Bodenfilter ja oder nein

  • Hi....Geht ihr denn jetzt davon aus das sich der PH nach Zugabe der Salze u.s.w. immer wieder gleich einstellt?Oder Messt ihr jetzt jedesmal die Dosierung neu aus, bis der PH passt .
    Also bei mir steht der PH immer bei 6 bis 6,5 nach dem Aufsalzen.....!

  • Hi Leute.
    Hallo Katja. Hab bis hier Mal mit gelesen und Klinke mich jetzt auch Mal ein.
    Erst Mal tut mir sehr leid wegen deinen Tieren. Sowas ist immer sehr ernüchternd und traurig...


    Ich stehe aber im Moment genauso da wie du. Habe viel gelesen und mlbin mir wegen dem PH und KH usw. Total unsicher.


    Ich habe auch vor 4 Wochen mein 60l Becken angesetzt. Ich nutze den Environment Soil und einen Bodenfilter. Silikate messe ich nicht. nutze aber eine Osmoseanlage.
    Das Osmosewasser hat bei mir nach dem aufsalzen mit GH+ auf etwa GH 8 einen PH 6.2. Messe ich 30 Minuten später wieder einen anderen.
    Es ist also defakto wirklich so, dass die Messergebnisse ohne KH nicht verlässlich sind.
    Gebe ich ein wenig KH+ dazu um im Osmosewasser einen KH von 0-1 zu bekommen (bei einem Tropfen ein leichter Farbumschlag beim Test) stabilisiert sich der PH bei 6.5 auch Stunden oder Tage später immer noch.


    Das heißt dieses Wasser gebe ich als 30% Wechselwasser ins Becken:
    kH 0-1
    PH 6.5
    GH 8
    LW 260


    Nach 24h im Becken sehen meine Wasserwerte so aus:
    kH 0
    Ph <6 (genauer kann ich nicht messen)
    GH 6
    LW 340


    Ich habe ebenfalls die Mineralballs drinnen, was erklärt dass der LW steigt. Der GH und der PH sinken, weil der Soil alles KH aus dem Becken raus saugt.


    Besatz habe ich bis auf ca 20 Schnecken noch nichts.


    Jetzt bin ich auch am überlegen was ich mache...
    Viele sagen Ph <6 ist egal auf die KH kommt es drauf an... Die soll 0 sein.
    Andere sagen (so wie Tom)
    Ph> 6.5 sollte es sein, dann vermehren sich die Tiere super.
    Dafür lieber bisl KH rein um den PH zu stabilisieren.
    Wenn der Soil zu stark zieht eben PH Safe rein machen um das auszugleichen.


    Im Moment weiß ich noch nicht was richtig ist...


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Beim letzten Absatz fehlt was... Scheiß Handy.
    Was ich meinte ist:
    Jetzt bin ich auch am überlegen was ich mache...
    Viele sagen Ph 5.5 bis 6 ist super.
    Und Andere sagen (so wie Tom)
    Ph> 6.5 sollte es sein, dann vermehren sich die Tiere super.
    Dafür lieber bisl KH rein um den PH zu stabilisieren.
    Wenn der Soil zu stark zieht eben PH Safe rein machen um das auszugleichen


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Ich hab vorher bei meinem Wechselwasser den PH Wert überhaupt nicht kontrolliert...gab ja auch keinen Anlass dazu...
    Erst als ich mit Tom telefoniert hatte, hab ich ihn gemessen... auf 223 LW hochgesalzen...da lag der Ph wert zwischen 4-4,5 laut Farbtabelle...PH Safe Granulat hab ich nun auch mehr im Becken...aber wie schnell das den PH Wert stabilisiert konnte mir Tom auch nicht verraten... ich hab die Tang Tai Mischer... heute morgen war auch schon wieder eine tot...langsam wirds übersichtlicher im Becken



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich würde auch mal versuchen, so viel wie möglich CO2 aus dem Becken zu treiben - lass den Filtereinlauf etwas plätschern.
    Sauerstoff dürfte jetzt wichtiger sein.
    Für die Schleimhäute (Kiemen) der Garnelen habe ich leider nix Richtiges gefunden.
    Seemandelbaumblätter werden ja allgemein als antibakteriell und gut für die Nelen beschrieben.
    .... "heute war wieder eine tot" - sehr schade um die Krabbler, aber wenn es da einige mit Kiemenschäden tatsächlich erwischt hat, dann sind die wohl auch schon sehr angeschlagen ;-(
    Das pH Safe wirkt nicht von heute auf morgen. Ich würde - zumindestens bis das pH Safe wirkt - KH von 1-2 zusetzen.
    Damit sollte Dein Frischwasser auch ziemlich sicher außerhalb des sauren bereiches sein (bei KH2 wohl schon fast neutral).


