Wichtig, bitte um Hilfe! Habe heute von Tom ein CPO-Pärchen erhalten, doch der Leitwert des Transportwassers verwirrt mich gerade

  • Guten Abend,


    möchte mich mal eben kurz und knapp vorstellen, da es erstmal darum geht Schaden an Tieren zu vermeiden. Bin 36 Jahre jung, wohne Lindau am schönen Bodensee, recht unerfahren was die Aquaristik angeht und ab heute stolzer Besitzer eines oben schon genannten Pärchens.


    Da ich sie jetzt gerade an mein Wasser gewöhne und dazu vorher die Leitfähigkeit beider "Wässerchen" gemessen habe, bin ich gerade etwas unsicher geworden.


    Da ich ursprünglich ein paar Bienen halten wollte, habe ich mein Aquarium mit Fluval Stratum Soil ausgestattet und damit einen Leitwert von 225.


    Was nach meinen bisherigen Re­cher­che eine GH von 6,8 entspechen müsste. 225/33=6,81


    Da ich das Soil schonen muss/möchte nutze ich Osmosewasser und härte mit GH up+ auf.


    Nun zur meiner Verwirrung.


    Tom schreibt in der Beschreibung..."So halte ich alle meine Zwergflussskebs-Arten in Bienensalzwasser was einer GH von 6 und KH von 0 entspricht." Aber das Transportwasser hat einen Leitwert von 400, was nach meinem Verständnis ja GH von 12,12 entspricht. Bin ich jetzt auf dem Holzweg, sprich schlecht informiert oder was ist da faul?


    :/ Möchte den beiden nix schlimmes antun und könnte sie evtl. erstmal in mein 12l Becken mit einem Leitwert von 300 zwischen parken falls sie die 225 nicht vertragen.


    mfg und hoffe mal das wer helfen kann, danke schon mal

    Anfänger stellen Anfängerfragen, weil sie Anfänger sind...Und wer einem Anfänger hilft, hilft in erster Linie dessen Garnelen....

  • Du musst bedenken und Beachten. Leitwert ist nicht nur GH. Der Leitwert wird von Vielen Faktoren beeinflusst. GH, KH, Metalle und Mineralien und Fäkalien und Ausscheidungen.
    Jetzt musst du bedenken das das Transportwasser 2-3 Liter sind. Dort können "abfall"Stoffe sich natürlich schneller ansammelb und den LW ansteigen lassen als bei 30 Liter.
    Sehr interessant:miss mal deinen LW nach dem Wasserwechsel und vor dem Wasserwechsel.
    Welche werte CPOs benötigen weiß ich natürlich nicht. Da ist unser @Roland der Fachmann für.


    Ps auf die Idee den LW des Transportwassers zu messen vin ich auch noch nie bekommen. Aber GH kann man nicht 100% mit dem LW errechnen

  • Naja wie gesagt bin da noch recht neu im Geschäft :/


    Das Transportwasser war eher was im 40ml Bereich, da kommt das sicherlich gut hin mit den Hinterlassenschaften der beiden. Wollte nur nix falsch machen :/:thumbsup:


    danke für die schnelle Hilfe! :thumbsup: kümmer mich jetzt erstmal um die neuen Mitbewohner.


    Asso: Leitwert von 225 ist okay?

    Anfänger stellen Anfängerfragen, weil sie Anfänger sind...Und wer einem Anfänger hilft, hilft in erster Linie dessen Garnelen....

  • Ok das wusste ich nicht das die in Bechern verschickt werden,wobei macht ja durch die scheren mehr sind. Ich bin von einer Transporttüte ausgegangen :)

  • Ist leider ein Fluval Edge 2, was meine bessere Hälfte angeschleppt hat. Frauen meinen immer, was schön aussieht ist auch gut :thumbdown:


    Drin habe ich derzeit 11 Neonsalmer sowie 3 Anthrazit Napfschnecken.


    Ab heute dann 11 Neonsalmer, 5 Anthrazit Napfschnecken sowie 2 CPOs



    Nach dem ich diese Woche, den Fred von Tom "Mein neues Schreibtisch Aquarium mit Pinto Stripes" gelesen habe wurde umgehend eines bestellt. :/ Leider wo anders, da es anscheinend überall ausverkauft ist.


