Twinstar zur dauerhaften Algenbekämpfung

  • Hallo zusammen,


    ich habe in meinem 50er Becken eine durchlaufende Problematik mit Algen. Die Grünalgen hatte ich im Griff und die Wasserwerte inkl. Düngung stimmten und dann kommt ein paar Wochen nach guter Düngung der Farbwechsel auf Blaualgen, die ich seit vorgestern mit einer Dunkelkur bekämpfe. Das lustige ist, dass die 30er Becken allesamt ohne Probleme laufen, aber der Soil ist älter und von Shikura (im 50er Fluval Stratum). Aber nun gut, die optimale Düngung ist wichtig und ich warte die Dunkelkur ab. Dennoch gibt es ein technisches Produkt, ein sogenannter Oxydator gegen Algen, die auch Tom anbietet, was auf der Liste steht, wenn die Biester wieder kommen. Wie ich recherchierte, soll der wirklich gut sein, aber dennoch wäre ich froh, wenn es jemand unter euch gibt, die den auch nutzen und getestet haben.


    https://www.garnelen-tom.de/zw…p/Abverkauf-Twinstar-mini

  • Der Thread ist zwar schon älter aber da ich mir vor kurzen einen Twinstar gegönnt habe versuche ich diese Frage mal zu beantworten. Besser spät als nie. ;) Den Twinstar gibt es ja in 3 Ausführungen: Keimreduktion bei Garnelen, Keimreduktion bei Fischen und gegen Algen. Vorhandene Algen tötet er nicht ab, sondern nur Algensporen die sich im Wasser befinden. In der EInlaufphase des Beckens ist er sicherlich sehr nützlich da er einem Algenbefall verhindern kann indem er direkt sie SPoren abtötet die sich evtl. im Wasser befinden. Bei schon vorhandenen Algenbefall verhindert er evtl. das weitere Wachstum aber trotzdem muss man die Algen absammeln. Ähnlich funktioniert auch ein UVC-Klärer der weitaus günstiger ist.
    Ich habe mir den Shrimp 30 gegönnt der Keime reduziert und ich muss sagen seitdem sind die Garnelen viel aktiver und fühlen sich anscheinend wohler. EIgentlich wollte ich mir auch einen UVC-Klärer holen aber ich wußte nicht ob er ohne Bastelei auf einen Luftheber passt. Ich bin mit dem Twinstar zufrieden und außerdem ist es toll anzusehen wenn er den Nebel des Grauens versprüht. :D


    LG Thomas

  • Falls jemand eine günstigere Variante des Gerätes sucht : Chihiros Doktor. Sieht genauso wertig aus und gibt's auch in vielen Variationen, Ersatzteile gibt es ebenso.


    Habe das Gerät selbst zu Hause und kann nichts negatives darüber schreiben.


    Vlg Jan

    Zylinder: Statussymbol, das man nicht mehr auf dem Kopf, sondern unter der Motorhaube trägt.

  • Hab es durchgelesen, wollte nur mal anmerken das man nicht gezwungen ist das ganze für teueres Geld zu kaufen.
    Zollgebühr fällt keine an,es dauert lediglich etwas länger als der Versand eines TwinStar.
    Ist ja immer ganz interessant wenn man solch einen Thread liest,das haben mag und vllt erfährt das man es sich auch leisten kann. Beim Chihiros Doktor sind selbst die Bauteile mit denen vom Twinstar baugleich.


    Vlg und schönen Sonntag ihr Lieben :)

    Zylinder: Statussymbol, das man nicht mehr auf dem Kopf, sondern unter der Motorhaube trägt.

  • Ja deine Aussage passt auch, wenn man die längere Lieferzeit aus Asiatischen außen vor lässt und das diese noch verzollt werden könnten. Sicherlich werden die meisten Sachen Fernost hergestellt bzw. nachgebaut. Ich habe schon öfters gelesen das ein Päckchen bein Zoll liegen geblieben ist und das dann für den Abholer halt höhere Gebühren angefallen sind. Es kann klappen muss aber evtl. nicht.

  • Auch bei meinem Modell gibt es verschiedene, mein Shrimp ist glaube ich bis zu 60Liter ausgelegt. Die verschiedenen Stufen der Elektrolyse sind unterschiedlich lang einstellbar, daher die verschieden langen Modi.
    Denke das bei einem “Größeren“ Twinstar die Dauer länger ist,kann mich aber auch irren.


    Bei Interesse kannst du ja mal im Twinstar Forum schauen,die haben auf ihrer Seite genauso ein kleines Forum wie Tom:)


    Vlg

    Zylinder: Statussymbol, das man nicht mehr auf dem Kopf, sondern unter der Motorhaube trägt.