Verständnissfrage bezüglich Halbseiter

  • Hallo,


    ich hätte eine weitere Frage die mich schon des längerem Beschäftigt.


    Es geht um das Thema Halbseiter.


    Ich hatte mal einen durch einen zukauf mehrerer Taiwaner erworben. Es war reiner zufall und ich kannte solch ein Phänomen noch nicht. Also habe ich mich ein wenig belesen (bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege) und habe herausgefunden, dass dies nur entsteht wenn ein Tier beide Erbanlagen besitzt und dadurch nur jeweils eine Hälfte davon ausgebildet wird.
    Sprich es ist nicht vererbar!


    So nun geht es aber weiter.
    Dieses besagte Tier hat bei mir nur ca. 4 Monate gelebt. Der Grund unbekannt.


    Auf jedenfall habe ich mittlerweile 4 Halbseiter in 2 verschiedenen Becken rumschwimmen.
    Einen King Kong Extreme / King Kong
    Und im anderen Becken drei BSM / King Kong.


    Wie kann das sein?


    Reiner Zufall oder steckt doch nich mehr dahinter?


    Wie alt werden solche Halbseiter?


    Ich hoffe auf eure Antworten, denn das interessiert mich jetzt total. Und im Netz findet man eigentlich nicht recht viel drüber.


    Mfg
    Andy

  • Hallo Andy,


    Halbseiter kommen auch bei "reinerbiger" Haltung vor. Es ist nicht direkt ein Gendefekt, eher ein Zeichnungsfehler, welcher aber genetisch sehr wohl vererbbar ist. das hat nicht direkt etwas mit vermischtem Erbgut zu tun. Ein KK bei dem der Rückenstrich nur einsitig verläuft wird auch schon als Halbseiter bezeichnet. Setzt man Wert auf die Zeichnungsqualität, gehören solche Tiere aussortiert.


    Diese "Zeichnungsfehler" haben allerdings keinen Einfluss auf die Lebensdauer der Tiere. Generell liegt die Lebensdauer bei Taiwanern eher im kurzen Bereich. Mittlerweile ist die Angabe von 2 Jahren meiner Meinung nach sehr optimistisch und wird nur unter OPTIMALEN Haltungsbedingungen erreicht.
    Warum einTier auch mal nur 4 Monate oder 1 Jahr lebt wird dir niemand beantworten können, da steckt man eben nicht drinnen.


    Grüße, Markus

  • Ah ok. Dann bin ich aber immer noch nicht wirklich schlauer.
    Das ein Gendefekt "mal" vorkommt leuchtet mir auch noch ein. Aber warum in einem Becken gleich drei mal? Ich würde auch fast behaupten aus zwei verschiedenen Generationen.
    Das hat doch schon nichts mehr mit zufall zu tun.
    Oder eben doch?