Frustration beim Materialkauf durch Fischzüchter & die allgemeine Frage ist das überhaupt zu schaffen

  • Stimmt euer Wasser ist schon der Hammer.
    Mein Schwiegervater wohnt in der Nähe von Bautzen , daher kenne ich die Wasserqualität .
    nach dem duschen meint man die Haare bestehen nur aus Flaum .
    Bei mir im Bonner Raum hat man das Gefühl Beton auf dem Kopf zu haben. :)

  • Moin ihr Lieben,


    mir ist Gestern ein Fehler unterlaufen :/ Ich habe die doppelte Menge Easy Filter Powder von dem was ins Becken sollte getan || & es ist mir eben erst aufgefallen,. als ich den Testkoffer & alles wegräumen wollte. Eigentlich muss ich 0,25 in das kleine Becken tun, habe aber 0,5 reingetan, Als ich eben den kleinen Löffel in der Hand hielt hab ich nochmal genauer auf die Makierung geschaut & denk,. dass kann nicht sein,.was hab ich getan,.. ja was eigentlich? Wie schlimm ist es? Sollte ich das Wasser nun wieder wechseln ,.um das ganze auszudünnen?


    @ Peter,. Habe eben NO3 aus der Leitung raus gemessen & der Test wird genauso gelb wie aus dem Becken,.also: 10 (Es könnte sogar etwas mehr sein,.die Farbe ist echt satt). Was mach ich da? Ich denke so kann es nicht bleiben oder?


    Ansonsten schaut es ganz gut im Becken aus,. so ziemlich alles an Grün wächst sichbar. selbst die Buce scheint sich langsam vom ewigen Wässern zu erholen,.es sieht so aus, als schlängeln sich ihre Wurzeln um den Stein auf dem ich sie gebunden hat :)
    & der Bakterienrasen ist weiter gewachsen (ich hänge nochmal ein Bild an).


    Die Anthrazit-Napfschnecke steht auf meinem Wunschzettel. Ansonsten habe ich noch an der Bunten Hörnchenschnecke Interesse, die gibts allerdings nicht aus Quarantäne,..also werde ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.



    LG <3

  • Muss nochmal nachfragen, du hast das SaltyShrimp Easy Filter Powder rein gemacht? 0,5g auf eigentlich 40l, bei dir aber auf 20l? Also doppelte Menge?!


    ganz ruhig bleiben! Kein Problem! Du hast doch sicher die Beschreibung weiter gelesen? Bei Problemen oder Medikamenten Entfernung ist die doppelte bis dreifache Menge möglich. Damit ist alles im Lot bei dir!


    Das Pulver zeigt dir gut den Zustand des Beckens an. Je schneller das Wasser klar wird umso "Schadstoff" belasteter ist es. Wenn dein Wasser also bereits nach 1-2h klar ist, kannst du ruhig noch Pulver nach geben zum weiteren filtern. In diesem Fall ist es tatsächlich mal so "viel hilft viel"!

  • Danke,.diese Antworten sind sehr beruhigend :thumbsup:
    Ja allerdings hatte ich die Beschreibung gelesen,..daher habe ich mich dann auch geärgert,.dass ich zwar berechnet habe, wie viel ich zu geben muss,.aber dann es nicht richtig umgesetzt habe.


    @ Peter,. ja genau,. ich hatte Easy Filter Powder Wasseraufberitung & Pflege 0,5 g für 40 Liter statt 0,25 für 20 Liter reingetan.


    Ich hab das Zeug ins Becken getan bevor ich mit meinen Mädels in die Stadt bin, daher weiß ich nicht wie lange das Becken trüb war. Jetzt ist es jedenfalls schön klar.


    Meine Beleuchtungszeit ist im übrigen: 10-15 Uhr (5h) dann Pause bis 18 Uhr & von 17:30-23 Uhr (5,5h) wieder Licht. Kann ich das so lassen oder gibts Verbesserungsvorschläge?


