Chilischoten als Futter

  • Hallo,
    ich habe bereits gelesen, dass Paprikastückchen durchaus ab und zu als Leckerbissen verfütterbar sind, man aber bei gekauften wegen Pestiziden aufpassen muss. Nun ist es praktischerweise so, dass ich Chilis züchte, die garantiert ohne Pestizide sind, aber z.T. sehr scharf. Macht das Capsaicin den Garnelen etwas aus, oder kann ich einfach probeweise etwas verfüttern? Habe leider im Internet nicht wirklich was dazu gefunden.
    Viele Grüße
    Marc

  • ... also einen neuen Namen hätte ich schon RED DRAGON GARNELE ... klingt doch gut oder ...


    Im Ernst hab' ich in einem anderen Garnelenforum das gefunden:


    Hallo,


    ich möchte meinen Nelen gerne etwas abwechslung in der Ernährung geben. Habe derzeit noch spirolina chips und crusta granules von tetra im einsatz, was auch echt gerne genommen wird.


    Brennessel mögen die kleinen auch echt gerne. Anscheinend nutzen sie Eichenblätter aber lieber als versteck anstatt als Futter.


    Ich hab gestern hier einen Artikel über Chili und Paprika Pulver gelesen und hab das mal ausprobiert. Meine Nelen Scheinen echt "scharf" auf das Chili Pulver zu sein. Da nur Säugetiere durch Capsaicine beeinfluss werden finde ich es auch eher unschädlich. Capsaicin hat noch den Vorteil, dass es antibakteriell wirkt :-)


    und das: http://www.garnelenforum.de/board/threads/chilli.44150/


    Ob es nun sinnvoll ist - ???

  • Uns Menschen wird ja nahegelegt, wenn's zu scharf ist...trink ein Glas Milch dazu...Kakao geht auch :thumbsup: ...
    Aber wenn es den Garnelen zu scharf wird :cursing: ...entweder in Milch baden :thumbup: wie Kleopatra oder erst gar nicht essen :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Fazit: Hab immer ein Glas Milch parat :thumbsup:

  • danke schon mal für die Antworten, der Beitrag aus dem anderen Forum klingt vielversprechend. Meine Hauptsorge ist, dass das Capsaicin "physisch" ungesund ist, obs ihnen schmeckt oder nicht ist für den ersten Versuch eher zweitrangig. Soweit, dass das Wasser dann auch für meine Hand leicht scharf wird hab ich noch nicht gedacht ;)