Bloody Mary und Aura blue?

  • moin,


    kurze Frage: kann ich die im Betreff genannten Garnelen zusammen halten?


    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Bloody Mary den wöchentlichen Teilwasserwechsel von 50 Prozent scheinbar nicht so toll finden. Ein bischen mehr Mulm und weniger Manipulation am Becken scheinen ihnen sehr gut zu bekommen. Auch hab ich den (vermutlich eher subjektiven) Eindruck, dass sie in Braunschweiger Leitungswasser scheinbar fröhlicher sind, als in aufgehärtetem Osmosewasser?
    Gut, das mag Einbildung sein...


    Die Aura blue ist ja auch "nur" eine Tüpfelgarnele, sollte eigentlich auch nicht so sonderlich empfindlich sein?


    Außerdem schreibt Tom, dass sie in etwas aufgehärtetem Wasser besser krabbelt?
    Auch wenn "es" in Bienenwasser mit beiden Arten möglich sein soll, auf welche KH würdet ihr aufhärten?


    Klingt das wie ein guter Plan oder eher nicht?


    lG
    Andrea

  • Moin,


    Grundsätzlich kannst du die beiden zusammen in einem Becken halten, die verpaaren sich ja untereinander nicht. Allerdings kann es passieren, das die eine Art die andere Verdrängen. Die Neo's werden sich schneller vermehren als die Aura's, ich persönlich würde sie in Artenbecken halten.


    Woran erkennst du denn das die BM größere Wasserwechsel nicht mögen?


    Gruß Lars

  • naja, ich hab immer das Gefühl je mehr ich mich um das Becken kümmere umso schleppender geht es mit der Vermehrung.
    Und wenn ich viel um die Ohren hab und das BEcken mal ne Zeitlang vernachlässige funzt es umso mehr


    aber vielleicht ist das auch Einbildung ;-)

  • Hallo,
    ich hab auch genau die beiden Garnelenarten im Becken,
    habe KH 6 u. GH 9, PH Wert ist so 6,9 - 7, Leitungswasser mit Co2.
    Leider hab die beiden Arten erst seit ca. 2 Wochen, und kann noch
    nicht soviel dazu sagen.
    Die Maryweibchen haben schon Eier, die in ca. einer Woche kommen werden.
    Wenn es zuviele werden, dann geb ich die her, da ja die Aura nicht so produktiv sind.
    Beobachte auch grad wie alle den Wasserwechsel so überstehen.
    Um das ganze überprüfen zu können, wie wohl sich die Tiere fühlen,
    habe ich mir einen Leitwertmesser gekauft und schreibe mir die Werte morgens
    und abends auf und beobachte das ganze....
    Der Söchting Oxidator hat aufjedenfall eine Besserung bei der Aktivität der Garnelen gebracht,
    mal schauen wie es weitergeht.


    Die Beobachtung sich ums Becken nicht so zu kümmern habe ich auch schon gemacht,
    vielleicht macht man dann zuviel aufeinmal mit den Wartungsarbeiten
    und das ist eine zu krasse Veränderung fürs Becken, hmm denke ich mal....


    LG
    Gertrud