Hang on Filter gesucht?!

  • So ihr Lieben,


    Ich bin den blöden Eckfilter von Dennerle wirklich leid,er verschlammt nurnoch und Garnelensicher ist das Ding ja auch nicht wirklich,..


    Ich bin auf der suche nach einem Hang on Filter der anständig funktioniert,das Saugrohr Garnelensicher ist oder machbar ist und einfach zu handhaben ist.
    Gerne lass ich mich auch mal über einen Außenfilter beraten,da hab ich noch keine Erfahrungen mit.Platz ist im Schrank aufjedenfall da.


    Der ScapersFlow fällt durch seine Bewertungen schonmal weg.


    Bin also über jede Hilfe dankbar,am besten eigene Erfahrungen.
    Der Filter soll für das 60er Cube sein.


    Vlg Menot

    Zylinder: Statussymbol, das man nicht mehr auf dem Kopf, sondern unter der Motorhaube trägt.

  • Hallo Menot,


    ich habe in meinen drei Becken jeweils den Aquael Versamax Mini (https://www.garnelen-tom.de/zw…samax-Mini-Hang-On-Filter) mit Filterguard (Garnelensicherung, weiter unten im Artikel beschrieben) im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Brummeln ein bischen aber sonst hört man sie nicht.
    Für deine Beckengröße würde ich dann aber evtl den Versamax FZN 1 nehmen (https://www.garnelen-tom.de/zw…ax-FZN-1-3-Hang-On-Filter) wobei ich da nicht weiß, wie man ihn Garnelensicher macht.


    Viele Grüße
    Marius

  • Garnelen sicher kann man ihn ganz einfach machen. Entweder einen Filterschwamm vom Bob oder oat mini überstülpen. Kann aber nix über ihn sagen da ich ihn mir es kaufen muss und testen muss mit meinen UV klärer

  • Hallo, ich schliesse mich Marius an - ich bin von dem kleinen Aquael HangOn Filter ebenfalls überzeugt und kann den nur empfehlen.
    Bei 60l Becken bringt der FZN1 mehr Power (bis zu 500l/h, regelbar).
    Die BLAU HangOn Filter, welche ich ebenfalls nutze sind leistungsschwächer - selbst als der Aquael Versamax Mini!
    (der Dennerle Eckfilter lief bei mir nach der Ersteinrichtung genau bis zur 1. Reinigung - als er gleich im Becken auseinander fiel! ... und danach in den Müll fiel! Nach 3 Wochen tat der Aquael Versamax Mini seinen Dienst bis heute im 10er ohne irgend ein Problem)

  • Erstmal Danke!:)


    Ja hab den Mini auch auf dem Bonsai drauf,da erfüllt er samt Filterguard ordentlich seinen Zweck.
    Wenn ich den Fzn1 nehme,welche Version würdet ihr nehmen bei 60l?


    Beim scapers flow war ich halt angetan von der lilypipe aber am ende ist's auch nur Spielwerk und laut Bewertungen taugt das Teil nix.


    Vlg

    Zylinder: Statussymbol, das man nicht mehr auf dem Kopf, sondern unter der Motorhaube trägt.

  • Hi, der FZN 1 ist schon der Name des Porduktes! Es handelt sich um die kleinste Version der Aquael FZN Reihe.
    Der FZN 1 hat einen max. Durchfluss von 500l/h, der FZN 2 von 800l/h und der FZN 3 von 1200l/h.
    Bei Deinem 60l Becken reicht also der FZN 1 sicher mehr als aus! Dein Beckeninhalt läuft rein rechnerisch 8,3 mal pro Stunde durch den Filter. Die Größeren werden wohl einen Tsunami im Becken erzeugen ;-)

  • Da sieht man mal das ich gar nicht richtig geschaut habe das es alle 3 Versionen sind.
    Aber ja dann hast du recht, dann order ich den jetzt noch , mit Siporax oder erstmal so probieren?


