Nach Häutung sieht RF Garnele wie eine Rilli aus?!?

  • Hallo Tom und Team,


    Ich habe eine Garnele die gefühlt ewig gebraucht hat um sich zu häuten. Ich dachte schon sie schafft es nicht. es gab zwei Rissstellen im Panzer und das Fleiss schien förmilich da rauszudrücken. Jetzt hatte Sie es gestern über Nacht doch geschafft. aber mittig sieht der Panzer jetzt michlig aus.


    Könnt Ihr mir was dazu sagen. Muss ich mir Gedanken machen?

  • Hallo,
    gut beobachten würde ich sie. Oft überleben diese nicht sonderlich lange, den unter der Haut siedeln sich auch gern Bakterien an und dann gehts oft recht schnell. Früher hab ich auch mal bei der einen oder anderen Fehlhäutungen öfters mit der Pinzette noch nachgeholfen, hat in keinem Fall wirklich geholfen. Ich denke wenn es mit einer Häutung nicht klappt, vielleicht sogar öfters in einem Aquarium - liegt das daran, dass die Tiere einfach die Kraft dazu nicht haben. Der Vorgang Häutung ist sehr anstrengend und viele verenden auch an Sauerstoffmangel wenn sie nicht gescheit aus der alten Haut kommen. Interessant wäre, falls das häufiger passiert wie gefüttert wird. Ich bin ja der Meinung, dass die Nahrung der Garnelen stets gehaltvoll und nährstoffreich sein soll. Erstens weil die Garnele nur einen Bruchteil der aufgenommenen Nahrung verwerten kann - sagen wir 10% - und der Rest fällt hinten unverwertet wieder raus. Wenn man nun füttert mit Futter welches durch Füllstoffe ( z.B. braunes Laub) gestreckt werden oder generell wenig Nährwert hat, hat man zwar gefüttert aber die Energie welche die Garnele daraus ziehen kann ist nur sehr gering. Und die kann nicht unendlich schnell und viel fressen um auf einen ausreichenden Energielevel zu kommen.


    Man sagt ja im allgemeinen bei Häutungsproblemen soll man Mineralien einbringen. Diese Mineralien helfen nicht direkt der Garnele (die kann damit nicht viel anfangen), sondern hauptsächlich der Mikrofauna. Ist Mikrofauna üppig vorhanden gibt es keine Häutungsprobleme, den die Mikrofauna sind etwa bis 80% reines Protein => Energie. Deshalb ist eine gute Mikrofauna in einem Garnelenbecken ziemlich wichtig und gehört auch gepflegt und gefüttert.