Frustration beim Materialkauf durch Fischzüchter & die allgemeine Frage ist das überhaupt zu schaffen

  • @Coco
    ... ja, billig ist unser Hobby nicht - frage nicht was die kleinen Krabbler und ihre Ausstattung mich bisher gekostet haben - bisher fast 20 Bestellungen bei Tom!
    Es wird wohl inzwischen eine Zahl mit 3 Nullen sein ...
    Bei mir kam auch eins zum anderen - ist eben bei den Nelen nicht getan mit Wasser rein, Pflanze dazu und los gehts. Gerade gegen die ganzen Tests und Düngungen hatte ich mich beim 1. Becken auch lange "gewährt" - jetzt wird mein Chemielabor immer größer - und ich muss eben auch sagen, es macht Spass, wenn man die Richtung ein bisschen steuern kann und in etwa weiss was man ins Wasser schüttet und wo es fehlt.
    Die Sache ist manchmal auch etwas langwierig - sehe ich gerade bei der PO4 Aufdüngung - es gibt auch hir und da mal wieder Rückschläge (Algen etc.) - aber es ist alles in den Griff zu bekommen. ...und hier gibt's doch gute Tips!
    Seinen Weg muss jeder selbst finden - du must das so und so machen - klappt nicht bei jedem.


    Kauf Dir jetzt ein paar Schneckis von Tom und die werden sich um Deine Algen kümmern ... :)

  • Ja, leider, ist so. Diese ganzen Stoffe im Wasser sind sehr umfangreich. Gerade in der Nanoaquaristik kommt so mancher Anfänger an seine Grenzen. Denn es ist nicht wie immer wieder gern gesagt wird, ein Nanobecken und so wenig Wasser sind auch wenig kosten und Aufwand. Bei einem grossen Becken 100l plus, kann man einfach Wasser rein und es läuft nach der Einlaufphase recht stabil bzw eigentlich brauchts nur länger bis Fehler sichtbar werden. Aber sobald heikle Bewohner dazu kommen und das sind nun mal Garnelen, auch die Neocaridinas, dann geht die Chemie erst richtig los.
    Stell dir mal ein kleinen Weiher und ein grossen See vor. Welcher wird wohl früher kippen im Sommer bei gleicher Sonneneinstrahlung und sagen wir mal verhältnismässig anteilsmässig gleich grossen Besatz?


    zu deiner Frage mit dem Silikat. Ist nicht ganz einfach zu beantworten. Tom hat das gut zusammengefasst mit den möglichen Polysilokaten in Leitungswasser. Fakt ist, ja es gibt Tests für Silikat und dieser ist auch nicht ganz günstig. GH und KH, auch pH und Eisen Tests sind Centartikel. Alles speziellere wird teurer. Fakt ist auch, in Leitungswasser sind die verschiedensten Silikatverbindungen und nicht alle sind schädlich für Garnelen. Aber der gesamter Silikat Anteil ist meistens sehr hoch, geht gern über 6mg/l und ab 2mg/l wird für Algen und ganze Mikroflora bereits brenzlig.
    Da kommt die Osmoseanlage ins Spiel, aber wie der Teufel im Detail liegt, zieht diese Osmosemembran Technologie nur wenig Silikat raus und das fiese ist, es ist im Leitwert nicht mal messbar. Also müssen da die Silikat Tests her und bei, nächsten Kostenfaktor ein Mischbettharz als Nachfilter. Erst dann bist du b"bedingt" das Silikat los. WIch sage bewusst bedingt, ein Mischbettharzfilter zieht Silikate auch nur bis etwa 60% Sättigung rau, je nach dem welche Mischverhältnis das Mischbettharz ha hat und auch welcher Qualität.


    So, nun höre ich wohl besser hier auf, sonst verleidet dir das schöne Hobby gleich sofort.
    Ist aber leider wirklich so, dass du nie so richtig alles beisammen haben wirst, zumal wenn man extrem aufs Geld schauen muss. Dann sollte man vielleicht erst einmal kleiner anfangen mit Krebsen und Anfängerfischen seine Erfahrungen sammeln bis man soweit konform ist mit allem und sich an Garnelen mit ihren Anforderungen wagt. Sorry, wenn ich jetzt vielleicht etwas krass rüber komme. Müsstest du dir halt wirklich überlegen wieviel dir das schöne und beeindruckende Hobby am Ende wert ist. :thumbup:
    Siehs positiv, du könntest jetzt in das Nanobecken ein (1) Kampffischmann rein setzen. Dem sind die ganzen Stoffe ziemlich schnuppe. Vielleicht noch eine kleine Gruppe kleiner Krebse. Wie weit die aber mit den Stoffen schwierig tun, kann ich dir im Moment nicht sagen. Dafür haben wir unseren Roland. Und dann deinen Weg suchen und finden. So sind zumindest erstem die ganzen bisherigen Anschaffungen nicht umsonst gewesen.



    PS ich habe als Kind mit der Aquaristik angefangen und war sowas von Mega beeindruckt von einem Züchter aus dem Dort und über meine Guppys und Fadenfische. Dann war lange lange Ruhe, da eben Pflanzen nie so recht wollten, weil das ganze Hintergrundwissen fehlte und als Kind das so schon schmale Taschengeld. ;)
    Bis vor 5-6 Jahren die Nanoaquaristik und ersten Garnelen in die breite Bevölkerung Einzug hielten. Natürlich wie Dennerle immer so schön besagte, in Leitungswasser. Also Redfirer, die robustesten Garnelen rein und dann ging das grosse sterben los. Ende vom Lied, nach 15 gehimmelten Redfire hatte ich die Nase voll. Bis vor etwa 2 Jahren. Internet verbreitete Wissen schnell und günstig. Das Garnelensterben war geklärt, Depot Mix von Dennerl und Leitungswasser waren schuld. So hatte mich das Garnelfieber so richtig gepackt. Nicht zuletzt War nun auch das nötige Kleingeld vorhanden. Frage nicht wieviel ich in den 2 Jahren investiert habe. 5 Stellage Zahl könnte sicher bald hin kommen. Neben dem ganzen anderen Zoo, 2 Hunde, einige Nager und recht viele Reptilien. Wobei die Reptilien von meinem Freund das Hobby ist. Dafür fahren wir nicht mehr in Urlauben weg und haben sonst keine Reich und Besitztümer, ja nicht mal ein eigenes Haus oder bei uns Frauen das regelmässige Klamottenshoppen liegt im Budget. Ich gehe dafür in Internetshops für Tiere shoppen. :D
    Ist halt immer alles eine Ansichtssache, wie viel einem was wert ist...


    Also, lass dich nicht unter kriegen! Du findest deinen Weg und hier im Forum bekommst du jeder Zeit die nötige Hilfe und vorallem in einer freundlichen Atmosphäre. Schau dich mal in anderen Foren und Facebook um, da streuben einem manchmal echt die Haare. :thumbup:

  • @Daniela02 ...

    Zitat

    Neben dem ganzen anderen Zoo, 2 Hunde, einige Nager und recht viele Reptilien.


    Reptilien - sehr interessant - hätte ich auch gern - leider aber zuwenig Platz! Was habt ihr den da so, wenn ich mal fragen darf? :rolleyes:
    Ich bin ja bei jeder Austellung in der Gegend immer fasziniert von den richtig großen Pythons. ... und wenn die dann noch so schön handzahm sind - toll. Bin da immer wie ein bisschen hynotisiert von den Tieren. Ein 4m Tigerpythonweibchen hat mich vor einigen Jahren derart fasziniert, konnte mich fast 2 Stunden mit dem Tier intesiv beschäftigen - toll! Auch Bartagame und Co. finde ich interessant.


    Bei 60m² machen sich solche Tiere aber nicht gut - die derzeitige Tiergattung nimmt da weniger Platz ein :)

  • Also, ich möchte Dir etwas Mut machen.
    Ich war auch totale Anfängerin. Ich hatte noch nie ein Aquarium und bin auch sofort mit Garnelen angefangen.
    Bei mir hat alles sofort geklappt. Es sind keine Garnelen gestorben. Ein paar Algen zeigten sich dann später. Das ist aber seit der Osmoseanlage kein Problem mehr.
    Mach Dich nicht verrückt und lass Dein Becken jetzt erst mal in Ruhe einlaufen.
    Ich würde jetzt 1x wöchentlich einen kleinen Wasserwechsel machen und dabei dann Osmosewasser nehmen. So stellst Du langsam um.
    Den Dünger hast Du doch schon gekauft, oder? Dann benutzt Du den Dünger bei jedem Wasserwechsel.
    Wenn Dir noch Fosfo und Nitro fehlen, warte halt noch mit der Umstellung und nimm nur Profito.
    Lass es einfach laufen.
    LG Nicole

