim Nelenhäutchen, da lag ein komplettes Oranges Kostüm, sah aus wie der ganze Krebs selbst, da hatte ich Schockstarre :-(


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

    Ja, ich weiß das. Allerdings frag ich mich bei diesen kleinen Beutelchen schon, WIEVIEL Feuchtiugkeit denn da reinpasst und was mit der gebundenen (festgehaltenen) Feuchtigkeit passiert, wenn keiner merkt, dass es gesättigt ist. Das muss dann ja wieder abgegeben werden. Oder es könnte auch schimmeln....


    Über Wasseraufnahmemenge weiß ich jetzt akut auch nichts, aber im Bauwesen wird zb silkikatputz genommen um feuchte Wände trocken zu halten und so Schimmelbildung auszuschließen, Silikat trocknet auch wieder und ist so wieder verwendbar
    Und bei der Menge,sind ja nur ein paar Krümel, die man braucht um es mit in die Futterbox zu geben ist es kein wirtschaftlicher Verlust das einfach irgendwann mal zu entsorgen und ein neues zu machen (Katzenstreu kostet so ein Beutel um +/- 5 €)
    Du versuchst ja nicht ein Feuchtbiotop damit trocken zu legen, sondern lediglich überschüssige Feuchtigkeit zu regulieren in einem geschlossenen Gefäß (zb Futterdosen)


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

    "Was machen Garnelen am Wochenende?"
    LOL
    -Garnelen machen gerne einen Schlemmertag: Sonn-und Feiertags ist daher darauf zu achten, nur vom Feinsten anzubieten!
    -Garnelen schlafen am Wochenende gerne aus und feiern bis spät in die Nacht! - Daher müssen die Beleuchtungszeiten angepasst werden.
    -Garnelen "hören" dabei gerne laute Musik, bevorzugt mit tiefen Bässen, damit das Wasser vibriert und sie es richtig spüren! Hierfür bitte für eine anständige Anlage sorgen!
    -Garnelen mögen auch gerne mal eine Sonderbehandlung. Wenigstens einmal die Woche (vielleicht am Wochenende?) kann man da z.B. aus einem guten Buch vorlesen, oder gar ein selbstgeschriebenes Gedicht zum Vortrage bringen. Dies dient nicht zuletzt auch zur kulturellen Weiterbildung der Tiere! (Lebensbezogene Lerninhalte wie Vererbungslehre und Futtermittelwissenschaften und vor allen Dingen Schwimmunterricht sollte aufgrund des Umfanges auf unterschiedliche Unterrichtseinheiten während der Woche verteilt werden. Das Wochenende dient der Erholung, der Muse und der Freizeitgestaltung!


    Sehr sehr geil B-)


    Dandor,
    Ich habe gestern Planschtag gehabt,
    Ich entnehme meist die Hälfte des Wassers, reinige meine Luftheberfilter und nötigenfalls sauge ich den Bodengrund (Abwasser über ein engmaschiges Netz laufen lassen um evtl eingesaugten Nachwuchs wieder ins Becken zu setzen), Gärtnern sofern erforderlich und gut
    Frischwasser erhält einen Schuss Aufbereiter, Pflanzendünger und Montmorillonit
    Danach finden sich am nächsten Tag meist die Häute, da bei mir nach WW meistens eine Kollektive Häutungsparty gefeiert wird ;-)


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

    Kannst auch kürzer, dann ist es nicht durchgetrocknet und muss an der Luft nachtrocknen
    Ach ja, ich nehme Silikat Katzenstreu und mach kleine Beutelchen, kommt immer etwas in meine Futterdosen, auch bei gekauften Futter, damit es schön trocken bleibt
    Beim Kauf von zb Schuhen oder Taschen sind meist die Silikatbeutel dabei, die hebe ich mir auch auf zu diesem Zweck (kleiner Tipp am Rande ;-))


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

    @kerba
    Das ist ein sehr interessantes Thema.
    Vielleicht solltest du nochmal ein Thread aufmachen damit man es später auch mal über die Suchfunktion wiederfinden !


    Erledigt ;-)
    "Wirbellosentaugliches Futter backen und sammeln "


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

    Schnecken- und Garnelenpizza:


    Mixer, Backofen, Backpapier, Backblech


    Grundzutaten:
    4-5 Kalzium Tabletten, 2 Tl Montmorillonit, 3-4 TL Heilerde fein
    Wasserlinsen, Hornkraut, Muschelblume, Pflanzenabschnitte etc. (alles was so übrig ist, so landet nichts nutzlos im Abfall)



    Mögliche Zutaten, je nach Wunsch und Verfügung:
    Seemandelblätter, Walnussblätter, Obstlaub, Moringa Blätter, Guave Blätter, Maulbeere Blätter,
    Brennnessel, Löwenzahn, Petersilie, Spitzwegerich,Thymian, Basilikum, Gänseblümchen, Luzerne,
    Kürbis, Zucchini, Weinlaub, Paprika, Erbsen, Spinat, Möhrchen
    Diverses Futterpellets, Bodentabs, Hafttabletten
    Astaxanthin (fördert die Farbe)
    Spirulina und/oder Seealgenmehl (nutze ich beides immer)


    Achtung!
    Bei Gemüse bitte sorgfältig darauf achten das es wirklich unbelastet ist (am beste ist immer der eigene Garten),
    bei TK Ware ist auch Vorsicht geboten (ich nutze bevorzugt Frosta, die verzichten auf Pestizide und haben echte Bioqualität, habe mich da extra mal schlau gemacht)
    .....


    Protein (bitte nicht zu oft füttern, ca 2 x pro Woche, zu hohe Proteingaben können zu Häutungsproblemen führen)
    Handelsübliche Frostfutter, Fischfutter (Granulat zb. Diskus, Flocken- oder Staubfutter etc.)


    Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt


    ...
    Die zusammengestellten Zutaten in den Mixer zu einem Brei mixen, ggf etwas Wasser dazu
    Auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech streichen und bei 75 ° C im Backofen trocknen, zwischendurch kann man mal mit einer Gabel etwas perforieren
    Nach dem trocknen auskühlen lassen und in eine Dose füllen


    Ich nutze immer ein kleines Pizzablech, ergibt ca. 1 Dose von den leeren Welstabletten


    ...
    Bilder zeigen
    Brei auf Pizzablech , Zwischendurch kurz vor Ende und das fertige Endprodukt a5e6f24d960890be73fe6f6732b3aa51.jpg8c4c41b6d84639942f35faaf64c4349e.jpgd689c8201bb7f5c0f85f9861e4a767c5.jpg


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

    @kerba
    Das ist ein sehr interessantes Thema.
    Vielleicht solltest du nochmal ein Thread aufmachen damit man es später auch mal über die Suchfunktion wiederfinden !


    Ja,denke auch, scheint ja doch interessant zu sein


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk