Tote Garnelen & Hydren

  • Das hab ich eben auch gesehn,denkst du sowas kann auch davon kommen das sie zu lange tot im becken war?
    Kann mir das zwar nicht vorstellen aber vllt ist's ja möglich.
    Sie war auch nirgenda angeknabbert und sonst sind alle fit und munter bis auf das eine Blatt vom Zyperngras.

    Zylinder: Statussymbol, das man nicht mehr auf dem Kopf, sondern unter der Motorhaube trägt.

  • Habe jetzt seitdem nochmal 2 kleinere Wechsel gemacht und mal grundgereinigt,Steine Raus,Moosbälle sauber gemacht und alles abgemulmt, die Hydren konnte ich zum Großteil entfernen bzw raus saugen.
    Ansonsten sieht es auch schon besser aus.


    Gestern war wieder eine der älteren tot im Becken,beim rausholen hab ich gesehn das der Kopf zur Hälfte abgetrennt war,diesmal aber alles ohne diese kleinen Haare drauf.
    Mach mir da jetz mal nicht so viel Gedanken.


    Lg

    Zylinder: Statussymbol, das man nicht mehr auf dem Kopf, sondern unter der Motorhaube trägt.

  • Gestern war wieder eine der älteren tot im Becken,beim rausholen hab ich gesehn das der Kopf zur Hälfte abgetrennt war,diesmal aber alles ohne diese kleinen Haare drauf.
    Mach mir da jetz mal nicht so viel Gedanken.


    Ok, wenns das Alter ist, kann man eh nix machen. Aber mit aufgeplatzten Panzer sieht verdächtig nach Häutungsproblemen und damit verbundenen Mineralmangel aus. Eventuell auch verbunden mit Keimbelastung.
    Auf wieviel härtest du dein Wasser auf? GH und KH?

  • Mineralmangel ist glaub nicht so einfach nachweißbar.
    Können zu Veiele Mineralien auch ein Grund sein?

    Kann auch an der nötigen Power gefehlt haben, zu wenig Proteine.
    Kann an zu schnellem Wachstum gelegen haben, würde zu viele Proteine bedeuten.
    Kann das Alter gewesensein, irgendwann ist eben Schluss.


    Immer schade, wenn man Ausfälle hat, ich bin aber auch ein Freund von Abwarten und beobachten! 2 Gaernelen innerhalb ein paar Tage ist bei mir auch noch kein Panikgrund.

  • Hey


    Also mein Wasser ist so wie es ist.
    Habe eine GH von knapp 8 und KH von 4,3.
    Mineralmangel schließe ich aus.
    Füttere auch meist nur Pudding oder Life.
    Gestern habe ich mal neues Futter ausprobiert,sind solche shrimpchips die auch nicht zu staub zerfallen damit die restlichen ungewollten Bewohner nicht mitessen.


    Bisher sieht alles besser aus als vor ein paar Tagen,mach mich erstmal nicht verrückt solange es nicht so aussieht wie vorher.

    Zylinder: Statussymbol, das man nicht mehr auf dem Kopf, sondern unter der Motorhaube trägt.

  • Hallo Ihr Lieben,


    Seit meinem letzten Problem sind jetzt einige Tage vergangen.
    Die Hydren sind kaum noch vorhanden,die Jungen der Garnelen kommen damit auch gut klar,sehe noch reichlich von ihnen.


    Was mich allerdings nicht in Ruhe gelassen hat war diese eine einzige Libellenlarve,somit saß ich immer wieder nach der Spätschicht davor und hab geleuchtet,gewartet und geleuchtet..habe aber keine mehr gesehen.


    Nunja vorhin kam ich aus der Spätschicht und hab nochmal in alle Becken reingeschaut,keine Tote Garnele,nichts auffälliges.


    Da ich nicht schlafen konnte und jetzt erst zur Ruhe komme hab ich eben (aufgrund der blöden Libellenlarve) nochmal geleuchtet.


    Was ich dann sah war erstmal eine Garnele welche auf dem Rücken lag und nur noch Zuckungen von sich gab,hab ich aber auch letztens schonmal viel drüber gelesen.
    Das was ich nicht verstehe ist das ich schon wieder eine Tote Garnele zwischen dem Javamoos hatte die voller "Haare" war. Zudem war sie noch tragend mit gaaanz vielen Eiern..
    Sind jemandem solche Dinge bekannt oder weiss wie ich es eingrenzen kann.
    Ist das ein Pilzbefall einer einzelnen Garnele?
    4 Stunden zuvor war noch alles gut und lebendig..
    Fände es schade wenn sich das im cube jetzt so fortsetzt.
    Ein Bild der Garnele ist angehängt.


    Hoffe wir finden das Problem bald.


    Vlg Jan

  • Ja das hatten wir ja auch schon in Erwägung gezogen aber der "Befall" kommt ja innerhalb weniger Minuten oder Stunden und der gesamte Körper ist voller "Haare".
    -Garnele Tot-



    Kann mir das nicht so recht vorstellen,..hab jetzt eben den 90% Wechsel gemacht,dabei wirklich alles große raus und so gut es ging abgemulmt.
    Das Cube sieht soweit wirklich gut aus.


    lg Jan

    Zylinder: Statussymbol, das man nicht mehr auf dem Kopf, sondern unter der Motorhaube trägt.

  • Das Aquarium lebt,es sieht alles gesund aus und selbige Garnele war vor Minuten oder Stunden ja noch fidel und hatte absolut keine Anzeichen von Pils.
    Möchte ja nur herausfinden was es sein kann, ist ja nun schon das zweite mal.
    Beim ersten Mal hab ich auch Ruhe walten lassen und dachte das es einmalig war..

    Zylinder: Statussymbol, das man nicht mehr auf dem Kopf, sondern unter der Motorhaube trägt.