Schallschutzbox für Luftpumpe

  • Hallo zusammen,


    da ich meine Nachbarn total gerne mag, habe ich mich entschieden meine Luftpumpe in eine Kiste zu stecken, und somit die Lautstärke etwas zu drosseln.
    Also Holz gekauft und Schallschutzmatten bestellt und das Ding zusammen geschraubt. Desweiteren habe ich innen alles mit Silikon verklebt. Zwischen Kasten und Deckel habe ich nochmals ein Dichtband geklebt.
    Für den Luftschlauch (Ausgang) habe ich eine Loch gebohrt und dort einfach den Schlauch durchgeführt:


    738a93b2fb6419a4df4458555bd24c5b.jpg


    An einer Seitenwand oben habe ich eine kleine Kerbe in das Holz gemacht wo das Stromkabel durchläuft, weiter unten habe ich nochmals zwei 12 mm Löcher gebohrt wo zwei Schläuche ins Innere gehen, welche die Luftzufuhr gewährleisten. Mit Pumpe drinnen sieht das dann so aus:


    16413a373b6201d536fccb51f8c82f4b.jpg


    Die größte Sorge hat mir die Wärmeentwicklung im inneren gemacht, wobei ich aber denke das die warme Luft über den Luftausgangsschlauch nach draussen in die Verbraucher gepustet wird.
    Nach dem der Deckel drauf war und die Pumpe lief war wirklich nur ein leichtes brummen zu hören, also sehr viel leiser als vorher :-)


    Gruß Lars


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • Ich hatte mit den elektrischen Innenfiltern (habe immer die Aquael Pat Mini und Circulator genutzt) auch nie Probleme, aber versuche immer alles so günstig wie möglich zu halten, und so habe ich 16 Watt Stromverbrauch bei den Innenfiltern zu vorher etwas über 30 Watt. Und auch ganz wichtig, viel weniger Kabel :-)
    Bei dir und deinen vielen Becken würde man das vermutlich richtig dolle merken, du hast ja pro Becken ca. 4-5 Watt. Und da du ja eine Druckdose verwenden würdest, könntest du auch gleich etwas größer dimensionieren, wenn vielleicht doch nochmal ein neues Becken dazu kommt ;-)

  • Ich habe auch 2 so richtig fette In meinen 54 Liter Becken, die passen aber auch nur dort. Ich habe alle Innenfilter von Hagen, die großen sind mit Sprudelstein wodurch kleinere Bläschen erzeugt werden und das Wasser effektiver und leiser transportiert wird. Bei den kleineren hat mir sehr gut gefallen das da gleich ein Luftschlauch und eine Verlängerungsstück mit in der Verpackung liegt. Habe auch die Tetra Brillant im Einsatz, die sind auch super, aber auch nicht unbedingt günstig.