meine Wasserwerte :/

  • Hallo,


    dieses Aquarium soll ein reines Garnelen Becken werden, es wurde am 28.2.15 in den Betrieb genommen und befindet sich noch in der Einlaufzeit. Wasserwerte pH=7,5 / N02=0,025 / N03=2 / KH=12 / GH 12 / Fe=0,05am 31.3.15 der erste Wasserwechsel ca. 80L mit Leitungswasser, am 2.4.15 erneut Wasserwerte getestet pH=8,0 / GH=14 / KH=13 / Fe=0,05 / N02=0,05Wasserwerte am 6.4.15 pH=8 / GH=13 / KH=14.......werde das Wasser jetzt mit aufgesalzenen Osmosewasser wechseln, Garnelen kommen erst ins Becken wenn die Werte stimmen. Leider haben wir hier sehr hartes Wasser, unser Leitungswasser ( pH=7,5 / N03=1 / KH=15 / GH=14 / Fe=0 ) vielleicht kann mir jemand Tipps zu meinem Wasser geben oder Tipps im allgemeinem, bzw. was haltet ihr von meiner Filteranlage usw.


    mfg Robert

  • Hallo Robert,
    Neocaridina können etwas härter gehalten werden, wo die Grenze liegt des "zu hart" ist unterschiedlich bzw. bei Leitungswasser spielen andere Faktoren auch noch einen Rolle. Kann klappen bei den Werten oder auch nicht, kann ich nicht sicher beantworten .Bei Leitungswasser besteht immer ein Risiko, klappt bei vielen Haltern und bei einigen halt nicht - je nach Zusammensetzung des Wassers.
    Du hast versteinertes Laub im Aquarium, das härtet zusätzlich auf. Bei Osmosewasser vernachlässigbar, bei sowieso schon hartem Wasser ist es ggf. kontraproduktiv.
    In so fern, du kannst es probieren mit Neocaridina, klappt es nicht würde ich zuerst am Wasser drehen (Osmosewasser aufmineralisiert).


    Filter ist cool. Was für ein Filterschwamm ist das? Es gibt welche mit 10 ppi, 30ppi, usw., was hast du da drin?
    Ansonsten sehr schön eingerichtet, wenn die Pflanzen erst mal richtig wachsen wird das eine tolle Wohnung für Garnelen :)

  • Hallo Tom,
    ich danke für die Antwort, der Filterschwamm müsste ein 30 ppi sein....es stand nur "fein" drauf. Die Pumpe ist eine JBL CristalProfi e901 greenline, die soll 900l/h umwälzen. Der Hauptgrund dass ich eine so große gewählt habe sind, 7,6 l Filtervolumen für hohe biologische Filterleistung und seltene Reinigung :)


    Ich hatte außerdem auch Angst, dass wenn ich den Vorfilter weg lasse die Garnelen angesaugt werden und nichtmehr weg kommen und das schnelle zusetzen bei der Verwendung eines Feinsiebs....

  • Hallo Robert,
    die Idee ist jedenfalls prima mit dem Mattenfilter.
    Was die Filter Guards betrifft, ich hab die vielfach im Einsatz und noch nie irgend was negatives entdeckt. Außer, dass es eine Art gibt welche schlecht aufsteckbar sind weil recht labil im Drahtgitter. Dicht hat da auch noch keiner gemacht.
    Bezüglich der Mattenfilter, da hab ich heute auch für den Shop zugeschlagen bei Aqua Mac (HMF Hersteller mit genialem System), da ist massiv was am kommen für den Shop kommende Woche und voll auf Garnelen ausgerichtet. Ich lass die oben zu machen mit Schaumstoff, so das keine Garnelen rüber- und reinklettern können. Hast du das auch dicht bei dir oben?

  • Hallo Robert,
    mach Dir über Dein Leitungswasser mal nicht zuviel Gedanken .
    Habe schon Leute im Netz kennengelernt deren Neos selbst im Brackwasser regelmässig "Sex" hatten.
    Ich setze innerhalb meiner "Anlage" Bienen von GH 6 auf LW mit GH 11 um und es funktioniert eigentlich ohne Verluste.
    LG Reiner
    Wenn Versender immer nach Tröpfchenmethode arbeiten.
    Wenn Kauf innerhalb der Stadt nur Temperaturangleich
    LG Reiner

  • Hallo Robert,


    achja, letzten Freitag ist der Leitwertmesser von dir gekommen...mein Leitungswasser hat 640 unser Quellwasser auf dem Berg hat 230, also direkt wo es aus dem Berg kommt. Werde das mal mittels Tröpfchentest komplett untersuchen, wie die Wasserwerte von dieser Quelle sonst noch sind. Wenn alles passt, könnte ich das auch verwenden ?


    gruss
    Robert



    Ja das könntest du auch verwenden, messe es einfach mal durch wie es genau zusammengesetzt ist. Es dürfte auf alle Fälle "gesünder" sein als dein Leitungswasser den Chlor, Polysulfate oder andere Korrosionshemmer sind da wohl auszuschließen.



