Becken ausgelaufen

  • Hallo zusammen,


    als ich aus dem Urlaub kam, musste ich schmerzhaft feststellen dass ein 60 Liter Becken im Wohnzimmer ausgelaufen ist.
    Es war ein billiges Model wo sich die untere Silikonabdichtung (Bodenscheibe zur Sichtscheibe) gelöst hat.
    Der Korkparkett und der Schrank wo das Aquarium draufstand waren zerstört.
    Der gesamte Boden mit 45m² musste entfernt werden (Wohnzimmer, Esszimmer und Küchenbereich).
    Es musste der Schrank erneuert, die Küche demontiert und ein neuer Parkett verlegt werden.


    Die Kosten beliefen sich auf 3500,- €.
    Ich wohne in einem Eigenheim, die Hausratversicherung hat die gesamten Kosten übernommen.
    Da wir ein Wasserbett besitzen wurde in der Versicherung der "Leitungswasserschutz" erweitert.
    Dieser erweiterte Schutz beinhaltet Wasserschäden des Wasserbettes sowie Aquarien.
    In einer normalen Hausratversicherung ist dieser Schutz nicht enthalten.


    Diese Information möchte ich euch mitteilen, um euren Schutz in so einem Falle zu prüfen um nicht auf den Kosten sitzenzubleiben.


    Lieben Gruß und dichte Aquarien, Björn

  • Danke, für den Hinweis oder für mich die Erinnerung, dass ich mich da auch noch informieren wollte.
    Wie hoch ist denn dein zusätzlicher Beitrag, wenn ich fragen darf?


    Ohne Werbung machen zu wollen aber kennt jemand folgendes und hat nähere Informationen /Erfahrungen zu der Versicherung in dem Paket


    http://www.wirbellose.de/akwb/


    Wäre vielleicht nicht uninteressant und ich denke schon länger darüber nach...


    Grüße, Markus

  • @CM77 darüber hab ich auch mal nachgedacht zumal das Cardinia abo mit integriert ist. Aber bei dir Markus dachte ich das du schon mitglied bist.

  • Du fragst wie ich darauf komme. Wer ist den der Ansprechpartner für uns wenns um Garnelen und verpaarung geht. Oder wenn Tom nicht anwesend :D

  • Hallo Björn,


    oh ja, da kommen wieder schlechte Gedanken hoch - meine Fisch-Aquaristik-Zeit endete vor ca. 10 Jahren als in der Mietwohnung in der 3. Etage eins meiner 200l Becken auslief ... insgesamt standen da 500l .
    Jetzt bleib ich lieber etwas kleiner ... aber DANKE für Deinen Hinweis! :-)

  • Hallo Markus,


    die Mehrkosten einer Aufstockung kann ich leider nicht benennen. Ist von der Jeweiligen Versicherung abhängig.
    Als Mieter zahlt eigentlich die Haftpflichtversicherung.
    Wollte dieses Thema zum Anstoß geben, die eigene Situation und das Gefahrenpotenzian zu prüfen.
    Das große Becken mit 130 Litern ist aus dem Wohnzimmer ausgezogen, ein Stockwerk höher. Sollte daran was passieren kann ich nicht schon wieder die Versicherung anrufen :)


    Schönen Abend noch.

  • AKWB ist ein Verein der Wirbellosen und binnengewesset. Kurz zusammen gefaßt ist es eine sammlung von begeisterten Aquarianer. Man kann auf lesungen und Tagugen. Man bekommt bei koorperationsoartnern nachläse oder andere vergünstigungen. Man bekommt die Cardinia als abo, eine Aquarium Haftpflicht ist auch inbegriffen.
    Man bekommt zugang zu deren Homepage mit vielen inhalten zu wirbellosen und Fischen.
    Ich finde es interesannt soll nur 35€ im jahr kosten (csrdinia abo 25€) ich weis nur nicht ob da Iwo ein Hacken ist. Jedenfalls habe ich keinen gefunden zumal man im Verbund sich auch für arterhaltung und naturschutz mit einsetzt was auch deren ziel ist.

  • Ich hab zwar die Caridina bereits abonniert, aber der AKWB hat darin immer mal wieder Berichte (die ich bisher eher weniger beachtet hatte).
    Ich muss mal noch rausfinden was konkret versichert ist - da gibt es nämlich die "schönsten Klauseln" bei den Versicherungen, wie ein Aquarium zu zerbrechen hat bzw. wie es ausgelaufen ist.
    Ich weiß das aus obigem Fall, da war die Bodenscheibe des 200l Beckens plötzlich gebrochen und alles ausgelaufen ....
    Nach Versicherungsdeutsch wird aber nur gezahlt, wenn das Becken langsam über längere Zeit ausläuft ...


    Nach langem Hin und Her, sowie Wechsel des Versicherungsagenten wurde damals dann doch gezahlt ....
    Bei meinem Vermieter war ich von da an "gebranntmarkt" !