• Hallo Thomas
    die Blue Velvet sind ja Neocaridina Dav. - wie auch die Red Fire und Sakuras, recht widerstandsfähige Garnelen. Ihre Haltungsbedingungen sind ziemlich breit gefächert.
    Leitungswasser kann klappen, wenn die Wasserwerte stimmen (Vorabcheck vom Hahn - NO2, NO3, PO4, GH, KH, pH und auch mal ggf. Auf Kupfer und Silikat testen).
    Bei mir klappt's bisher gut - ich checke immer vorm WW die wichtigsten Werte.
    Wenn irgendein Wert grundsätzlich aus dem Hahn grob überhöht kommt wird's blöd.
    Dann hilft nur Osmose - ich bin froh, das bei mir fast Osmosewasser aus der Leitung kommt.
    Restgefahr besteht, wenn ab Werk was geändert wird - deswegen teste ich vorab.

  • Hört sich blöd an aber bei Leitungswasser, rein mit den Nelen und gucken was passiert. Es gibt nur 2 Möglichkeiten. Entweder es läuft oder eben nicht. Deine Werte können 1 Jahr super sein und wenn das Wasserwerk was reimischt, was deine Nelen nicht packen, wars das. Muss aber auch nicht unbedingt sein!


    Zur Einlaufphase... Die gibt es mittlerweile bei mir nicht mehr. Ich besetze alle Becken direkt 1-2 Tage nach dem Einrichten, sobald das Wasser klar ist. Das soll keine Empfehlung sein aber wenn man die grundlegenden Werte beachtet, funktioniert das. Ich bin aktuell auf dem Stand, ein Becken ohne Besatz kann nicht richtig einlaufen. Öfter kleinere Wasserwechsel, müssen dann natürlich sein.


    Blue Velvet gefallen mir auch, gute Wahl! :)


    Nur mal so am Rande... aktuell laufen Sakuras bei mir auf Soil und Osmosewasser mit GH+ inkl. Tom's PH-SAFE. Funktioniert seit Wochen ohne Ausfälle. Wäre evtl. für den einen oder anderen eine Möglichkeit, ein Becken einzurichten, welches auch mit Caridinas funktioniert, im Falle man will später umsteigen oder einen Neo- und Caridina Swinger-Club kombinieren.