Leopardensteine im Taiwanerbecken

  • Hallo Leute,


    ich plane meinen 30l Nanocube neu aufzusetzen. Geplant ist der Besatz mit Taiwaner, die ich schon in einem anderen Becken pflege. Hierzu habe ich schon Shiraku Red Bee Sand und ein Filtermediumset für meinen Eheim Prof. gekauft. Dazu habe ich noch Leopardsteine, die ich gerne verwenden würde.
    Da ich weiß, dass die Steine das Wasser aufhärten, habe ich sie mal ins Becken gegeben und 2 Woche mit Osmosewasser laufen lassen. Hier hat sich eine Differenz von 1,5GH zu Beginn zu 3,5 GH Heute, also 2GH Punkten, ergeben. Sonst ist im Becken noch neutraler Garnelen Sand und der Eheim mit älteren Filtermatten. Produkte und co werden nicht hinein gegeben. Tiere Pflanzen gibt es auch nicht (geplant war mal der Besatz mit Kardinälen, habe mich aber dagegen entschieden). Sodass ich denke, dass die Differenz im GH auf die Steine zurückführbar ist.


    Was meint ihr? Ist das zu viel Aufhärtung für die Taiwaner? Auch in Hinblick auf KH und PH?


    Beste Grüße

  • Guten Morgen,


    bei Taiwan Bee's ist jegliche KH nicht unbedingt förderlich, kann klappen, muss es aber nicht.
    Die Messung würde ich deinem Wasserwechselintervall anpassen, wenn du alle 3 Tage Wasser wechselst, dann würde ich auch nach diesem Zeitraum die Werte bestimmen.