  • @pwnano
    ok mit Tigerpython können wir nicht dienen, doch etwas zu gross. ;(
    Aber die kleinere Variante, die Grüne Baumpython. Agamen haben wir auch, Zwergbartagamen. Ich liebäugle noch mit Wasseragamen und stirnlappenbaselisken und den grossen Grünen Leguan. Dann hätten wir noch diverse Chamäleonarten, Standart wie Jemen und Panther, aber auch seltenere wie Dreihorn und Detropaten (falls ich das jetzt
    richtig geschrieben habe). Bei den Geckos sind Leopardgeckos und Kronenkopfgeckos vertreten. Von der Amphibien Abteilung Pfeifgiftfrösche (mit kleiner Nachzucht) und Schmuckhornfrosch. Und fast klassisch, Landschildkröten.
    So, nu habe ich glaube die ganze aktuelle Belegschaft aufgezählt.
    :thumbsup:

  • @Daniela02
    8o ... ich bin begeistert!
    Der Grüne Baumpython ist allerdings eine der Schlangen, vor denen ich noch etwas Respekt habe - der sieht immer so bissig aus ... :/
    Pfeilgiftfrösche wären es bei mir auch fast geworden - gestört hat mich daran aber die behördliche Absegnung - weren ja als Gifttiere angesehen (obwohl die hier gezüchteten ja eher ungefährlich sind).
    So stell' ich mir einen kleinen Reptilienzoo vor - Klasse! Ich wünsche Euch viel Spass mit Euren Tieren - groß wie klein ... langweilig wird's da bestimmt nicht :)

  • Also !So Kompliziert ist ,oder muss das ganze eigentlich nicht sein !Ich selber habe mittlerweile vier Becken!Zwei laufen mit Osmosewasser und Taiwan Bee !Die anderen beiden mit Leitungswasser (Wasseraufbereiter) und Neocaridina !Zeitaufwand für alle Becken Sonntag Max zwei Stunden!Ich selber habe zwei Kinder und Arbeit in Dreischichten (+zwei Bordercollies)Am Anfang braucht man Geduld und Zeit zum Einlaufen!Algen gehören einfach dazu und werden auch immer da sein !Am Anfang machen sie sich gerne breit bis die anderen Pflanzen sich an das neue Wasser gewöhnt haben, und dann anfangen richtig zu Wachsen .Erst dann können sie den Algen die Nährstoff entziehen,und die macht übernehmen Meine Pflanzen sahen in der Einlauf zeit aus als wenn sie fast tot wären!Irgendwann kammen dann aber die ersten frischen grünen Blättern, und sie wuchsen ohne Ende !Einfach mal laufen lassen und beobachten!Wasser auf Osmose umstellen würde ich jetzt machen, und bißchen Dünger mit zugeben !Wenn die Fadenalgen zuviel werden kann man mit Hornkraut oder ähnlich Nährstoffsaugern bisschen gegensteuern!Die Dosierangaben auf den Salzen zum aufhärten passen gut !So das man eigentlich sogar ohne messen auskommen könnte !
    Wenn es erstmal läuft dann ist es eigentlich ganz easy!Nur nicht immer gleich in Panik verfallen wenn eine Alge oder ähnliches auftaucht !Und auch eine Garnele wird irgendwann mal sterben ,was auch nicht immer zu vermeiden ist .Meist findet man auch den Grund dafür nicht Wirklich !In der Ruhe liegt hier die Kraft !

