Kies verfärbt sich schwarz nach Pudding?

  • Hallo zusammen,


    habe jetzt seit 1,5 Wochen einen techniklosen 10-L-Cube laufen mit ca. 20 Posthörnchen drin sowie Pflanzen und Deko aus meinem anderen Garnelenbecken.


    Vorgestern habe ich zum erstenmal eine kleine Portion Pudding auf den Kies fallen lassen, und stellte jetzt fest, dass der Kies unter der Stelle, wo der Pudding war, sich schwarz gefärbt hat. Ich konnte das mit einem Holzstäbchen soweit wieder verteilen, dass man jetzt fast nichts mehr sieht.


    Weiß jemand, woran die Schwarzfärbung liegen könnte? Sind das bestimmte Bakterien? Oder liegt es am fehlenden Filter? Ich habe nur einen Mini Oxidator drin.


    Tom schreibt ja, dass Pudding auch für Schnecken gut ist. Sollte ich eine Futterschale verwenden für den Pudding? (TDS habe ich keine drin, weil die wahrscheinlich verhungern würden).


    Danke + LG,


    Ramona

  • Servus,


    also in einem Becken ohne Technik würd ich auf jeden Falle ein kleine Futterschale installieren oder sowas wie Shirakura Ebi Dama füttern. Eben ein Futter was nicht in den Boden geht, da wegen fehlender Zirkulation des Wassers es dort unten vermutlich schnell anfängt zu faulen.

  • Danke, Lars, für die schnelle Antwort! Dann lag ich ja gar nicht so falsch mit der Schale ;-)


    ...muss ich mir jetzt Gedanken machen, dass ich im Kies herumgewühlt habe und damit womöglich "fauligen Pudding" bzw. das was davon noch übrig war, im gesamten Becken verteilt habe? Oder erledigen das die Bakterien? Und der Oxidator? (...wenn ich mich recht erinnere, ist der Oxidator ja nicht nur dafür da, für Sauerstoff zu sorgen?)

  • Guten Morgen,


    eigentlich sollte, je nachdem wie viel Pudding du gefüttert hast, das von der Mikrofauna verzehrt werden, vielleicht zur Sicherheit einfach mal einen Wasserwechsel machen.
    Der Oxydator soll nur unterstützen, ich denke in einem Becken ohne Technik spielt die fehlende Zirkulation des Wasser noch eine große Rolle.


    Ob es schlimm ist das du im Kies herumgewühlt hast, ist wohl abhängig wie hoch deine Kiesschicht ist, je höher diese ist bilden sich auch unterschiedliche Bakterienkulturen. Und da gibt es wieder welche die sollten unten im Kies bleiben. Es gibt ja Fälle, auch hier im Forum wenn ich mich recht erinnere, die Probleme bekommen haben als im Bodengrund gearbeitet wurde.

  • Auch guten Morgen,


    die Kiesschicht ist (bzw. war) 4-5 cm hoch - es ist normaler feinkörniger Aquarienkies, also kein JBL Sansibar oder so.


    Heut früh habe ich als erstes entdeckt, dass sich die schwarze Färbung ausgedehnt hat. Habe also diese Ecke samt Kies abgesaugt und somit gleichzeitig einen ausgiebigen Wasserwechsel gemacht, insgesamt ca. 5 Liter von schätzungsweise 8 Litern, die nach Abzug der Deko wohl reingehen werden. Ich hoffe, dass ich alles erwischt habe, was faulig war. Wenn nicht, trifft mich am Montag wahrscheinlich der Schlag...


    Überlege jetzt, ob ich nicht doch wieder einen Mini Pat installieren soll?


    Soll ich eigentlich noch was füttern, bevor ich ins Wochenende gehe? Ein bisschen getrocknete Brennnessel vielleicht? Oder besser nichts mehr und dann erst wieder am Montag?


    Einen Messlöffel Mineral Healthy hab ich auch noch in die abgesaugte Ecke gegeben. Reicht das?


    LG Ramona

  • Wenn dein Besatz nur PHS sind, dann würde ich mit Futterschale und Sticks oder Plättchen arbeiten beim Thema füttern. Die brauchen ja auch nicht viel. Wenn du da ein bis 20 mal pro Woche fütterst, reicht das wohl. Es gibt übrigens ein Futter das Schnecko fit heisst, da kannst du dann optimal auf die Schleimer abgestimmt füttern. Ist auch Interessant für diejenigen die Probleme mit sich auflösenden Schneckenhäusern in Bienenwasser haben.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk