Schnecken zurücksetzen

  • Hallo zusammen!


    Ich musste eine Behandlung Flubenol wegen Saugwürmer anwenden.
    Meinen Händler fragte ich dann,wann ich denn dann irgendwann meine Schnecken zurücksetzen kann.Er sagte mir,ich müsste mindenstens 50 L Wasser aus meinem Becken gewechselt haben.Das ist mitlerweile passiert und die Behandlung liegt 5 Wochen zurück.
    Ich habe jetzt noch einmal einen Behälter genommen mit dem Aquariumwasser gefüllt und eine Algen Rennschnecke rein gesetzt. Ist ein Versuch,bevor ich alle zurücksetze und sie mir dann alle verenden.Bis jetzt bewegt sie sich ab und an ganz langsam.Früher in meinem Becken hat sie sich auch nur so langsam fortbewegt.
    Jetzt zur meiner Frage:Fällt sie von der Scheibe,falls sie das nicht überlebt,oder woran erkenne ich das?Ausser an dem Gestank.
    Hatte bis jetzt nur einmal eine Schnecke die verendet ist.Die befand sich auf den Grund und dadurch,dass sie sich nicht mehr bewegt hatte,hatte ich mal dran gerochen. <X


    LG,Silke

  • Guten Morgen,


    ich weiß nicht wie schnell das Medikament die Schnecken killt, und ich glaube auch das eine Aussage über eine Literzahl für den Wasserwechsel bis das Medikament komplett aus dem Wasser ist, sehr schwer zu treffen ist. Ich würde es eher an Wochen festmachen wo mehrmals wöchentlich das Wasser gewechselt wird.


    Aber irgendwann musst du es ja mal versuchen, also Schnecke rein und beobachten, mehr kannst du da wohl nicht machen.