Osmoseanlage geht nicht mehr

  • Hallo zusammen,
    habe mir letztes Jahr im August die Hobby Osmoseanlage bis 380 liter gekauft. In der Zwischenzeit die Filter ausgetauscht aber leider läuft sie seit einiger Zeit nicht richtig. Ein Spülventil hat sie nicht, habe ca.3,5 bar oder mehr.
    Durchfluss mit kalten Wasser. Wenn mein 10 Liter Kanister endlich voll ist habe ich fast kein Abwasser und es dauert ewig, mehrere Stunden!
    Woran könnte das liegen?
    Wäre für jede Hilfe dankbar, brauche ständig Osmosewasser aber zur Zeit geht sie nicht richtig.

  • Hallo ....Das Problem gab's hier schon einmal!
    Da lag es an einem verstopfte Flow (Durchfluss begrenzer)Wenn der zu ist drücken permanent die 3,5 bar Leitungsdruck auf die Membrane ohne das sie von außen mit Abwasser gespült
    wird.Das kann zur Folge haben das sich die Membrane dicht gesetzt hat.

  • Einfach mal den Schlauch vor dem Flow abziehen und testen ob bist da Wasser ankommt....Vorsicht!!!!
    Könnte Spritzen!!!!

  • Danke für die schnelle Antwort,
    Flow? Ist das der weiße Schlauch der dran hängt? Muss ich diesen austauschen oder wie kann ich ihn reinigen?
    Bin nicht so gut in solchen Situationen, müsste damit meinen Mann beauftragen.

  • Hallo zusammen,
    zu diesem Thema habe ich neue Probleme.
    Habe mir bei Tom den Flow 300 bestellt da der Flow 200 nicht lieferbar war. Dieser kam auch bald an aber leider fehlt mir ein Teil zum Anschließen, darauf warte ich noch.
    Nun habe ich mir von einem Freund der zufällig einen neuen Flow 300 übrig hat diesen ausgeliehen und mit dem alten Flow 200 ausgetauscht.
    Habe die Osmoseanlage dann in Betrieb genommen, etwa 15 Minuten laufen lassen ohne Wasser zu sammeln.
    Danach hatte ich 5 Liter Osmose Wasser und ca. 20 Liter Abwasser! Das Abwasser läuft sehr schnell aus dem Schlauch und das fertige Osmose tropft nur in den Kanister. Dauert natürlich wieder sehr lange bis der Kanister voll ist,das kann doch nicht normal sein ?
    Woran liegt das ? Was mache ich falsch? Die Anlage habe ich in der Dusche angeschlossen und die Schläuche gekürzt,soweit es geht.
    Man hat mir auch gesagt, wenn ich die Anlage nicht gerade benötige soll sie nicht trocken liegen und habe deshalb die Schläuche mit einem Verbinder miteinander verbunden damit es innen feucht bleibt. Ist das richtig?
    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Flow 200 und 300 ?
    Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte. Lg, Tina

  • Wie Soldberg schon geschrieben hat könnte es sein das sich auch deine Membrane zugesetzt hat das würde bedeuten das du eine neue membrane brauchst.
    Also ich habe auch die Hobby und bei mir läuft es eher als es tröpfelt. Welche Membrane hast du denn drin in der Osmoseanlage?
    Meine läuft mit dem GPD 100 380liter in 24 Std. unter Optimalbedingungen ich schaffe so 280-300 Liter am tag.
    Der unterschied von den Flows ist soweit ich weis einfach nur das Abwasser zu Osmosewasser verhältnis, der 200 schafft ein besseres verhältniss als der 300 Flow.

  • Was du mal probieren kannst ist die Membrane zu Spülen. Den Schlauch vor dem Flow abziehen und die Anlage mal 15min laufen lassen ....Ist theoretisch das gleiche wie die Spülfunktion.Die Anlage baut keinen Gegendruck mehr auf um Wasser durch die Membrane zu drücken, und sie wird von außen gespült....

  • Hallo
    Danke für Eure schnelle Antworten!
    Die beiden Filter habe ich dieses Jahr im März gewechselt. Die Membrane soll ja eigentlich 2 Jahre halten?
    Woran erkenne ich das diese defekt ist? Die sind ja auch nicht gerade billig, nur mal auf Verdacht gleich fast 40 Euro ausgeben für eine Neue?
    Das Durchspülen der Membrane werde ich nachher gleich probieren, habe noch die original dran. Die Anlage wurde erst letztes Jahr gekauft.
    Da die Anlage nicht ständig in der Dusche angeschlossen bleiben kann, packe ich sie nach Gebrauch in einen Eimer und verbinde die Schlauchende miteinander ( soll innen feucht bleiben, sagte man mir ). Ist das ok, so?
    Grüße Tina


    P.S. Wenn ich die Anlage hinstelle bzw. hänge. Was muss oben bzw. unten sein? Ist das egal? Habe schon öfters gelesen man soll sie nicht
    liegend benutzen.