    Hier auf die schnelle ein älteres Bild davon


    cameringo20161z9wnhi5qos_thumb.jpg

    Anfänger stellen Anfängerfragen, weil sie Anfänger sind...Und wer einem Anfänger hilft, hilft in erster Linie dessen Garnelen....

  • Du solltest die Beckengröße überdenken. Neons sind eigentlich eher Hintergrundfische und mögen eine gewisse Strömung, wenn ich mich noch richtig erinnere. Auserdem wirst du in den nächsten Monaten nicht mehr nur 2 CPOS haben. Als ich meinen 30er Cube ausgeräumt habe um meine CPOs zu verkaufen, habe ich am Ende, weiß gar nicht mehr 14 oder 20???? verschickt. Da kommt es in kleinen Becken schon mal zu Übergriffen, wenn es zu viele werden.


    Da hat es deine Frau doch gut gemeint, ist doch ein schönes Becken! :)

  • @Rusher3687 täuscht ganz sicher :whistling: sind noch ein paar Drachensteinbrocken dazu gekommen, mehr leider nicht. Hatte gedacht darin gibt es genug davon.


    @CM77 hatte eigentlich daran gedacht das Edge zu ver- und mir ein 180er zu kaufen. Da wurde mir aber, nach einer Algenblüte, geraten es mit diesem noch einmal zu versuchen um für Licht, Dünger (neuerdings CO2) usw. ein Gefühl zu entwickeln. Ich hatte mal vor 20 Jahren ein 54l und das läuft heute noch bei meinen Eltern :rolleyes: Guppys sind da so herrlich einfach zu pflegen

    Anfänger stellen Anfängerfragen, weil sie Anfänger sind...Und wer einem Anfänger hilft, hilft in erster Linie dessen Garnelen....

  • bei der derzeitigen Größe der Mitbewohner würde ich sagen ja. Ist sicher kein Penthouse aber verstecken sollten sie sich können aber wissen tue ich es nicht.


    ...so nu versuche ich zum 3ten mal auf was weiter oben zu antworten.. :cursing:

    Anfänger stellen Anfängerfragen, weil sie Anfänger sind...Und wer einem Anfänger hilft, hilft in erster Linie dessen Garnelen....

  • Sollte ich noch Keramikröhrchen oder ähnliches mit rein setzten um Streitigkeiten zu umgehen? Lässt sich morgen noch besorgen.


    Zwischenfrage: Da die Neonsalmer Jäger sind, halten die den CPO-Bestand nicht recht klein? Abgesehen sind meine Nachzuchtqualitäten auch nicht die besten, da sollte doch fast nichts hoch kommen :/


    Wenn ich das Blau Small 17l erhalten habe mache ich mich sofort daran!


    Bei diesem werde ich euch, sofern ihr möchtet, gleich mit einbeziehen damit das von Anfang an, hin haut.

    Anfänger stellen Anfängerfragen, weil sie Anfänger sind...Und wer einem Anfänger hilft, hilft in erster Linie dessen Garnelen....

  • Ps auf die Idee den LW des Transportwassers zu messen vin ich auch noch nie bekommen. Aber GH kann man nicht 100% mit dem LW errechnen


    habe gerade etwas Zeit für euch, da sich das Pärchen gerade an die Temperatur gewöhnt :D


    Das Problem ist, je mehr man liest und versucht Informationen / Erfahrungen zu sammeln um so mehr wird man verunsichert / weiß Mann letztendlich. Gibt Leute die Setzen seit "Jahren" auf den Leitwert und der Rest ist Panikmache, andere sind der Meinung man braucht ein eigenes Labor um Schnecken zu pflegen.


    Ist wohl wie im richtigen Leben, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen, macht es mir und anderen Anfängern leider nicht leichter. :huh:


    Wenn mir nichts entgangen ist, ist die Frage der Erhöhung des KH Wertes noch unbeantwortet. Sollte ich diesen mit einem "Wundermittelchen" erhöhen? Wenn ja macht das Soil dies nicht zu nichte=


    mfg und schönen Abend noch! Danke nochmals für eure schnelle Hilfe :thumbup: noch 30min, dann schubse ich sie rein und hoffe, dass alles friedlich abläuft und sie sich gut eingewöhnen

    Anfänger stellen Anfängerfragen, weil sie Anfänger sind...Und wer einem Anfänger hilft, hilft in erster Linie dessen Garnelen....