Ph Safe Wassertrübung??

  • Guten Morgen zusammen,


    ich war am Samstag bei Tom und habe mit Ihm auch über dieses Thema gesprochen.


    So wie ich es verstanden haben geht es ja nicht um einen KH von 3 sonden nur um ein bischen KH im Wasser, so das der pH stabilisiert wird und nicht unstabil/ungepuffert ist.
    Also nur ein paar Tröpfchen KH+ ins Wechselwasser. Oft nicht mal nachweisbar. Und der ph-Wert sollte stabil/gepuffert sein. Kann also nicht mehr unkontrolliert schwanken.
    Wieviel Tröpfchen KH+ dazu ins Wasser müssen muss man halt ausprobieren.


    Ohne pHsafe würde der Soil im Becken aber wieder alles rauslutschen. Mit pHsafe wird dann dieser niedrige KH im Becken gehalten (wenn man genug drinnen hat).


    Welcher pH sich dann im Becken einstellt, ist dann auch abhängig vom jeweiligen Becken und dessen Mikrofauna. Da sollte dann alles zwischen 6,5 und 7,2 i.O. sein.
    Einen pH von unter 6 finde ich persönlich schon heftig. zwischen 6 und 6,5 ist sicher i.O.
    Bei den gemessenen pH-Werten bedenkt auch, dass jeder pH-Messer doch auch nur eine bestimmte Genauigkeit hat.


    Bei einem KH von 3 habe ich klar einen PH von 7,2 - 7,4 und der Soil ist immer kräftig am arbeiten bis alles KH wieder draussen ist.


    Aber:
    Das stellt schon irgendwie die Verwendung von Soil in Frage. Zu mindest was den pH-Wert angeht. ?(

    Grüße
    Claus
    _______________________________________________________________________


    Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle ;(
    _______________________________________________________________________

  • Hallo Tom und Lars,
    schön mal wieder was von dir zu lesen Tom. :) Ich musste mit Tom´s Beitrag auch mehrmals durchlesen um ihn zu vestehen. Also bei z.b. Taiwanern gibt Tom ja die Empfehlung diese bei einem PH-Wert von 6 zu halten. Wenn das Osmosewasser schon einen PH-Wert unter 6 hat oder der Soil noch extrem am PH-Wert zehrt, kann das PH-Safe dies ein wenig aufhalten (puffern) und den Wert ein wenig anheben. Solange der PH-Wert über 6 bleibt dürfte alles OK sein. Ich persönlich möchte beim schwimmen auch nicht verätzt werden. :) Das KH-Liquid ins Becken zu geben dient ja nur um den PH-Wert wieder zu erhöhen oder sehe ich das Falsch? Ende des Monats sollen bei mir Tibees(III) Mischline einziehen und danach noch ein paar Taiwaner. PH-Safe habe ich im HMF-Filter gepackt und ich habe einen PH-Wert von 6 was i.O. sein sollte.
    Keine Ahnnung ob ich alles richtig versatnden habe, aber ich hoffe es. ;)


    Man kann Taiwaner auf 6 halten, ist aber extrem schwierig (auf neutralem Boden), auf Soil fast unmöglich (außer er ist lange genug ausgelutscht). Die Aussage ist überholt bzw. zu schwer und komplex, stabiler pH >= 6,5 ist einfach sicherer.
    Richtig, nur soviel KH reingeben das der pH hochschnappt. Diese Menge KH ist oft nicht nachweisbar mit Tropfentests. Ich gebe 300ml auf etwa 2200 Liter Wasser. Das entspricht einer KH von 0,5 (was ein normaler Tropfentest gar nicht anzeigt). Aber das Wechselwasser ist mit den 300 ml hochgeschoben von pH 5,3 auf pH 6,5. Dann hab ich noch ph Safe in den Becken und der pH pendelt sich bei ~ 7 ein in der Regel. Diese pH 6,5 bis 7,0, also 0,5 pH unterschied ist problemlos für Garnelen.



    Es gibt nicht nur schwarz und weiß
    Das schlimme bei dem ganzen Thema ist: Vergleichen ist nicht möglich und schon gar nicht wenn man nicht über den Tellerrand blickt. Soil, ist parse nicht schlecht: Hat jemand das "richtige" Wasser, die richtige Menge an KH Verbraucher, läuft das. Das selbe Setting in einem anderen Aquarium muss nicht laufen. Problem ist: Die Strukturen sind ziemlich eingefahren (das Internet lügt nie!). Wenn man überall liest was vor 5 Jahren rausgefunden wurde, dann wird das weitergeplappert - von sehr vielen - und dann muss es die Wahrheit sein(!?) Ich bleib jedenfalls nicht stehen und wenn ich was neues für mich herausgefunden habe, teile ich das mit :)


    Und ja, ich arbeite daran, das es KEINE Ausfälle mehr gibt, von denen man immer wieder liest. Wenn ich fertig bin, hab ich eine Empfehlung und wer sich daran hält, erhöht die Changen auf viel Spaß enorm. Den was absolut schlecht ist, ist wenn jemand neu im Hobby anfängt und es "klappt" (vl. wiederholt) einfach nicht.

  • Ausser das der Soil ständig Carbonate aus dem Wasser zieht und das PH-Safe Carbonate abgibt. Das wäre ja fast als würde ich mit dem Auto gas geben und Bremsen gleichzeitig!
    Viele Grüße
    Florian


    Genau. Und jetzt sind wir an dem Punkt wo man den Soil in Frage stellen kann. Oder an dem Punkt wo man sich fragt warum Soilbecken 6 Monate brauchen bis sie richtig laufen. Den was wir nicht in Frage stellen können ist, was KH bewirkt. Man muss das ganze einfach mit einem größeren Blickwinkel betrachten und ja nicht anfangen mit Äpfel Birnen Vergleiche (also Becken/Settings vergleichen), da einfach Parameter mitspielen die wir schlecht beeinflussen können.


    Soil hat seine Berechtigung, hab ich schon geschrieben oben. Ich sag es mal anders, die Profis unter uns, die kennen die Tücken von Soil. Wer es nicht kennt sind "Anfänger". Und die tappen regelmäßig in die Soil Fallen (weil Soil braucht man ja - und am besten gleich besetzen (Ungeduld) und pH nicht messen (was ist eine Tröpfchentest?). So einfach ist es nicht: Soil rein und alles wird gut - es ist einfach ziemlich komplex und Anfänger sind zurecht gefrustet wenn es nicht klappt.