Heizt LED das Becken auf?

  • Hallo in die Runde,


    seit etwa einer Woche merke ich, dass die Wassertemperatur in meinem Becken, einem Leddy 80, aus mir noch unerklärlichen Gründen steigt. Normal liegt die Temperatur stabil wie ein Schweizer Uhrwerk bei 24 Grad und sinkt nur durch WW kurzfristig auf 22 Grad ab. Als ich vor ein paar Tagen abends nochmal das Becken kontrolliere, fällt mir auf, dass die Temperatur auf knapp 26 Grad geklettert war. Kein Heizer an, keine Sonneneinstrahlung, Raumtemperatur ziemlich konstant bei 23 Grad.
    Beim Öffnen des Deckels meine ich, dass die serienmäßig verbaute LED-Röhre, eine Leddy Tube LED Sunny mit 18 Watt, deutlich mehr Hitze abgibt als sonst. Zumindest war mir bisher nicht aufgefallen, dass sie überhaupt nennenswert warm wird. Und kein weiteres Gerät im Becken wird auch nur handwarm, ich habe alles kontrolliert. Im Becken hängen nun drei Aquarienthermometer, die bis auf minimale Abweichungen das Messergebnis bestätigen: Immer 2-3 Grad über Raumtemperatur und damit deutlich wärmer als sonst.


    Das beunruhigt mich sehr! Den ganzen Sommer über war die Temperatur stabil im Becken - und nun das?! Kann es sein, dass die LED defekt ist und deshalb heißer wird als sie soll? Wir haben bereits mit einer Temperatursonde nachgemessen, die Röhre erreicht knapp 37 Grad. Wie zuverlässig diese Messung ist, kann ich allerdings nicht sagen, da das Messgerät nicht geeicht ist. Doch soweit ich weiß, geben LED-Lampen ja eigentlich kaum Wärme ab, oder?


    Hat Jemand von Euch eine Idee, was da los ist? Ich habe das Becken nun seit etwa 14 Monaten und bisher gab es noch nie ein Problem mit der Wärmeentwicklung. Leider kann ich die Abdeckung am Becken nie länger offen lassen, da meine Rennschnecken sonst stiften gehen. Im Moment bleibt die LED deshalb aus - und im Wasser sind wieder 24 Grad Wohlfühltemperatur. Eine Dauerlösung ist das freilich nicht... ?(


    DANKE vielmals für Euer Feedback!!


    Lg, Andrea