  • jetzt am Anfang möchte ich hald alles so gut wie möglich machen, deshalb mache ich mir wohl noch so viele Gedanken :)
    aber trotzdem vielen dank für die Beruhigung xD

  • Bei mir im großem Gesellschaftsbecken benutze ich mittlerweile nur noch Easy Life Flüssigfilter (bei jedem Wasserwechsel) und Easy Life ProFito zum Düngen der Pflanzen (einmal die Woche).
    Läuft alles wunderbar.


    Im Garnelen Cube hatte ich echt Probleme mit normalem Leitungswasser, aber seit dem ich von @Tom die kleine Hobby Osmose Anlage habe läuft es wirklich gut!


    Oh mein Gott, was habe ich nicht alles versucht mit irgendwelchen Mittelchen
    aber mittlerweile bin ich der Meinung, je weniger Mittelchen du rein machst, desto besser.
    Ist aber meine Meinung ;)


    LG Harry

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer 8)
  • Hallo Harry,



    aber mittlerweile bin ich der Meinung, je weniger Mittelchen du rein machst, desto besser.
    LG Harry


    kann man so pauschal nicht sagen, kommt auf die "Mittelchen" drauf an. Und es kommt auf den Hersteller drauf an. Beste Möglichkeit vorab zu entscheiden bevor man "testet" ist sich den Hersteller genauer anzugucken. Die Bandbreiten über diverse Produkte sind riesig, es reicht vom Hobbyproduzenten bis zur großen Firma mit 100 Angestellten. Und man kann aufgrund der Produktpalette und der Frequenz von "Neuheiten" auch sehr viel "sehen". Also was ich sagen will, wenn man die Augen bisle öffnet sieht man schon wo was so hingehen soll und kann dann vorab entscheiden ob es Sinn macht zu testen :)
    Ich selber bin da hochempfindlich, gar paranoisch könnte man vielleicht meinen. Aber wenn man dann als Einkäufer vielleicht den einen oder anderen "background" noch mitbekommt von einem Produkt/Produkten, dann sieht es nochmal anders aus. Oder hast du dich noch nie gefragt warum ich diverse Sachen wo an anderer Stelle überall für Garnelen zu erhalten sind und im Mainstream angeboten werden ich nicht habe / niemals haben werde? Da schneide ich mich öfters ins eigene Fleisch wenn man es rein vom Geld her betrachtet. Aber nur wegen Geld, dass ist dann keine Option, zumindest für mich, denn es läuft auch so mehr als gut. Ich bilde mir immer ein vielleicht genau deshalb. Ich kann kein Produkt öffentlich kritisieren, ich kann es aber einfach nicht listen.

  • @Tom


    Finde ich auch gut sogar sehr gut, deine Einstellung. :thumbsup:


    Hab ja auch geschrieben, dass es meine eigene Meinung ist.
    Je weniger Chemie desto gut ;) ausser es muss sein!!


    LG: Harry

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer 8)
  • Moin Robert,
    habe gerade deinen Post hier gelesen und wollte mal nachfragen, wie es mittlerweile so läuft? Nimmst du immer noch dein Quellwasser für die WW?
    Hast du mittlerweile Besatz drin?
    Wie hast du das denn mit dem HMF gemacht, hast ihn abgedeckt?
    Mittlerweile habe ich zwar gar keine HMF´s mehr, aber früher hatte ich in jedem Becken einen (hatte mir auch immer einen Deckel aus Filtermatte geschnitten). Das mit dem Wasser in den HMF gießen, klappte bei mir früher eine Zeitlang ganz gut. Allerdings nach einer gewissen Zeit (ein paar Monate in etwa), wirbelte dann doch immer etwas Mulm ins Becken. In der Matte sammelt sich im Laufe der Zeit ja doch einiges an Biomasse (plus Mulm, etc.), was ja auch der Sinn und Zweck eines HMF´s ist :) Ein Teil davon wird dann beim Wasser reingießen doch aus der Matte gedrückt und ins Becken gewirbelt. Wenn du eh per Hand Wasser nachfüllst, würde ich es einfach über die flache Hand ins Becken gießen - da wirbelt dann nichts mehr auf.