Frage zu Eisen- und Phosphatdüngung

  • Das Soil ist ein aktiver Bodengund der deine Wasserwerte die Woche über schön stabil hält !GH und Kh schön konstant und optimal ,PH natürlich auch weil ja abhängig von Kh !Bei neutralen Böden kann es da zu Schwankungen kommen was die Bee nicht so gerne haben !
    So mal auf die Schnelle zusammen gefasst. Kann gerne ergänzte weden !!!!

  • Soil ist kein muss und jeder hat so seine eigene Meinung drüber. Die Mehrheit setzt auf Soil's, wichtig ist das es bei den Tieren läuft. Der Ada gibt z.B. dauerhaft Humin-Säuren an das Wasser ab, was Garnelen sehr gefällt. Aber wie gesagt, Soil ist kein muß.
    Gruß Lars


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • Kannst du schon. Aber dann hast du halt kein Helferlein im Becken und musst selber schauen, das da kein KH entsteht.

    Grüße
    Claus
    _______________________________________________________________________


    Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle ;(
    _______________________________________________________________________

  • Ich habe gerade folgende Seite gefunden - interessantes zur Fe - Düngung (stimmt im Wesentlichen mit dem überein, was Daniela schon schrieb).
    Nur bleibt die Frage - wie stark ist mein angewandter Fe- Dünger tatsächlich chelatiert?
    Wie erkenne ich, ob meine Fe- Düngung wirkt oder ausfällt als Eisenphosphat etc ? (messen kurz nach der Zugabe ... ?)

  • Ah, super. Danke.
    Diesen Text habe ich glaube auch schon mal gefunden. Kann mich dunkel entsinnen. Glaube, aber mehr in Betracht auf Eisen 2 und 3.
    Aber nochmal top zusammen gefasst, von jemand, der sich wohl wirklich gut damit auskennt.


    Das würde auch erklären, warum Pflanzen bei niedrigeren pH besser kommen und bei Neutralen Böden wohl eher zu Ausfällungen kommt. Mhh...interessant! Das erklärt meine Beobachtungen in meinem Gesellschaftsbecken!

  • ach und die Tatsache das bei Soil weniger stabilisierter Dünger besser ist. pH bleibt ja niedriger, also bleibt mehr Eisen in Lösung, müssen die Bakis keine Schwerstarbeit leisten und die "geknackten Chelate" bleiben nicht als "Belastungen" im System über... Dennoch, mit chelatisierten Dünger fährt ein Anfänger einfach sicherer und bei keinen Highend Scapes mit CO2 und hohen Nährstofflevels sowieso...

  • Ich bin derzeit bisschen am Testen.
    Wie geschrieben, nutze ich ja alle Dünger von Easy Life. Gestern war wieder ProFito dran - nun hatte ich ja obigen Artikel gelesen und der gute Mann schrieb, das das Eisen teilweise in Minuten ausfallen. Nun herrschen in meinem Becken nicht die pH Werte wie im Test, aber ich habe mal 1 Stunde, 3 Stunden und 24 Stunden später auf Fe gemessen. Ich hatte schon Bammel, das ich nichts messe - aber nach 1, wie auch nach 3 Stunden waren noch 0,1mg/l Fe messbar. Heute - 24 Std später sind's noch 0,08 mg/l.
    Heute ist nur Nitro und Fosfo dran - mal sehen, wie' s da weitergeht. NO3 ist dato (vor Düngung) bei 5 und PO4 wieder nahe 0.