Blue Bolt fast weiß

  • Ich halte deinen Boden noch nicht für so hell, dass es sich auf die Färbung der Tiere auswirkt.
    Manche Bolts sind einfach blasser als andere. Solche habe ich auch, die kommen so nach und nach raus. Auch hier ist eben selektion gefragt. Evtl. kann man mit dunkleren Taiwanern etwas nachhelfen.


    Okey wenns am Tier bzw. seinen Genen liegt ist ja alles okey. Hab mir nur sorgen gemacht das vielleicht etwas nicht stimmt und das Tier in paar Tagen im Garnelenhimmel schwimmt.


    Ist ja eh ein Swingerclub und leider momentan mein einziges Becken daher ist da schwer mit selektieren :D
    Naja haben aber genug Platz um sich zu vermehren damit ich ab und zu eine Garnelenschönheit entdecken kann

  • Ein kleines Update von den Bolts. Sitzen jetzt ca 1 Woche auf Tom sein Salz bei einem Leitwert von ~260 µS.
    Die Farbe wird seitdem von Tag zu Tag besser.


    Kann das Salz von Salty Shrimp ablaufen? Oder war es vielleicht zu sehr "entmischt"? Ich habe von einer 1kg Dose meines Vaters etwas abgefüllt die er schon ziemlich lange bei sich rumstehen hatte






  • Ich nutze auch die 1KG-Gebinde von Salty Shrimp, hält so gut ein Jahr wenn ich mich nicht irre und hab da noch nie Probleme gehabt. Salty Shrimp gibt aber auch keine Verbrauchszeit oder Mindesthaltbarkeit an. Ich denke das es wichtig ist, die Dose immer richtig nach Gebrauch zu verschließen.
    Wenn du denkst das mit dem Salz etwas nicht stimmt, würde ich mal auf den Hersteller zu gehen ob es Probleme mit einer Charge gibt o.ä.


    Gruß Lars

  • Ja, die SaltyShrimp Salze kenne ich auch mit etwa 1Jahr "Haltbarkeit". Wichtig finde ich auch, feuchtes Salz ist kaputtes Salz. Wichtig ist auch vor jedem Abfüllen aus einem 1kg Gebinde den ganzen Pott ordentlich durchzuschütteln um dem, leider stattfindenden, Entmischen entgegenzuwirken.

  • Naja mit bestimmtheit wird man wohl nicht sagen können ob es an dem Salz lag... War glaub ich aber schon älter als 1 Jahr und ob es mal feucht geworden ist kann ich nicht ausschließen


    Hab jetzt das Flüssige Salz von Tom hier stehen und bin von der Handhabung begeistert. Und meine Garnelen danken es mir wohl auch was die Färbung angeht.