Massive Hektik nach Wasserwechel, danach Garnelensterben

  • Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin einigermassen verzweifelt:


    Erstmal die Eckdaten:



    Wie lange läuft das Aquarium schon?
    ca. 5 Wochen
    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?
    60l
    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH
    (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom
    Hahn abgezapft?


    Leitungswasser




    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?
    Nein
    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?
    Werte im Aquarium z.Zt.:
    NO3: 25
    NO2: 0
    GH: 14
    KH:10
    PH 7,2
    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?
    Teststääbchen
    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)
    Aquael PAT mini
    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?
    normalerweise ca 40% pro Woche
    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?
    heute
    Welcher Bodengrund wird verwendet?
    Dennerle Quarzkies Diamantschwarz
    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Welcher?
    JBL LangzeitBodenmischung f. Süßwasseraquarien
    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?
    1 Shirakura Mineralstone
    Plastikdeko im Aquarium?
    Nein
    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?
    Moorkien- Holz, seit 3 Wochen
    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Spot On behandelt wird/wurde?
    nein
    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?
    nein
    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?
    teilweise Versand, teilweise lokaler Handel
    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen)
    ja, Wasserpest
    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?
    ja
    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?
    ja
    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?
    noch nicht....



    So, jetzt zu meinem Problem:
    wollte heute für die Red Fire Garnelen das Becken etwas schöner gestalten und ihnen etwas Gutes tun:
    Neu gekauften Söchting Oxydator rein, den Shirakura Mineralstone rein, Wasserwechel 40% gemacht,
    und etwas Javamoos mit rein (internet Handel)


    Direkt nach der Aktion plötzlich hektischstes Hin-und Herschwimmen der Garnelen, totaler Alarm im Becken
    zunächst nichts dabei gedacht und habs auf die Veränderungen geschoben, die ich vorgenommen hatte.
    1 Std. später ware nquasi alle Garnelen tot oder litten unter Zuckungen --> auch 30 min später tot;


    habe versucht zu retten, was zu retten ist,
    alle neuen Pflanzen direkt wieder aus und 90% Wasserwechel, zuckende Garnelen raus und in reines Leitungswasser rein,
    mal sehen, ob die sich wieder erholen:


    so und jetzt zu meiner Frage: WTF?????


    Was lief denn hier schief?
    Giftstoffe an den Pflanzen?
    reicht der 90% Wasserwechel und die Pflanzen wieder raus?
    kann der Oxidator oder der Mineral Stein schuld sein?
    Wie würdet ihr weiter vorgehen?


    btw: das ist ein Gesellschaftsbecken mit Neons, bei denen ist alles super...

  • Ja, das ist allerdings zu wenig. Ich würde da so 2 Wochen anpeilen bei täglichem Frischwasser.
    So aus dem Bauch heraus würde ich sagen haben wir deinen Garnelenkiller gefunden. Ob sich die anderen Tiere erholen ist fraglich, ich weiß nicht was da für Stoffe in den Gärtnereien verwendet werden, aber ich denke mal so ein Anti-Schädlingszeug kombiniert mit Dünger (evtl. noch Kupfer im Speil), und das ist absolut tödlich für Garnelen.

  • Hallo ??? SLR77,
    tut mir leid, was bei dir passiert ist.


    Ich tippe da auf Vergiftung, da das alles so schnell ging.


    Erstmal 2 Punkte:
    1. Nitratwert ist sehr hoch!
    2. Messstäbchen sind sehr ungenau!


    Ich gehe mal davon aus, dass du nichts an den Händen hattest und die vor der Aktion gewaschenhast.
    Der Oxidator kann es eigentlich nicht sein, ausser er ist ausgelaufen. Würde ich mal prüfen ob der dicht ist.
    Ob der Mineralstone bei deinen Wasserwerten etwas bringt, kann ich nicht sagen. Schaden sollte er nicht.
    Am WW kann es eigentlich auch nicht liegen, ausser deine Wasserwerke haben still und heimlich was zugemischt. Hast Du Wasseraufbereiter verwendet?