  • Hallo ihr Lieben..
    Stand; es hat sich nichts geändert,das Becken läuft weiter mit Leitungswasser,.abgesehen von einem planmäßigen Wasserwechsel habe ich nichts verändert & im Becken hat sich auch nichts getan,.außer dass die Algen weiter wachsen. Nitrit liegt weiter bei 0,6.
    Bei dem Wert seh ich davon ab wie jetzt einige Male vorgeschlagen Schnecken einzusetzten?
    Derzeit seh ich auch total davon ab auch in Zukunft mir Garnelen ins Becken zu tun. Bei der Osmoseanlage dachte ich noch gut & schön,.hab sie gekauft,.steht nun da,.aber ich habe glaube ich keine Nerven mich nun um weitere Werte & Mittelchen zu kümmern,.das mit dem Silikat hat mich tatsächlich nun komplett verunsichert.
    Tja was mache ich nun mit dem Becken. Ich überlege nun ein Schneckenbecken draus zu machen,.vorausgesetzt es gibt welche denen aufbereitetes Leitungswasser reicht? Wie ist es mit der Mikrokrabbe?
    Grüße <3

  • Liebe Coco, ich bin jetzt nochmal an den Anfang dieses Threads gegangen und muss nun fragen: Warum bist du so niedergeschlagen? dein Becken läuft wenn ich es richtig sehen noch nicht einmal zwei wochen? Was erwartest du denn? Sorry, aber du bist zu ungeduldig ;)
    Lass das ganze mal ca fünf Wochen laufen und dann wird sich das schon einpendeln. Das mit den Algen und Werten ist für den Anfang, gerade für Anfänger ganz normal, also bitte beruhigen und abwarten, von jetzt auf gleich funktioniert sowas nunmal nicht :saint:

  • Hallo Coco,
    Schelm hat volkommen Recht!
    Du hast am 1.9. diesen Forenbeitrag gestartet - heute ist der 13.9. - wie kann da Dein Becken schon stabil laufen?
    Bitte gib nicht einfach so auf - Du hast sogar schon die Osmoseanlage - also stelle langsam auf Osmosewasser um und lass das Becken noch 3 Wochen oder länger einlaufen.
    Dein Nitritwert von 0,6 nach 14 Tagen ist doch nicht schlimm - der pegelt sich noch ein. Wenn Du langsam auf Osmose umsteigst, werden die Werte noch sinken.
    Mein Nitritwert in der Einlaufphase war doppelt so hoch.
    Algen sind nunmal als erstes da - auch bei Düngerzugabe greifen die zuerst zu. Deshalb viele Pflanzen - ggf. Schwimmpflanzen- die nehmen den Algen die Nährstoffe.
    Glaube mir - ich dachte früher auch - die sind doch verrückt mit ihrem ganzen Gemesse!
    Heute lagert nei mir auch ein kleines Labor.
    Damit weisst Du aber irgendwann mal was fehlt und was ist zu viel im Wasser - kannst das scheinbare Chaos mehr steuern.


    ALSO NACH 14 TAGEN GIBT ES NOCH KEINEN GRUND ZUR SORGE

  • So ging es mir am Anfang auch !Irgendwann hat man kein Lust mehr sich durch die Beiträge zu arbeiten oder versteht nur noch Bahnhof!Und das war es dann mit der freude auf ein schönes Garnelenbecken! Man müsste eine Art Leitfaden entwickelt von Start bis zu laufenden Becken ! Und wenn man Problem hat Alge,Bio Film,Kamhaut Muschel Krebse usw...gleich einen Seitenarm mit möglichen Lösung,bis man wieder auf dem Leitweg ist ! Im Grunde sind es ja fast immer die gleichen Probleme die hier im Forum auftauchen !Und es stehen auch alle Lösungsansätze hier irgendwo in den Tiefen des Forums!Der Dünge Plan von Tom ist zum Beispiel einfach und genial! So in der Art meine ich .Nur nicht wieder kaputt Diskutiert! Hier wird soviel wissen und Erfahrung zusammgetragen, das ist der Hammer.Nur wer als einsteiger will sich da durchwühlen?

  • Das Problem ist einfach wenn ich jetzt wochenlang warte,.das Aquarium voller Algen ist ! Sie verbreiten sich rasant! ZB!
    Mir ist einfach komplett die Lust vergangen,.erst die Osmoseanlage, dann braucht ich anderes Düngezeug,.da muss ich mich auch wieder auseinandersetzten um dann wieder neue Werte zu testen & mit neuen Mittelchen auszugleichen... meine Pflanzen sehen echt unschön aus,.& dann soll ich noch mehr reintun? Ich habe keine Ahnung & ich verstehe gefühlt immer weniger!