    Lg Menot


    Hallo,
    Mir wurde geraten mein Siporax aus dem Filter zu entfernen, hatte ein Pinselalgenproblem und die Pflanzen wuchsen sehr langsam und hatten Löcher in den Blättern.
    Seit dass Siporax draußen ist, wachsen die Pflanzen deutlich besser und haben kräftigere Farben. Siporax filtert wohl die ganzen Nährstoffe für Pflanzen raus. Also ich persönlich würde es nicht mehr nehmen ;-)


    Liebe Grüße, Gregor

  • So der Fzn1 hängt drin, was denkt ihr wie lange der Eckfilter noch mitlaufen sollte bevor das Teil raus kann?
    Die neuen Bees sind noch sehr jung und halten sich leider kaum im vorderen Bereich auf und grasen den ganzen Tag die Lavasteine ab,scheinbar ist dort nen guter Rasen, es schwimmt auch ganz ganz selten mal eine herum.
    Bin gespannt wie sich das ganze entwickelt.
    Sind jetzt 22 BlackBees,2 BlueBolt,4 CrystalBlack und 4 Pandas im Becken.
    Schon merkwürdig das man kaum welche richtig zu Gesicht bekommt, vllt sind den neuen Bees die Zwergcorys nicht geheuer.


    Vlg Jan:)

    Zylinder: Statussymbol, das man nicht mehr auf dem Kopf, sondern unter der Motorhaube trägt.

  • Dachte nur das es passt,kenn mich da leider noch nicht ganz so gut aus, hab die in meinem kleinen drin und ein paar Nachzuchten mit dazu gesetzt aber dann setz ich die wieder rüber,meinst du wegen deN Nachkommen und deren Musterung?



    Vlg Jan

    Zylinder: Statussymbol, das man nicht mehr auf dem Kopf, sondern unter der Motorhaube trägt.

  • Die Crystal Black sind Hochzuchten aus den Black Bee, wenn die sich untereinander verpaaren, werden da nicht nur SCR fallen sondern auch normale Bee's. Die ganze Arbeit die sich die Züchter mit Selektion ist dadurch für die Katz. Wenn du dich an den Tieren erfreust wie sie im Nachwuchs fallen, ist alles gut. Willst du die Qualität nicht verschlechtern solltest du die in Artenbecken halten.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • Naja hab ja ein Becken nur mit Crystal Black.
    Im Cube hab ich jetzt die aufgezählten Sorten drinne..aber untereinander kommen dort auch schöne Nachzuchten bei rum oder?
    Es geht mir im Cube aufjedenfall nicht darum die Crystal Black zu erhalten,die vermehren sich im andern Becken.
    Hab mich auch etwas belesen aber halt auch manchmal viele verschiedene Aussagen gefunden die natürlich verunsichern, da seid ihr versierten Garnelenhalter dann gefragt:D


    Lg und danke schonmal an dich Lars:)

    Zylinder: Statussymbol, das man nicht mehr auf dem Kopf, sondern unter der Motorhaube trägt.

  • Mit deinem Besatz werden nur Taiwaner, Bee's mit Taiwanergenen und normale Bee's fallen. Interessant wäre es wenn du Tiger mit ins Becken setzen würdest.
    Aber wie gesagt, ist halt Geschmackssache :-)


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • Bei den Tigern ist es wieder Geschmackssache, ich würde dir Tangerine empfehlen. Die mit einer Blue Bolt kreuzen und die Nachkommen dann mit einer King Kong, oder wie sie heute genannt werden mit einer Full Black oder Red kreuzen, könnte mit etwas Glück irgendwas Richtung Skunk fallen.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • Das Klingt auch Interessant, finde es halt auch immer schwer anständige Bilder solcher Nachkommen zu finden um eine Vorstellung von sowas zu bekommen, demnächst frag ich einfach mal direkt hier im Forum.
    Ich denke ich lass das ganze erstmal so laufen und schau was bei rum kommt.
    Hoffe nur das die Garnelen noch etwas lebendiger werden.
    Der Alte Filter hängt natürlich jetzt ziemlich blöd im Becken daher aber das tut dem ganzen ja keinen Abbruch.


    Vlg und danke, werde hier berichten wie zufrieden ich mit ihm bin und wie die Wartungsintervalle sind.


    Lg Jan

    Zylinder: Statussymbol, das man nicht mehr auf dem Kopf, sondern unter der Motorhaube trägt.