    Vielleicht hast du dir mit dem Javamoos etwas eingeschleppt. Kommt es aus einer zuverlässigen Quelle oder von Privat?



    Da es deinen Neons ja noch gut geht,würde ich in den nächsten Wochen reichlich WW (50-50-90) machen und versuchen den Nitratwert zu drücken.
    Wenn die Wasserwerte dann i.O. sind - am besten mit Tröpfchentest messen - nochmal mit Garnelen versuchen.

    Grüße
    Claus
    _______________________________________________________________________


    Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle ;(
    _______________________________________________________________________

  • Hallo...


    das ist ja furchtbar, tut mir unheimlich leid zu hören! Diese fast unmittelbare Reaktion und zuckende, verendende Tiere klingt für mich ziemlich sicher nach Gift. Ja, es könnte das Javamoos gewesen sein. Oder aber es ist, möglicherweise durch einen undichten Verschluss, Flüssigkeit aus dem Oxidator ausgetreten. Ob die Folgen in diesem Fall derart heftig wären, weiß ich nicht. Gut tut es jedenfalls nicht.


    Gibt es noch Überlebende? Für sie würde ich auch am Folgetag nochmal einen großen WW machen. Nur noch Invitro-Pflanzen oder welche von Tom, der giftfreie Pflanzen ausdrücklich garantiert. Längerfristig wäre die Anschaffung einer Osmoseanlage sicher sinnvoll. Keine Ahnung wie Euer Leitungswasser so ist, vielleicht passt es ja weitgehend. Unseres jedenfalls würde ich keiner Garnele antun wollen.


    Eine schlimme Erfahrung. Hab leider selbst schon ein ähnliches Drama erlebt. Wir lernen daraus und machen dieselben Fehler kein zweites Mal.


    Lg, Andrea

  • Habe den Oxidator gecheckt;
    der scheint dicht zu sein..
    Wasser wurde wohltempertiert auf 22°C eingefüllt;
    messe ich miteinem sehr guten Digitalthermometer bereits beim Abzapfen


    Überlebende gibt es, aber leider nicht sehr viele :-(
    Als Wasseraufbereiter hatte ich noch etwas TetraAquasafe dazu; war bei dem Aquarium dabei und ich dachte, das schadet sicher nicht....


    werde jetzt mal vorübergehend einen Aktivkohlefilter rein tun;
    vielleicht bindet der ja auch noch ein paar der Schadstoffe...

  • zumindest meine kurzfristigen Maßnahmen scheinen von Erfolg gekrönt:
    habe gerade eine der Überlebenden bei der Nahrungsaufnahme (abweiden eines Balltes) beobachtet;
    war vorher sehr apathisch
    es scheint also aufwärts zu gehen...

  • Also wenn dann noch Kupferrohre mit im Spiel sind, dann hast du deine Garnelen vermutlich vergiftet.


    Im Warmwasser könnte Kupfer aus den Rohren gelöst sein, was für Garnelen hochgiftigt ist. Das würde das Zucken bedeuten.


    Man darf beim Wasserwechsel nur kaltes Wasser zapfen und muss dann warten, bis es auf Raumtemperatur ist, evtl. mit einem Heizstab nachhelfen.


    Keine Vorwürfe meinerseits, man lernt aus Fehlern.


    Zweite Möglichkeit wäre noch der aufgewirbelte Nährboden, falls der für Garnelen nicht geeignet ist.

  • Hatte ja aber auch vorher schon Wasserwechsel mit der gleichen Vorgehensweise gemacht;
    ohne jegliche Probleme.
    Generell soll woll das Leitungswasser hier auch okay sein für die Garnelen;
    der Privatmann von dem ich die Garnelen ursprünglich hatte, hat seine auch in reinem Leitungswasser...
    bleibt also bezgl. des Wassers an sich nur meine Hauswasserversorgung, aber wie gesagt, habe ja vorher auch schon einige Wasserwechsel ohne Probleme durchgeführt...
    bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es das besch... Javamoos war...