112 Liter Becken frei

  • Hi Leute


    habe im moment noch ein 112 Liter Becken frei
    filter ist ein HMF über die Seitenscheiben ppi 30.
    kies noch nicht drin !
    was könnte ich drin halten ? Habe an
    macrobrachium dayanum var blue gedacht oder meine gefühlten 200 black bees ein neues Heim geben ??:))
    bitte um Beratung


    geuß Nico

  • Ich hab gaaaanzzz viele 25er, 2x 54 er Becken und dann kam mein ganzer stolz... ein 112L ... Ich hab Wine und Panda aus anderen Becken da rein gesetzt und dachte bei so viel Platz, vermehren Sie sich dort bestimmt besser.


    Keine Ahnung was schief ging... gleiches Soil, gleiches Wechselwasser... Schnecken... aber irgendwie scheint so ein großes Becken (trotz ww) viel länger zu brauchen, bis sich alles eingependelt hat. Immer wieder mal ne Tote, Junge kamen nicht hoch, der Bestand hat sich um locker 70% reduziert und danach gefangen. Mir viel auf das der PH Wert nicht soooo tief fiel wie in anderen Becken, vermutlich weil es vergleichbar sehr wenig Soil je L Wasser ist... sonst nichts auffälliges. Und nein, es war nicht einfach ein Peak, des hätte ich an den Werten gemerk UND wäre durch meine WW nicht zum tragen gekommen. Nach etlichen Monaten hat es sich gefangen.
    Jetzt habe ich eh einiges optimiert und aus dem ach so tollen 112 L Becken mein "Barschbecken" (ohne Barsch) gemacht, darin kommt jetzt alles was sich gar nicht vermehren soll + meine kleinen Zwergberblinge.


    Fazit für mich:
    Ein 112L Becken dann doch mit Schnecken und Pflanzen einfahren lassen und nichts vollständig dahin umsetzen, des ich langfristig vermehren will... es fällt in dem Großen einfach auch nicht so schnell auf wenn es weniger Tiere werden.