Welche Pflanzen sind für Bodenfilter geeignet?

  • Hallo Forum,


    Ich überlege schon länger hin und her, ob mein neues Becken einen Bodenfilter bekommen soll.
    Die Vorteile für die Garnelen, ist ja weitgehend bekannt und dort müssen wir ja auch nicht weiter drauf eingehen.


    Was mich aber immer nachdenklich macht, ich möchte auch Pflanzen in meinem Becken haben.
    Nur welche sind auch Bodenfilter geeignet, ohne ihn zu verstopfen?


    Es wäre super, wenn man hier Pflanzen auflisten könnte, die für Bodenfilter geeignet sind, ohne das Becken jährlich neu aufbauen zu müssen.


    Meine Faforiten sind bis jetzt:


    Utricularia graminifolia, Perlkraut cuba und eigentlich alle Moose.


    Ich habe schon viel gegoogelt, aber ich schein da nicht der Einzigste zu sein, der da Unsicherheiten mit der Pflanzenwahl hat.
    Auch bei kleinen Pflanzen sieht man oft am Scheibenrand, wie tief die doch wurzeln.



    Gruß,


    Wallace

  • Hallo Wallace,
    ich bin hier etwas überfragt. ich habe noch nie Rücksicht auf Wurzeln/Bodenfilter genommen und auch noch nie irgend was sehr negatives hierbei erlebt. Wenn Wurzeln sich in/unter den Bodenfilter vorschieben, dann ist das spätestens beim neu machen eines Aquariums eine Pfriemlerei die Wurzeln aus den Schlitzen des Bodenfilters zu befreien, ist aber vertretbar. Wenn man in länger laufenden Aquarien umpflanzt, kann das auch ein Problem sind, dass man nicht alle Wurzeln einer Pflanze die man vielleicht entfernen will rausbringt. Was gibt es den sonst so was dagegen sprechen würde was im Inet so die Runde macht?