..welche Schnecke

  • Hallihallo, ich bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen!
    Ich bin 35, komme aus Österreich und habe von klein auf immer Aquarien gehabt.
    Nach ca 5 jähriger abstinenz bin ich nun auf Zwerggarnelen gestoßen und die Faszination hat mich gepackt. Jetzt steht in meinem Wohnzimmer ein 30er cube mit 25 blue carbon rili als bewohner.


    Nun zu meiner Frage, ich würde mir gerne eine Schnecke als Mitbewohner meiner blauen Zwerge ins Becken nehmen, aber....
    ....sie soll sich nicht vermehren, und auf keinen fall ihre weißen Eier überall anhaften.
    (Hab ne aversion gegen die weißen Dinger)
    Könnt ihr mir falls es so eine Schnecke gibt eine Empfehlung geben?
    Danke im Voraus!
    Lg Heisenberg

  • Mini Tylos... Aber bitte etwas wärmer um die 25grad Minimum.


    Bellas und Pianos gehen auch, vermehren sich kaum. Ähnlich die normalen Tylos, diese es aber wärmer brauchen und etwas mehr Platz dürfte es schon für Alle sein. Mehr Platz gilt vorallem für die Faunun Aters.


    Also, am ehesten bleiben nur die Mini Tylose bei dem begrenzten Platz in einem 30iger Cube...


    Komplett nicht vermehren bleiben nur Napfschnecken, aber die Eierei eben. Und die Faunus Aters, die aber mega gross werden und damit zu gross...

  • Hey, dsnke für dieschnellen Antworten, werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen und mich ein wenig schlau machen...
    Die ANS habe ich bei Tom für das Becken meines sohnes bestellt, und werd die mal genau beobachten ob sie auch für mich passen würden..
    Die mini Tylose würden mir gut zusagen, aber dafür müsste ich zuvor einen Heizstab nachrüsten.
    Wird wohl gescheiter sein mit den Schnecken zu warten bis ich einen größeren cube habe.

  • Würde dir die Anthrazit Napf Schnecke empfehlen.
    Macht obendrein auch deine Aquarienscheiben perfekt sauber.
    3 Tiere mussten langen .


    Gruß Thomas


    Würde ich ihm nicht empfehlen. Erstens sind 3 zuviel und zweitens will er keine Eierpest. Ich weiß wie gerne Antras alles vereiern.
    Das pianos sich nicht so verehren würde ich auch nicht unterschreiben. Normalerweise sollen sie ein Lebendes baby aller ca 4 wochen. Ich hatte im 14 Tage rhytmus babys. Leider habe ich im Adulten alter mit gehäuse schäden zu Kämpfen gehabt. Vermutlich wegen meinem sauren wasser.