Umzug mit Aquarium Erfahrungsbericht?

  • Hallo alle zusammen,
    Wir sind überraschend an ein Haus (zur Miete) gekommen, das dauert zwar noch ein paar Monate bis wir umziehen, trotzdem gibt es eine Frage, die mir son bissl Angst macht:
    Wie schaffe ich es für die Aquarienbewohner den Umzug gut über die Bühne zu bekommen. Es handelt sich um ein 54L Gesellschaftsbecken mit Salmlern und einigen Garnelen.


    Hat jemand von euch Erfahrung mit einem Umzug? Worauf ist zu achten? Wie schaff ich es den Filter möglichst ohne absterben von den Bakterien umzusetzen?


    Fahrzeit sind circa 30 Minuten von der jetzigen Wohnung ins Haus.



    Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte.



    Liebe Grüße, Gregor

  • Hallo
    Becken halb leeren und dann komplett am " Stück" transportiern .
    Müßte bei 54 L zu bewerkstelligen sein. Wenn vorhanden Batterie betriebene
    Luftpumpe mit anschliessen . Glaube das die Bakterien eine halbe Stunde überleben werden .


    Gruß Thomas

  • Ich denke auch - Wasser ablassen, vielleicht die Fischis rausfangen und in AQBeuteln transportieren.
    Der Filter sollte 30 Minuten problemlos aushalten.


    PS.: Wir haben vor Jahren das 200l Becken meines Schwagers von der 6.Etage mit knapp 1/4 Inhalt mit dem Schrägaufzug nach unten befördert - sah gefährlich aus, klappte aber spitze. Ab in den LKW und dann ebenerdig ins Haus. Alles hat überlebt!