Technikloses Becken

  • Hi Peter,


    ich weiß leider nicht genau welche Boraras ich da aus der Tierhandlung erwischt habe. Mir scheint die halten da alle gemischt. Es könnten Maculatus und ein oder zwei Micros (13 Tiere) sein.
    Mein Becken ist ein Tetra Aquaart 30 mit 40cm länge. Seit ein paar Wochen haust noch ein Trupp Blue Dream drinne :) und habe die Tage schon ein tragendes Weibchen gesehen. :D
    Zu Fischen in Nanobecken möchte ich keine Diskussion lostreten. Ich kann nur sagen, dass es bei mir gut klappt und sie sich normal verhalten. Man kann die Boraras problemlos ab 40cm Beckenlänge halten. Wenn man sich so umhört bestätigen das auch andere Halter. 10 Tiere sollten es schon sein, damit sie sich wohlfühlen, die mögen es kuschelig ;)
    Wenn du ein schön dicht bepflanztes Becken mit weichem Wasser hast vermehren sie sich auch noch, mein Wasser ist leider zu hart.


    Viele Grüße
    Marius

  • Hallo @Marius, DANKE für Deine Antwort. Ich glaube ich werde nächste Woche mal schauen, ob ich 10 Rasbora micro im Zooladen finde - das sollte doch in 38l und 45cm Länge klappen. Hatte hier auch schon mit anderen diskutiert, die auch die Zwergfische bei Garnelen halten und es klappt.
    Schönes WE

  • @ Lars (...wurde schon länger nix mehr geschrieben hier, deshalb einen kurzen Sprung über die letzte Antwort hinweg...),


    meinen 10-Liter-Cube habe ich letztes Jahr ohne Technik (nur die Leddy und einen Mini Oxidator) in Betrieb genommen. Anfangs auch nur mit Schnecken, nach ca. 4 Monaten habe ich dann zehn Red Fire reingesetzt, alles ohne Probleme. Einmal pro Woche einen Wasserwechsel, und gut. Als es Richtung Sommer ging, habe ich dann aber vorsichtshalber auch einen Mini Pat reingehängt.


    Aktuell läuft der Cube seit dieser Woche wieder techniklos - also wieder nur mit der Leddy und einem Oxidator. Da ich Pflanzen und Deko aus meinen anderen Aquarien reingesetzt habe und auch einen Teil "gebrauchtes" Wasser, ist bis jetzt alles glasklar. Es sind aktuell nur Posthörnchen und Wasserflöhe drin. Ich habe "eigentlich" auch nicht vor, wieder Garnelen reinzusetzen, weil die sich einfach immens vermehren. Letztes Jahr im Sommerurlaub, als ich den Cube mit nach Hause genommen habe für eine General-Überholung, habe ich 80 Garnelen rausgefischt, und jetzt im Weihnachtsurlaub gleiches Prozedere, da waren es auch schon wieder 70 Stück. Die paddeln jetzt alle im 60er-Becken mit meiner Stammbesetzung sozusagen.


    Keine Ahnung, ob ich es dauerhaft durchhalte, keine Garnelen mehr da drin zu halten ;-) Wenn, dann hätte ich aber gern mal eine andere Farbe, was wiederum ein Problem ist, weil ich von den Wasserwerten her nur Neos halten kann (nein, ich fange nicht mit Osmose an, da mit dem Leitungswasser alles bestens läuft ;-)). Im Moment habe ich nur Red Fire und Red Sakura - ok, Babaultis sind auch noch drin, das wäre vielleicht eine Option :-)


    LG Ramona


    LG Ramona


    LG Ramona

  • Ist immer wieder schön zu hören das es klappt. Ich hatte bis vor kurzem auch noch eine kleine Vase wo ich Schnecken drin gesammelt habe die nicht so schön gefärbt waren auch ohne Technik. Da aber die Ära der Schnecken in meinen Becken aufgrund der Fütterung mit Pudding vorüber ist, brauche ich die Vase jetzt nicht mehr.

  • Hallo erstmal
    Ich hatte mal ein technickloses Bonbonglas :D
    Lief ganz gut hatte aber nur ein paar Posthörnchen drin und viele Pflanzen.
    War mir dann doch zu aufwändig es dauernd von Algen zu befreien und habe es dann doch abgebaut.
    Für Fische würde ichs nicht empfehlen, da ist es mir einfach zu riskant nicht zu filtern Vorfällen wegen
    Sauerstoff Morgens :/ (habe da Erfahrungen...).

  • Ist immer wieder schön zu hören das es klappt. Ich hatte bis vor kurzem auch noch eine kleine Vase wo ich Schnecken drin gesammelt habe die nicht so schön gefärbt waren auch ohne Technik. Da aber die Ära der Schnecken in meinen Becken aufgrund der Fütterung mit Pudding vorüber ist, brauche ich die Vase jetzt nicht mehr.


    Hallo Lars,


    wie meinst Du das, dass die Ära deiner Schnecken aufgrund der Fütterung mit Pudding vorüber ist?


    LG Ramona