Bodengrund

  • Hallo Moritz,
    mach mal 90% pro Woche und dünge immer gleich auf nach dem WW.
    Bei einem 10 Liter Aqaurium sind ja effektiv nur 7-8 Liter drin und je kleiner das Aquarium ist desto mehr darf man machen. Du stellst dann praktisch jede Woche das Aquarium wieder von 0 ein und hast das selbe Verhältnis beim Dünger. Wäre mein Vorschlag das mal 3-4 Wochen so zu machen. Und manchmal hilft nur aussitzen, sprich Geduld.

  • Hallo Tom,
    werde ich mal machen wie du es beschrieben hast.
    Soll ich nach den 3-4 Wochen wieder auf die anderen WW-Intervalle umstellen oder immer bei 90% bleiben?
    Danke nochmal dafür, dass du dir Zeit nimmst um meine Fragen zu beantworten! :)
    Werde demnächst mal die ersten Garnelen bestellen.


    LG Moritz

  • Hallo Moritz,
    ganz ehrlich, bei dem wenigen Wasser würde ich das immer so machen. Es heißt nicht umsonst, dass je größer das Aquarium ist desto stabiler läuft es. Man kann das auch übersetzen in "je weniger Wasser desto mehr die Wasserverschlechterung durch Futtereintrag", sprich die Grenze zwischen Frischwasser und durch Futter belastetes Wasser wird enger je kleiner das Aquarium ist => zur Sicherheit mehr wechseln => risikolos.