Taiwaner ohne Heizung?

  • Hallo zusammen,


    habe meine Bee Mischer und Taiwaner bisher immer mit Heizung bei ca 23°C gehalten, nun habe ich aber irgendwo gelesen, dass man diese auch bei Zimmertemperatur auch ohne Heizung problemlos halten kann und dass dies sogar besser sei. Dies würde bei mir allerdings bedeuten, dass die Temperatur nachts auf bis zu 18° abfallen kann. Tagsüber haben die Becken um die 20-22°C.
    Hat Jemand Erfahrungen und kann mir bestätigen, dass dies keine Probleme bei der Vermehrung verursachen wird?


    Vielen Dank schonmal ;)

  • Servus,


    da gibt es keinen richtigen oder falschen Weg. Ich habe auch gelesen das einer der größten Züchter in Deutschland alles ohne Heizung macht, also nachts geht die Temperatur runter und tagsüber dann wieder hoch. Genauso ist es ja in der Natur also sicherlich nichts schlechtes.
    Hat man die Tiere mit Heizung am laufen und immer diese angepriesenen 24 Grad, dann muss man aber auch in Kauf nehmen das die Kleinen nicht mehr das Alter erreichen wie mit einer niedrigen Temperatur.