  • Ich kann mich allen auch nur anschliessen.
    Das Becken läuft erst so kurz und die Algen werden sicher nicht mehr und mehr mit der Zeit. Wenn es in 3-5 Wochen mal einigermassen stabil eingefahren ist gehen die Algen auch wieder weg.
    In der Ruhe liegt die Kraft! Geduld ist nun mal die Tugend der Aquarianer!


    Schnecken kannst du du natürlich jeder Zeit ab sofort rein setzen. Denen stört der Nitrit kaum.
    TDS, PHS, Blasenschnecken kannst du alles ungeniert rein setzen. Die kümmern sich um die ersten Algen, halten sie etwas im Saum und bringen gleichzeitig mit ihren Ausscheidungen die ganze Mikrobiologie in Schwung. Nur bei der Napfschnecken Gattung solltest du noch etwas warten.


    Soweit ich mit gekommen hast du noch keine Dünger daheim ausser den Volldünger. Oder?

  • Und eins noch zu den Kosten, die sind erstmal da, ja das stimmt, aber wenn man seinen Bedarf an Mittelchen hat ist es nicht mehr so kostenintensiv, danach kommt dann nur noch das ganz normale verückte "Ach das wäre ja noch schön" oder "Noch so ein Becken fällt doch gar nich auf Schatz" :thumbsup::whistling:


    Zum Thema Fadenalgen in der Einlaufphse hatte ich übrigens auch mal eine unkonventionelle Methode ausprobiert. Ich habe mir bei einem Kollegen zwei Amanogarnelen ausgeborgt und die haben innerhalb von drei Tagen meine Fadenalgen weggeknabbert. Als die Pflanzen dann normal kamen habe ich sie wieder abgegeben und hatte dann auch nie wieder Probleme damit.


    Vielleicht kennst du ja jemanden mit Amanos die Hunger auf Algen haben :thumbup:

  • Lustig an die Idee mit den Amanogarnelen habe ich auch schon gedacht,.allerdings glaub ich würden die abgesehen von den algen wohl nicht viel Freude an dem Becken haben. Kenne aber auch niemanden mit Garnelen.


    Zum Thema Schnecken,.würde derzeit Napfschnecken oder Bunte Hörnchenschnecken in Frage kommen? Das waren jene für die ich mich eigentlich entschieden hatte?


    Auf die Frage welchen Dünger ich nutze,.muss ich sagen gar keinen. Ich habe den Universaldünger hier aus Toms Shop,.nutze ihn aber nicht,.weil im Forum irgendwo stand,.dass man das in der Einlaufphase nicht tun soll.


    Ich messe heute zum ersten mal keine WW da ich mich einfach damit verrückt mache.


    Veränderung; ich habe die Heizung vorrübergehend abgestellt. Es ist sauwarm in der Wohnung & das Becken hatte sich auch 26°C erwärmt.


    Grüße Coco <3

  • Hallo Coco,
    schön das Du Dich doch wieder mit der weiteren Gestaltung Deines Beckens beschäftigst.
    Du hast Dir 2 Schneckenarten ausgesucht, die im Süßwasser keinen Nachwuchs bringen.
    Die Anthrazith Napfschnecken habe ich in beiden Becken nach 3 Wochen eingesetzt - die sind der beste Putztrupp, den Du kriegen kannst.
    Die Bunten Hörnchen oder Geweihschnecken kenne ich nicht - bin aber der Meinung, das auch die nächste Woche ins Becken können.
    Daniela02 hatte dazu ja auch schon einiges geschrieben.
    26°C im Becken ist schon ziemlich warm, war aber bei mir in dem Bereich noch nicht akut. - Ein kleiner Söchting Oxydator bringt Sauerstoff ins Becken!
    Die richtige Düngung praktiziere ich auch erst seit ca. 4 Wochen. Vorher auch nur Universaldünger - hier hilft Dir mal Birne weiter!
    Amanogarnelen auf Dauer würde ich Dir nicht empfehlen - die werden größer als die anderen Zwerggarnelen und sind glaube ab 54l empfohlen.
    Also ich würde mich an die Schneckenauswahl machen ... :-)