Apfelschnecke und Fresslust

  • Moin allerseits,


    seit einiger Zeit überlege ich mir einige Zebra Apfelschnecken zuzulegen. Was mich noch zögern lässt ist die Fresslust dieser Schnecken. Oft ist zu lesen das sie in kurzer Zeit ein Aquarium von seinen Pflanzen befreien. Lediglich Wasserpest und Javamoos sollen verschont bleiben.


    Hat jemand Erfahrung damit ob und welche Pflanzen verschont bleiben?

  • Moin,moin,


    les Dir mal das hier durch:
    Fragen zur Fortpflanzung der Spixi
    Coco hat wohl jetzt die Schnecke nicht mehr und hat sich auch lange nicht hier gemeldet. Sie hatte aber auch Probleme, das die "sehr grossen Hunger" hatte ... Erfahrungen habe ich mit den Tieren selbst keine. ... könnte mir vorstellen, das Anubia Arten etwas fester und damit nicht so schmackhaft sind ...

  • Also ich habe 3 im 30er. Und tausche sie demnächst aus. Tom gat nur leider mein Wunsch nicht. Das Problem ist alles Feinfliedrige wird abgenagt. Und da ich viel Phönix moss habe habe sie eine Steinscheibe fast weggemäht. An der wurzel sorgen sie auch gut dafür das das Phönix moos gestuzt wird. Am Hahnenfus hab ich noch nie eine gesehen. Bei der zwergnadelsimse wülen sie durch den Bodengrund.
    Scheibe machen sie so gut wie nie Sauber. Aber man muss dennoch sagen es sind seeehr schönen tiere.