Ist es möglich Söchting Oxydatoren außerhalb des Beckens zu betreiben?

  • Guten Abend!


    Offtopic


    War die letzten Tage bzw. 2 Wochen damit beschäftigt den Fehlkauf des Flufal Edge 2 durch eine praktischere und für mich auch schönere Variante zu erstzen. Heute war der Tag an dem es gewässert wurde und es werden sicher noch ein paar super unschöne Handyfotos davon noch veröffentlicht. :whistling:


    Es ist ein 146l Becken mit etwas 95l netto Wasservolumen geworden, wenn ich mich nicht verzählt habe. :/


    Dieses soll den vorhandenen Fischen und vor allem den Garnelen in Zukunft als Nobelherberge dienen.


    Zu Frage:


    Da ich einen Außenfilter inkl. Aquael UV Sterilisator UV 3W verwende, drängt sich mir gerade die Frage auf ob man den (Söchting Oxydator A - bis 400 Liter) oder ähnliches nicht auch außerhalb des Beckens integrieren kann? :huh:


    Gibt es so etwas oder müsste man sich da selbst ne "Tupperwaredose" basteln und den da rein stellen? Oder reicht ein einfacher Ausströmer im Becken um den Sauerstoffgehalt, unter jeden Umständen, im grünen Bereich zu halten?


    Was sicher ist, 8,5x15cm geht in dem Becken garnicht :( , wäre schade um meine Arbeit es halbwegs schön aussehen zu lassen.


    mfg

    Anfänger stellen Anfängerfragen, weil sie Anfänger sind...Und wer einem Anfänger hilft, hilft in erster Linie dessen Garnelen....

  • Hallo,
    obs ausserhalb geht weiss ich nicht. Stell doch einfach zwei Mini-Oxydatoren rein. Da reicht einer für 60 Liter, und mit zweien sollte dein Becken rein rechnerisch auch ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden. Meiner verliert sich selbst in meinem 30 L Becken, da sollten sich doch für in deinem großen Becken zwei Plätzchen finden lassen, an denen die nicht so stören.


    Gruß
    Uli