Massive Hektik nach Wasserwechel, danach Garnelensterben

  • Ja, es könnten auch mehrere Sachen zusammen gekommen sein.
    Punkte merken und abstellen. Siehe Signatur unten.


    Da es einign Garnelen im Leitungswasser jetzt wieder besser geht, glaube ich auch nicht, dass es das WW war.
    Aber wer weiß!

    Grüße
    Claus
    _______________________________________________________________________


    Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle ;(
    _______________________________________________________________________

  • Ich wollte mich eigentlich jetzt nicht noch hier rein hängen - aber aus Erfahrungen der letzten Woche kann ich sagen, wie schnell sich Leitungswasser ändern kann!!!
    Alles hier genannte kann durchaus richtig sein - es kann aber, wie bei mir - auch an einer Veränderung des osmotischen Drucke im LW liegen. Bei mir war der Wert von 210 auf fast 600µS gestiegen in 2 Tagen (Mischzone) - bloß als Hinweis. Da bringt ein WW plötzlich ganz andere Werte ...


    (Ich habe ja zuvor zum Glück von Wasserwerk vorher eine Info bekommen und auf Osmose umgestell)


    Ansonsten ist für mich der Nitratwert mit 25 zu hoch (aber wohl nicht tödlich) - der Mineralstein bringt bei dem schon recht hartem Wasser eher nichts.
    Irgendwas hat die Kleinen vergiftet - eventl. mehrere Umstände.


    Wiedermal Easy Life FFM als Hilfe ... !

  • Ich gebe auch man was zum Besten…
    Ehrlich gesagt da es so schnell ging Quasi alles innerhalb von Stunden abgelaufen ist würde ich auch auf ein Toxin Tippen also Gift.
    Und da ist das „Javamoos“ der bringer Händler behandeln ihre Pflanzen mit Schneckengift, um es dann Schneckenfrei zu Verkaufen.
    Nur leider schlägt das auch bei den Krabblern an, wild umherschwimen Zucken und dann Tot „Nervengift“
    Kupfervergiftung würde eher ein langsames Massensterben Verursachen.
    Da es sich erst in einer gewissen Menge in den Tieren ansammeln muss umso Toxisch zu wirken.
    Auch spricht gegen Kupfer das nach Großem Wasserwechsel einige überlebt haben, bei Kupfer wären alle tot nach einer Weile.
    Wasserkocher würde ich nur Verwenden wen er Komplet aus Edelstahl ist, sonst könnten andere Materialien wie Chrom oder Zinkverbindungen in das Wasser gebracht werden.
    Die Oxidationsflüssigkeit kann wen sie Ausläuft zu Schädigung der Tiere Führen aber dazu bedarf es mehr als 1 Söklinfüllung in 60 Liter Wasser.
    Wasserstoffperoxyd zerfällt extrem schnell wen es mit Wasser in Berührung kommt, hätte eher den Effekt als würdest du Mineralwasser ins Becken kippen nur das Sauerstoffbläschen entstehen und auspeerlen.
    Der Mineralstein sollte auch nicht mit Schadstoffen belastet sein wen es ein Originaler ist.
    Was lernen wir daraus nie von unbekannten Händlern was kaufen ohne es vorher zu prüfen.
    Tut mir leid für dich aber daraus lernt man einfach, aus Fehlern. :D

  • Zitat

    Pflanzen nehm ich deswegen nur noch Invitro. Is mir zu heikel wenn man nicht weiss was man sich da holt.


    - Nach schlechtesten Erfahrungen - ich auch.


    Das Moos halte ich daher auch für die Ursache des Übels. Die Reaktion der Garnelen sieht mir auch nicht nach Schädlingen aus, eher Vergiftung. Das Gute daran ist, das man die mit einem großen WW wieder raus bekommt, ein bischen Aktivkohle kann auch nicht schaden.
    Mein Wechselwasser kommt auch aus dem Durchlauferhitzer, habe ein paar mal Kupfer gemessen und noch nie was gefunden, lasse aber vorsichtshalber immer erst was durchlaufen.
    Bei pH 7,2 sollte sich Kupfer auch nicht so stark lösen, das es das Wasser garnelenuntauglich macht.