Der Bastelhase war da - Neustart mit Taiwanern

  • Hmpf! Temperatur ist jetzt sehr langsam, aber doch stetig auf 25,3 Grad gestiegen!


    Damit hab ich ja noch nicht unbedingt ein Problem, aber Tom's Rat folgend, werde ich eine temperaturgesteuerte Kühlung in den Schrank einbauen.
    PC-Lüfter, Netzteil und Aqua Medic T Controller Twin hab ich zu Mittwoch bestellt und werde dann etwas basteln.


    Tom: Wäre das nicht noch ein Produkt für deinen Shop? Ich habe schon einen im Meerwasserbecken und bin recht zufrieden.
    http://www.aqua-medic.de/index…log/product&id=305&cid=41


    VG
    Dirk

    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen.
    Und ich lächelte und war froh ... Und es kam schlimmer!
    ;)

  • Hallo Zusammen!


    Ein kleines Update, für alle, die es interessiert:


    Das Osmosewasserfass ist angekommen, die Taiwan R1 Mischlinge und die Napfschnecken von Tom.
    Ich habe ein paar Bilder angehängt. Mischlinge und Napfschnecken sind in Würfel 2 eingezogen.


    Apropos Napfschnecken: @Tom: Du schreibst, zwei Stück auf ein 10 Liter Becken halten die Scheiben Algen- und biofilmfrei. Kann ich das denn eigentlich einfach so hochrechnen oder sind 10 Stück in einem 60er Würfel mit Blasenschnecken und Garnelen vielleicht doch bisschen viel?


    Ich könnte auch einige in Würfel 1 setzen.


    Viele Grüße
    Dirk

  • Also ich habe in meinem 30 Liter Cube 2 Napschnecken von Tom drinnen, die sind den ganzen Tag am Scheiben putzen und die Scheiben sind echt sauber!


    In meinem 180 Liter sind 10 Stück drinnen, und ich hab echt keine Probleme mit dreckigen Scheiben mehr.


    Diese DINGER :) sind echt der Hammer!!!


    Gruß Harry

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer 8)
  • Hallo Dirk,



    Normal kann man da auch gern 12 reinsetzen, Rechnung ist hier brutto.
    Was ist das für ein Osmosefaß?

  • Hallo Tom!


    Es handelt sich um ein lebensmittelgeeignetes Weithalsfass mit 120 Litern Volumen.


    Ich hatte nur Bedenken bei den Schnecken, dass die nicht genug zu futtern finden, wenn es zu viele in dem Becken sind.


    Viele Grüße
    Dirk

    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen.
    Und ich lächelte und war froh ... Und es kam schlimmer!
    ;)

  • Hallo Zusammen und schönen Samstag!


    Wie versprochen, das letzte Update zur Aufzuchtanlage:


    Die gelieferte Elektronik hatte ich ja letztes Mal schon gezeigt. Jetzt, da es wie versprochen geregnet hat, habe ich alles zusammen und in den Schrank gebaut.


    Das erste Foto zeigt den Träger für zwei der drei Lüfter in Einzelteilen aus Plexiglas. Die Lüfter sind flüsterleise PC-Lüfter, von denen jeder 18,5 m3 Luft pro Stunde bewegt.


    Bild zwei zeigt den Lüfterträge mit den beiden Lüftern, den Türlüfter, Netzteil und den Twin Controller.


    Auf Bild drei ist der Lüfterträger und auf Bild vier der Türlüfter installiert. Was man nicht sehen kann, ist der Twin Controller, von dem man nur das Display auf Bild fünf an der Tür sehen kann.


    Der Controller misst über den Fühler die Wassertemperatur im Filterbecken und steuert Heizung und Kühlung. Als Zieltemperatur sind 25 Grad mit einer Varianz von einem Grad eingestellt. Sinkt die Temperatur unter 24 Grad, heizt die Heizung auf 25 Grad, steigt die Temperatur über 26 Grad, kühlt die Kühlung auf 25 Grad.


    Die beiden Lüfter auf dem Träger pusten ihre Luft durch die Löcher im Deckel auf die Wasseroberfläche im Filterbecken und der Türlüfter befördert die Luft mit dem verdunsteten Wasser aus dem Schrank.


    Ein Test zeigt, dass die Kühlung die Temperatur kontinuierlich um 0,2 Grad pro Stunde senkt.


    Damit ist die Aufzuchtanlage technisch einsatzbereit und muss nur noch einlaufen. Und dann müssen die Nelis Gäste dafür produzieren! ;)


    Ich danke allen für Ihr Interesse und die vielen guten Tipps und Ratschäge! Wenn euch noch was einfällt: nur zu!


    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Wallace,


    danke der Nachfrage!


    Ja, die Temperatur steigt nicht mehr über 25 Grad! Die Luftlöcher und der Umstieg auf eine Pumpe haben das Problem bei den derzeitigen Außentemperaturen behoben. Die aktive Lüftung ist noch nicht angesprungen, aber der Sommer kommt ja auch erst noch.


    Die Becken sind jetzt soweit eingelaufen und fünf der von Tom gelieferten R1/10 Weibchen tragen auch schon Eier. Da ich aber jederzeit damit rechnen muss, für fünf Wochen nicht verfügbar zu sein, möchte der besten Frau von allen nicht zumuten, sich um Becken und Aufzuchtanlage kümmern zu müssen. Also bleiben die erstmal im normalen Becken und wenn ich wieder zurück bin, wird die Aufzuchtanlage richtig in Betrieb genommen.


    Ich werde berichten! :)


    Viele Grüße
    Dirk

    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen.
    Und ich lächelte und war froh ... Und es kam schlimmer!
    ;)

  • Hallo Zusammen!


    Ein kleines Update: Es ist Babyalarm!


    Allerdings nicht, wie oben bereits geschrieben, in der Aufzuchtanlage, sondern im normalen Becken.
    Toms R1 scheinen sich wohl zu fühlen. Hier Bilder der 4 Zwerge.


    Liebe Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk ..... den T-Controler Twin hatte ich vor 2 Jahren schon mal in meinem großem Gesellschaftsaquarium (Fische uns Amanos).


    Mit diesem Teil wra ich gar nicht zufrieden ..... ungenaue temperaturmessung und der angeblich unterwassertaugliche Temperaturfühler war nach 3 Wochen hinüber.


    Ich hab mir dann diesen hier gekauft und der läuft seit fast 2 Jahren tadellos!!


    @ Tom ich hoffe du bist ned böse, wenn ich hier einen Link zu einem NICHT Aquarien-Shop reinmache, wenn ja dann lösch den Link bitte :-)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer 8)
  • Hallo Harry!


    Danke für den Hinweis!


    Ich habe noch nicht so viele Erfahrungen mit dem Controller. Ich habe einen im Meerwasseraquerium seit etwa einem Jahr und eben diesen im Aufzuchtbecken. Bisher habe ich, außer der bei mir recht kleinen Temperaturabweichung, noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Für's Meerwasserbecken wird es jetzt der zweite, für die Aufzuchtanlage der erste Sommer.


    Dank deines Tipps werde ich das jetzt aufmerksamer beobachten. Heute hatten wir draußen 27 Grad und im Aufzuchtbecken waren es 25,3 Grad. Ab 26 Grad sollte der Controller die Kühlung anwerfen. Beim Testen und bei der Heizung klappt das. Trotzdem hab ich deinen Link mal gespeichert! :thumbup:


    Vielen Dank dafür!


    Liebe Grüße
    Dirk

    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen.
    Und ich lächelte und war froh ... Und es kam schlimmer!
    ;)