Schneckenegel bei Tylos

  • Hallo Zusammen,
    ich bräuchte mal ein kleinen Gedankenanstoss.
    Meine Tylos kamen mit Schneckenegeln (die braunen, recht gross werdenden) an. Erst habe ich diese gar nicht so für voll genommen. Nun haben sie sich aber stark vermehrt, vermutlich habe ich meine Schneckchens zu kurz im Futter gehalten, das sie so geschwächt wurden. Wollte ja auch die Blasen und Tellerschnecken ausmerzen. TDS und Kardinäle gedeihen prächtig.


    Habe alle Schnecken bereits in unterschiedlich konzentrierte Salzbäder gequält. Hat ihnen gar nicht gepasst, kamen nicht mehr aus ihren Häusern und haben geschleimt. Aber diese blöden fiesen Egel hat das Salz kaum was ausgemacht. Der Schleim dagegen noch eher. Erst durch den Schleim konnte ich die Egel ab nehmen. Sie haben aber immer noch einige an sich, vorallem an den Deckelrändern und weit innen am Fuss. An die Egel bei den Babys komme ich noch schlechter bis gar nicht dran. Da wundert mich es langsam auch nicht mehr, warum die Babys kaum durch kommen. Die Egel sind echt fies.


    Darum meine Frage, habt ihr noch Ideen wie ich die Biester los werden kann? Salzbäder scheinen nicht zu fruchten. Denke schon an Panacur Behandlung nach. Sollen ja die Tylos überstehen, aber stört die Egel das überhaupt?

  • Hallo Daniela,


    wichtig ist die richtige Dosierung. Nimm einen Teelöffel Salz (ohne Jod) auf 400 ml Aquarienwasser. Wichtig ist, die Schnecke ca 1 cm über dem Boden spitz nach unten zu halten, damit sie rauskommt und sich nicht zudeckelt. Das schadet ihr nicht, auch wenn sie schleimt.

  • Danke dir Roland für deine Erklärung und einer genaueren Salzkonzentration.


    habe das nun heute nochmal so versucht. Ergebnis blieb leider das selbe. Die Egel sind so hart im Nehmen, von wegen tot abfallen. Die fallen sehr schwer ab und leben weiter. Habe eher das Gefühl die fallen nicht vom Salz sondernvom Schleim der Schnecke ab, da sie sich da nicht mehr drauf alten können .
    Muss die Ärmsten regelrecht "schütteln" und das Restwasser wie beim Fieberthermometer ausschütteln bis die Egel endlich abfallen. Versuche schon so sanft wie möglich zu handhaben. Natürlich sind die Schneckies auch nicht sehr kooperativ und kommen aus ihren Häusern. Egal wie ich sie halte oder bewege.. Habe auch mit der Temperatur gespielt, aber alles ist den Egels egal, sie halten sich fest. Nur die Tylos kommen eher in ihrer gewohnten Wärme raus, aber sobald Salz ins Spiel kommt geht nix mehr.


    Habe sie sie nun erstmal in ein Quarantäne Becken gesetzt zum erholen und besser beobachten und bessere Konntrolle über das Futter zu haben.
    leider haben immer noch einige sichtbare Egel an sich. Keine Ahnung wieviel ich schon von Ihnen entfernt habe. Aber sicher 10-15 Stück pro grosser Schnecke kam schon hervor. Bei mittlerweilen 10 Grossen und gefühlte doppelte Menge an Junge bis Babys.


    ich werde weiter dran bleiben. Hab ja Ferien und Zeit dafür. Natürlich würde mir ein Medikament dienlicher sein. Aber die Süssen sind mir dann doch zu schade für irgendwelche Experimente.