    Laut Krause "Aquarienwasser" ist Süßwasser ab etwa KH 2 stabil und neutral.

  • @Jergan_JJ die Aussage finde ich ein wenig Kritisch das er direkt danach eine Positive Wirkung haben wird... Meine Wasserwerte im Taiwaner Becken sind Top! besser geht das schon fast gar nicht.. 70 Rote Taiwaner innerhalb von 2 Wochen Kaputt selbst mit Baytril Behandlung es muss nicht immer eine Bakterielle Infektion sein! Es kann auch einfach sein das die Werte im alten Becken ganz anders waren als im neuen Becken und die Tiere daran einfach kaputt gehen...Ich bin in diesen 2-3 Wochen am verzweifeln gewesen woran es liegen könnte von 70 Roten Taiwaner sind noch ganze 2 am Leben und die sehen so aus als ob sie in denn Nächsten 1-2 Tagen auch Hops gehen das ist nun mal leider so.

  • Die CO2 Anlage hatte ich am Donnerstag schon komplett abgebaut als ich hörte das der PH Wert zu niedrig ist und plätschern tut das Becken auch seitdem :-D



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Das ist ja wirklich sehr ärgerlich.
    70 tote Tiere sind ja ein quasi Totalausfall.
    Ich habe gelesen, glaube auch bei Tom, dass eine Antibiotika Behandlung bei zu niedrigen PH helfen kann. Denn durch das saure Wasser wird vor allem auch der Darm geschädigt und dann treten Bakterien aus, die das Immunsystem der Nelen ankreift. Das muss also nicht Mal an der Keimdichte des Beckens liegen.
    Ich würde täglich wenigstens mal 20l Wasser wechseln.
    Das Wechselwasser würde ich auf KH 2 bringen und GH8 und daraus resultiert ein PH von 6.5 bis 7
    Das würde ich mit einem Luftschlauch ins Becken laufen lassen, sodass der Auslass über das PH Safe spült. Schön langsam damit das PH Safe Zeit hat Mineralien ab zu geben.
    Das sollte dann etwas mehr kompensieren damit der Soil den PH nicht so sehr runter zieht...


    Was deine restlichen Nelen angeht:
    Wenn das mit dem Darm und Bakterien so stimmt, dann würde ich doch eine Antibiotika Behandlung raten, da man sonst davon auszugehen kann, dass ein geschädigter Darm, auch wenn der PH dauerhaft hoch genug ist, nicht mehr heilt und die Nelen auf kurz oder lang alle eingehen...


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Naja das mit dem Sprudler und co2 austreiben und dadurch den ph erhöhen ist auch so ein Märchen.


    Hier mal ein Auszug.


    "Sorgt der Einsatz von Sprudelsteinen und starker Strömung dafür,
    dass der wichtige Pflanzennährstoff CO2 aus dem Wasser ausgetrieben
    wird?
    Ein Sprudelstein treibt KEIN CO2 aus. Dieses ist ein Irrglaube
    im Hobby und weit verbreitet! CO2 und O2 haben im Wasser nichts
    miteinander zu tun, sie lösen sich je nach Sättigungsgrad und dem
    Partialdruckgefälle zur Luft. Zu beachten ist, dass wir in das Aquarium
    keinen reinen Sauerstoff, sondern ein Luftgemisch aus Stickstoff, CO2,
    O2 und weiteren Bestandteilen einbringen. Bei Belüftung mittels
    Luftpumpen kommt ein Austreibungseffekt durch die vergrößerte Oberfläche
    Luft/Wasser nur dann zustande, wenn CO2 zugeführt wird und damit der
    Partialdruck im Wasser höher als in der Luft ist. Das lässt sich ohne
    größeren messtechnischen Aufwand nicht quantifizieren."