Caridina auf neutralem Boden

  • Servus zusammen!


    6 Wochen sind nun vorbei, seit dem ich mein vernachläsigtes "Mach ich morgen-Becken" auf neutralen Boden umgestellt und neu besetzt habe.


    Eckdaten:
    17 Liter Blau Bonsai Aquarium
    FM Hang On Filter mit BOB Patrone als Ansaugschutz
    Boden <1 cm Dennerle Sulawesi Kies, Black
    1 Morkienwurzel
    Moos
    2xSeemandelbaumblatt
    Söchting Oxydator
    Wasser GH+, LW ca. 250 Microsiemens
    Den Filter habe ich nur ausgewaschen ud sofort wieder in Betrieb genommen.
    Ich habe das Becken sofort mit 2 adulten Mischern besetzt M/W, außerdem habe ich ca. 15 ausselektierte Jungtiere eingesetzt, ca. 2 Wochen alt.


    Fazit nach 6 Wochen...
    Die Adulten leben, das Weibchen eiert, die eingesetzten Jungtiere leben noch (alle soweit ich das sehe) die ersten Jungen die in dem Becken gefallen sind, zeigen sich auch schon.


    Gefüttert wird täglich GT Pudding und diverse zerbröselte "Sticks" im Wechsel.


    Grüße, Markus

  • Hallo Markus,


    na toll, ich wünsch Dir viel Erfolg (kann mir nicht vorstellen, das da was schief gehen soll) - das Thema hatten wir ja schon gehäuft.


    Nun noch ein bisschen KH rein und Du könntest sogar Neocaridinas halten ... ;-)


    Sind die Schwimmpflanzen Salvinia natans - die wachsen bei mir wie's Böse (sind die eigentlich essbar ...;-) )

  • Hallo Peter,


    danke, ich werde weiter berichten. Bis jetzt sieht es mal ganz gut aus, ist nicht das einzige Becken mit neutralem Boden ;)


    Du sollst MICH doch nicht nach Pflanzen fragen! das wächst halt da! :-D eine der wenigen Pflanzen, die bei mir überhaupt wachsen, und das wie Unkraut, da gebe ich dir Recht! :-)

  • Hi...Hast du lust mal wieder ein update zu machen ?
    Ich lese momentan auch viel in einem anderen Forum dazu.Was mich da verunsichert ist die Aussage das ein Becken mit Neutralen Boden auf Osmose Wasser und GH+ ohne KH sehr unstabil laufen soll in Bezug auf den PH Wert.Meine Frage benutzt du aktuelle Ph safe Granulat oder ähnliches wie Minekuton im Becken?


    Ps : Die Ph safe Granulat Geschichte macht mich noch verückt?

  • Hi!


    Mittlerweile habe ich 3 Becken mit neutralem Boden am Laufen, das oben gezeigte und noch 2 mit der selben Konfiguration bis auf den Filter, da sind Luftheberschwammfilter im Einsatz. Keine Ausfälle, bis auf einen bei dem eine Garnele nicht aus der Haut kam (Einzelfall der immer mal vorkommen kann).


    Wo soll der PH den hin, ohne aktiven Boden? was soll den in die Knie zwingen? Was soll bei Soil den PH oben halten, der zieht den eher weiter nach unten. Becken ohne KH haben nun mal keinen PH-Puffer. da sind Soilböden aber noch riskanter als neutraler Boden.
    Da hat Tom schon recht, was im Internet steh stimmt immer(weniger). Schaut man sich die Berichte mal an und aus welcher Zeit sie teilweise stammen und was die verfasser heute anders als damals machen...


    Ich verzichte bewusst auf sämtliches wasserbeeinflussende Zubehör, keine Mineral Balls, kein PH-Safe. Lediglich bei jedem Wasserwechsl gebe ich eine Messerspitze voll Mineralpulver in alle Becken, das wars (auch nur, weil das Zeug weg muss :D ).


    In dem Kleinen becken geht es etwas ruhig zu, zu viele Weibchen, die auch alle erst entlassen haben. Den ersten Nachwuchs habe ich schon umgesiedelt um die Population gering zu halten. die 17L Pfütze soll ja nur als Test dienen.


    In den anderen Becken habe ich mehr moos und Süßwassertang. Die RSM haben frisch entlassen, Jungtiere sind da, verstecken sich aber noch gut in dem Killo Tang.


    Im 3. Becken haben Tigergarnelen entlassen, Jungtiere trauen sich langsam raus, die meisten hocken noch im Moos versteckt.


    Zum PH-Safe möchte ich mich mal nicht weiter äußern, das Thema ist mir zu heikel. Nur so viel, es geht mit aber auch ohne. Möchte man Becken mit niedrigem PH schnell besetzen und weiß nicht, was man tut, ist es ein brauchbares Hilfsmittel.


    So, was bedeutet das in Summe?
    Es läuft mit neutralem Boden und es hätte bei mir noch besser laufen können, hätte ich den Boden einfahren lassen, aber auch das habe ich bewußt riskiert.


    Ich ziehe folgenden Schluß (etwas verfrüht, weil du nachgefragt hast :) ).
    -es funktioniert mit neutralem Boden ohne weitere Zusatzstoffe
    -Jungtiere kommenbei entsprechender Fütterung hoch, optimalerweise sollte das Becken allerdings gut eingefahren sein und genug Versteckmöglichkeiten sowie genug Moos zum abweiden für die Jungen beinhalten. Das ist aktuell noch der einig Ware Vorteil von Soil in meinen Augen, die große Fläche die er für die Ansiedlung von Bakterien bietet, die Garnelen abweiden können.


    P.S. Eine anaerobe Zone gibt es in diesen Becken nicht, zumindest nicht im Boden, da die Schicht unter 1 cm beträgt. Auch das habe ich bewusst gemacht, um Gammelsstellen im Boden zu vermeiden!


    P.P.S. Nach Rechergen und persönlichen Kontakten zu anderen Züchtern bin ich bei weitem nicht der Erste, der Caridinas erfolgreich auf neutralem Boden hält.

  • Tja ...da ich nun Ende zweites Lehrjahr bin, als Garnelen halter .(Taiwa ,Black,Red,Crysta,Snow und Neo's) Kommt wohl jetzt das Thema Selektion und Kreuzungen auf den Lehrplan.Ach so Planarien und Algen hat ich natürlich auch im 2.L.J