    LG aus dem Ruhrpott <3

  • Hallo Coco,
    ... Alles Bestens! Die leichte Überdosierung des Powders ist, wie Du ja schon gelesen hast kein Problem - eher da Gegenteil.
    Deinen NO3 Wert würde ich jetzt auch noch nicht als problematisch ansehen - andere, wie ich müsse NO3 mühevoll aufdüngen.
    Das solltest Du bei Deinen Eerten natürlich nicht noch machen - ein Universaldünger reicht dann bei Dir (ggf. nich Phosphatdünger).
    Das mit der Mittagspause hatte ich auch erst eingestellt - habe dazu auch eine Anfrage an unseren Pflanzenprofi Birne gestellt. Diese ist kontraproduktiv, da die Photosynthese der Pflanzen unterbrochen wird - ich lass die Beleutung jetzt durchlaufen 10 Std.
    Schönen Sonntag noch :-)

  • Guten Abend ihr Lieben,


    Ich habe eben die Wasserwerte gecheckt,. & es hat sich ein bischen verändert seit gestern.
    pH 7,5 (weiterhin vermutet,.ich häng mal ein bild von dem blassgefärbten Wässerchen ein,. ist das nun normal,dass es so blass ist?)
    KH 7 (gestiegen)
    GH 10 (gestiegen)
    NO2 0,2 (gestiegen)
    NO3 20 (wahrscheinlich auch gestiegen,.hatte ja gestern schon gesagt,.die Farbe ist sehr satt,...) (Bis 10 ist NO3 für Garnelen ok? ,.warum ist der bei mir so hoch & was kann ich machen,.als erstes wahrscheinlich WW? Bringt das auf Dauer was?)


    Warum sind die Werte gestiegen? Dass NO2 hoch geht ist ja normal,.aber alles andere?


    LG

  • Hallo Coco,
    Den pH würde ich auch als ca. 7,5 ablesen.
    Das Dein Nitrit NO2 steigt ist ja normal, aber Dein Nitratwert NO3 ist nichts für Garnelen - sorry!
    Ich habe am WE so viel geantwortet, das ich nicht mehr weiss ob ich Dich schon gefragt habe - hast Du mal den NO3 Wert vom Leitungswasser gemessen - frisch aus dem Hahn - ich vermute Du hast ab Wasserwerk hohe Nitratwerte! Da würde auch ein Ww nichts bringen. Mess mal Dein Leitungswasser!
    Ansonsten muss der Wert ggf. mit Mittelchen gedrückt werden - mal sehen, was Du misst.

  • Mist - dann bringt ja ein Ww nix - Du bringst ja wieder nur noch mehr NO3 rein.
    Jetzt kommt eigentlich das Thema Osmoseanlage kaufen. Da hab' ich aber keine Erfahrungen damit - mein Wasser ist schon fast Osmosewasser aus der Leitung - alle Werte sehr tief. Nützt Dir jetzt nichts!
    Muss mal nachlesen, wie man so hohe Werte senkt...
    Vielleicht melden sich zwischendurch noch andere Forenmitglieder

  • Du könntest Sera Siporax in den Filter tun, Easy Life Flüssiges Filtermedium versuchen oder seachem Purigen - alles harmlos!
    Aber ich weiss noch nicht, wie Du das dauerhaft ohne Osmoseanlage machen sollst ...
    OK - Dein Becken läuft noch ein, Bakterien zur Nitrifikation müssen sich erst bilden - ABER Dein Leitungswasser ...
    Viele Pflanzen verbrauchen viel NO3, aber soviel - sorry ich empfehle Dir
    birne !!!

  • Ja Mittel um Nitrat raus zu holen gibt's viele, aber leider ziehen die meisten auch die Stoffe mit raus, die nicht raus sollen.
    Es gibt Filtermedien, die nur Nitrat absorbieren sollen, von JBl. Habe aber keine Erfahrung damit, da ich auch eher Nitrat aufdüngen muss. Ansonsten ist noch klassisch und relativ günstig, das Zeolith, das alles mögliche absorbiert.

  • Moin ihr Lieben,.
    nach der ersten Frustration nach der Botschaft; der Nitratwert ist zu hoch, versuche ich natürlich lösungsorientiert an die Sache ran zu gehen. & die scheint wohl in der Welt der Osmose zu liegen. Versuche mich gerade zu informieren. Für mich jetzt wichtig zu wissen, was brauche ich, wie funktioniert es, kann ich in der Einfahrphase einfach auf Osmose umstellen & nicht zuletzt was kostet mich das.
    Ich bin monatelang in Zoohandlungen gerannt & habe mir Videos von Garnelen angeschaut, weil ich ihnen so gerne zusehe, wie sie durchs Becken flitzen & im Kies mit ihren kleinen Beinchen wühlen :love: Diese kleinen Tiere haben mein Herz erobert und deswegen werd ich mein Ziel weiter verfolgen.
    Danke ihr habt mir sehr weiter geholfen, ich habe viele Infos sammeln können(, weiß nun woran ich arbeiten muss) & ihr habt mir auch etwas Mut gemacht, den ich jetzt ziemlich brauchen kann :thumbsup:
    LG