Heizer defekt

  • Hallo,


    ich ich brauch mal eure Hilfe. Ich habe seit Juni ein 30l Becken mit Kardinälen drin. Beheizt wurde das Becken bisher mit einem Aquael easyheater 75 Watt bis auf 27 Grad. Bis vor drei Tagen war alle super. Ich hatte viel Nachwuchs und das Becken lief top. Heute früh bin ich von einer dreitägigen Reise zurückgekommen. Als ich in das Becken geguckt habe, habe einige Leichen gesehen. Das Termometer zeigte 35 Grad. Ich kann mir nicht erklären. Das Thermometer hat die ganze Zeit zuverlässig gearbeitet und jetzt sowas. Es war auch nicht verstellt. Ich habe es natürlich rausgenommen und bin jetzt unschlüssig was ich tun soll. Soll ich einen Wasserwechsel machen um die Temperatur runter zu bringen?. Oder lieber langsam abkühlen lassen um die Tiere nicht durch einen Wasserwechsel zusätzlich zu belasten. Vorher wuselte es im Becken. Jetzt hab ich eine lebende Garnele gesehen. Aber vielleicht leben ja noch mehr und haben sich unter den Steinen versteckt. Ich hoffe es so sehr. Für Tipps bin ich dankbar.


    liebe Grüße von der traurigen Birgit

  • Hallo Birgit,


    ich bin kein Experte für Sulawesi Garnelen - wie die Kardinäle.
    @MichaelaS hat Erfahrungen mit Blaufüßen und Harlekinen - die kann Dir vielleicht helfen!


    ICH würde jetzt aber auf keinen Fall von 35°C auf 27 runtergehen - das dürfte meiner Meinung nach noch mehr schaden. Bis 30°C sind ja auch bei Tom für die Kardinäle angegeben.
    Also vielleicht 10l Wasser tauschen, die etwa auf 27/28 Grad bebracht werden. Wenn das gesamte Becken dann wieder auf Normaltemperatur ist, evtl gleich nochmal WW.
    Wie gesagt - die Sulawesis ist etwas heikler als meine Nelen - war nur ein Vorschlag.

  • Ja, sowas ist hart. Haben viele schon ihre Sulas gekocht. Diese Angst fährt bei mir auch immer mit.
    Darum fahre ich gerade bei so warmen Becken mit möglichst sicheren Heizern und zusätzliche Thermostate, die bei übersteigen einer bestimmten Temperatur abschalten.
    Beim Easyheater wird öfters mal ein Durchbrennen erzählt. Zuverlässiger sind dann die Neoheater.


    Ich würde auch, aus dem Bauch heraus, jetzt nicht zusätzlich mit Wasserwechsel stressen. Aber sobald es abgekühlt ist, führt kein Weg dran vorbei. Die vielen Laichen müssen weg. Ich denke 35grad sollten noch gerade so gehen. Bis 32grad passiert eigentlich nichts. Also, denke ich, wirst du mit Glück den absoluten Gau gerade noch so abgewendet bekommen haben. Toi toi toi :thumbup:

  • Hallo Daniela und hallo Peter, vielen Dank für eure Antworten. Ja, ich lass die Temperatur langsam runtergehen und mache morgen vorsichtig einen Wasserwechsel und entferne die Leichen. Ist schon ne traurige Angelegenheit. Mir sind die Easyheater immer als zuverlässig beschrieben worden. Deshalb hab ich sie auch bei Tom gekauft. Bisher bin ich immer unbeschwert in den Urlaub gefahren. Das wird nun erstmal anders sein.



    liebe Grüße aus Berlin
    Birgit

  • Die Nellen Vetragen schon mal nen Bums gerad Blaufüßler sind recht Stabil und resistent.
    ich würde einfach die Temp wieder langam runterfahen, vorallem weg von den 35
    Becken abkühlen lassen auf die 30 dann Stufenweise wieder senken, auf die Gefahr das einige das nicht überleben könnten.
    Aber besser als die Kleinen dauerhaft zu kochen das schadet deke ich mehr.
    Ich halte meine bei um die 28 Grad und da fühlen sie sich pudelwohl, 30 habe ich auch mal Versucht
    aber da merkt man das es ihnen schon zu warm wird und sie einen erhöten Stoffwechsel und größeres Futterangebot brauchen
    und zu Krankheiten neigen Gerade Eier Verpilzung ist dann ein Thema. :D